naja, es ist ja auch recht wahrscheinlich, dass es zwei artgleiche sind. nur alleine anhand der fotos lässt es sich nicht 100% sagen. in meiner fotogalarie könntest du ein paar junggrunzi fotos vergleichen bzw. hab ich auch welche gepostet, der link heisst irgengendwie so ähnlich „jungschnecken fotos“.
Edit von Rasplutin:
Ja, der Thread heisst Jungschneckenfotostrockenes kalkpulver würde ich nicht anbieten. die kleinen würden besonders schnell austrocknen. ich habe für den kalkbrei ganz seichte deckel von mini-tupperdosen verwendet, du kannst das gemisch flüssiger anrühren und ggf. täglich erneuern bzw. befeuchten.
meine sind bisher immer so ab ende märz/anfang mitte april in sommerruhe gegangen, soweit sich das beobachten ließ. ist so eine übergangszeit, in der sie immer weniger häufig raus kommen, bis sie mit einem mal ganz abgetaucht sind. man erkennt es erst richtig, wenn über längere zeit das futter komplett unberührt bleibt. wenn sie ihren stoffwechsel zurückfahren ist das eine fordernde zeit für sie. eine rückführung in die heimat würde ich daher eher im herbst ansetzen, nachdem sie erwacht sind und gekräftigt in ihrer natürlichen „hochphase“ brillieren..
eine italien-reise hab ich auch im hinterkopf;) bloß komm ich nicht von zuhause weg mit meinem kater, der ein endokrines wrack ist. kommt zeit kommt rat, eine kreative lösung ist mir immer noch eingefallen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…