Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Hier könnt ihr alles zu Eurer Fundschnecke schreiben.

Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon zeckenrot am 17.01.2026, 11:05

Moin,

ich brauche Hilfe bei der Artbestimmung einer Schnecke, die wir im Salat gefunden haben. Anschließend Beratung, wie wir weiter mit ihr verfahren sollten - wenn sie heimisch ist, wie bringen wir sie am besten durch den Winter? Einfach raussetzen bei den Temperaturen momentan fühlt sich nicht richtig an
Wenn sie nicht heimisch ist - was machen wir mit ihr?

Die Herkunft des Salates ist leider unbekannt, es gibt keine Verpackung mehr und wir wissen nicht genau, wann er kam (die Schnecke haben wir auf der Arbeit gefunden).

Vielen Dank im Voraus für alle Antworten!
Benutzeravatar
zeckenrot
 
Beiträge: 4
Registriert: 02.10.2025, 22:32
Wohnort: Nürnberg

Re: Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon Rasplutin am 17.01.2026, 11:41

Oft sind Bestimmungsanfragen schwierig zu beantworten, weil die Fotos undeutlich oder die Schnecken niemandem bekannt sind... aber hier ist es ganz einfach und eindeutig: eine Gefleckte Weinbergschnecke (Cornu aspersum).

Die Meinungen gehen auseinander, ob Cornus in Deutschland schon heimisch sind - auf jeden fall sind sie weit verbreitet.
Wie das in Nürnberg aussieht, weiss ich allerdings nicht.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4305
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008, 15:29
Wohnort: 12059 Berlin

Re: Schnecke im grünen Kopfsalat [Cornu aspersum]

Beitragvon Fuzzi am 17.01.2026, 15:56

Hi,
raussetzen kannst Du sie jetzt nicht....wäre es möglich ihr ein Zuhause zu geben bis der Frühling kommt? Ich halte u.a. auch Cörnchen, sie brauchen einen guten Luftaustausch, Du kannst z.B. im Baumarkt ein kl. Aquarium holen ( ca 20 Euro) oder gebraucht kaufen , als Deckel am Besten Fliegengitter, das kannst du an einem Karton festmachen, nimm einfach einen flachen Karton ( ungefähr so groß wie das Aqua) schneide das innere raus und lass ca 5 cm als Rand stehen, darauf klebst du das fliegengitter. Ich nehme z.B. Schildkrötenerde und kalke sie gut auf, feuchte sie richtig gut an und drücke sie etwas fest damit die Schnecke darauf kriechen kann, ist es zu locker bleibt sie "stecken" , Cörnchen fressen sehr gerne Süßkartoffelscheiben, Pak choi Blätter, Kohlrabiblätter, Radischenblätter, Karotten/Zucchini/Pastinake mit dem Sparschäler in Streifen, Auberginescheiben , Tomate, Flechten und Algen ( Äste), ein flaches Badeschälchen zu trinken und baden, nicht so hoch Wasser einfüllern damit das Atemloch freibleibt. Dann kannst du dem blinden Passagier eine Ecke mit Laub herrichten, ein Versteck ( umgelegter Plastikblumentopf) lieben sie um darin zu pennen. Sie mögen es eher trocken, vertragen keine hohe Luftfeuchtigkeit, daher reicht es wenn Du das Futter nass reinlegst und ggfs 1-2 Woche etwas die Scheiben ansprühst, nicht die Schnecke.
Ich schick mal ein Foto wie ich das mit dem Deckel meine
Viel Spaß mit Deinem Mitbewohner..Du wirst echt viel Freude haben mit ihr 8D
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Benutzeravatar
Fuzzi
 
Beiträge: 758
Registriert: 29.01.2022, 05:17
Wohnort: Odenwald


Zurück zu Schnecke im Salat

Wer ist online?

Mitglieder: sternchen