Hilfe! Schnecken im Bärlauch

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Hilfe! Schnecken im Bärlauch

Beitragvon linsa am 08.04.2024 am 10:24

Hallo zusammen,

wir haben kürzlich Bärlauch zu Hause verarbeitet und beim Waschen purzelten zwei kleine Schnecken aus dem Bärlauch.
Notdürftig haben wir die beiden mit etwas Erde und Salat in eine Plastikdose (mit reichlich Luftlöchern) gesetzt. Wir wollten die beiden nicht aussetzen, da wir zum einen nicht wissen, ob sie hier heimisch sind und zudem war es noch sehr kalt.

Könnt ihr mir weiterhelfen zwecks Bestimmung der Schneckenarten?
Sollten sie heimisch sein, würde ich sie gerne aussetzen, falls nicht wäre ich auch bereit sie zu behalten.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!

Viele Grüße
Lina
linsa
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2024 am 10:16

Re: Hilfe! Schnecken im Bärlauch

Beitragvon Rasplutin am 08.04.2024 pm 20:16

Vergleich bitte mal, ob deine Schnecken einen "weissen Kiel" haben, so wie die Schnecke auf diesen Bildern:
viewtopic.php?p=358735#p358735
(3 Bilder)
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3776
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Hilfe! Schnecken im Bärlauch

Beitragvon linsa am 21.04.2024 pm 16:59

Hallo Rasputin,

Danke, für die Rückmeldung.
Eine Schnecke hat auf jeden Fall einen Kiel, die andere nicht.
Ich hänge nochmal weitere Bilder an.
linsa
 
Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2024 am 10:16


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder