Mini Schnecke im Kühlschrank gefunden

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Mini Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Ina am 21.08.2023 am 01:39

Hallo zusammen,habe heute in meinen Blaubeeren eine winzige Schnecke gefunden! Habe sie provisorisch in die Plastik Schale mit Moos Blättern und etwas Möhre gepackt. Soll ich sie morgen nach draußen setzen oder würde diese Art hier sterben? Ich kenne mich absolut nicht aus und weiss nicht ob sie ein Baby oder eine mini Schnecke ist noch welche Art.
Ina
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2023 pm 23:34

Re: Mini Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Slimyfriends am 21.08.2023 am 09:32

Moin, es ist auf jeden Fall ein Jungtier, die sind leider sehr schwierig zu bestimmen... Es sieht mir stark nach einer Bänderschencke aus, die sind hier heimisch, allerdings sollte sie lieber erst etwas größer werden um auf Nummer sicher zu gehen :)
Schön das du die kleine erstmal versorgt hast, fürs erste reicht das so, auf längere SIcht braucht sie Kalk für den Häuschenbau und natürlich etwas mehr Futtervarianz.
Falls du sie erstmal behalten möchtest findest du hier im Forum alle Infos die du brauchst, ansonsten kannst du ja mal sagen wo du grob wohnst, vll findet sich jemand in der Nähe der sich um die Lütte kümmern mag :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 774
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Mini Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Skilltronic am 21.08.2023 pm 14:48

Hallo Ina,

ja, vermutlich eine juvenile Cepaea, wenn sie in heimischen Blaubeeren saß.
Kannst du evtl. noch eine Nahaufnahme von dem Tier machen?

Gruß
Skill
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3417
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW

Re: Mini Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Ina am 21.08.2023 pm 20:21

Danke erstmal für die Antworten. Ich komme aus essen,falls jemand aus der Nähe ist!? Habe mal in ein paar zoofachgeschäften angerufen um ihr gesellschaft zu besorgen aber dort bekommt man keine Schnecken. So ganz alleine tut sie mir leid aber woher könnte ich noch so kleine Schnecken bekommen? Bei uns sind viele nacktschnecken aber die sind viel zu groß .. habe ihr nun noch Kartoffel und Tomate reingelegt aber ob sie das isst weiß ich nicht.
Ina
 
Beiträge: 3
Registriert: 20.08.2023 pm 23:34

Re: Mini Schnecke im Kühlschrank gefunden

Beitragvon Skilltronic am 22.08.2023 am 09:42

Das ist mit ziemlicher Sicherheit eine Cepaea und somit heimisch.
Du kannst sie ohne Bedenken an einem geschützten Ort wieder in die Freiheit entlassen.
Let's find new ways of living - damage is done.
Benutzeravatar
Skilltronic
MODERATOR
 
Beiträge: 3417
Bilder: 8
Registriert: 19.08.2010 pm 19:26
Wohnort: NRW


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder