Kannibalen?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kannibalen?

Beitragvon SillElMot am 27.06.2009, 22:17

Hallo an alle!

Ich bin noch neu in Sachen Schneckenhaltung, hatte bislang allerdings nur wenig Schwierigkeiten mit meinen Fulis.

Der Grund für meine Anmeldung hier: ich habe gerade einen Blick ins Terra geworfen und geglaubt, ich sehe nicht recht! Eine meiner Fulis hatte ihren Kopf doch glatt genüsslich im Hauseingang der anderen versenkt. Die andere konnte sich nicht so recht entscheiden, ob sie sich einziehen oder die andere wegdrängen sollte, es war ein wirklich merkwürdiges Bild. Schnecke Nummer 1 hat dabei ganz eindeutig Kaubewegungen gemacht.

Ich habe die beiden schließlich getrennt, mir war einfach nicht wohl dabei.

Dazu kommt, dass mir vor einiger Zeit schon eine kleine Schnecke abhanden gekommen ist. Scherzhaft habe ich einmal Freunden gegenüber erwähnt, dass irgendeine der anderen Schnecken sie wohl gefressen haben muss. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob das arme Ding nicht vielleicht wirklich der anderen Schnecke zum Opfer gefallen ist ...

Kann es sein, dass sich Fulis an lebenden Artgenossen vergreifen? Die attackierte Schnecke war übrigens größer, aber beide sind noch im Wachsen.

Ich weiß wirklich nicht, was ich davon halten soll oder wie man dagegen vorgehen kann, sollte sich mein Verdacht doch bestätigen. Vielleicht versucht die Schnecke, einen Mangel im Futter auszugleichen oder so ähnlich, aber ich wüsste nicht, welchen. In jedem Fall finde ich das seehr beunruhigend ... :|

Ich hoffe, ihr habt einen Rat für mich - vielleicht habe ich auch einfach alles falsch interpretiert, so gut bin ich mit dem Habitus der Schnecken ja doch nicht vertraut.

Danke im voraus!

Liebe Grüße,
Sill el Mot
Zuletzt geändert von SillElMot am 28.06.2009, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
SillElMot

Re: Kanibalen?

Beitragvon Thuja am 28.06.2009, 06:56

Hallo Sill el Mot!

Erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum. :-)

Achatschecken sind in der Tat keine reinen Vegetarier. Sie fressen in der Nautr z.B. Aas, was für uns Halter bedeutet, wir sollten auch auf unseren Terra-Speiseplan tierisches Eiweiß aufnehmen.

Bei A. fulica scheint der Kannibalismus nicht so extrem zu sein wie bei anderen Arten, aber dennoch - wie du ja leider selbst erfahren musstest - kommt es vor.

Du kannst in der nächsten Zeit ab und an Fischfutter, Schildkrötensticks oder (bei meinen Schnecken der Renner) Bachflohkrebse füttern. Diese sollten den Proteinbedarf der Schnecken decken. Hoffentlich bleiben solche "Attacken" dann aus.

Anlass für das Anfressen von Artgenossen kann übrigens auch sein, dass das beknabberte Tier schwächelt und offensichtlich nicht mehr so lange leben wird. Jedenfalls ist mir das bei meinen Schnecken aufgefallen. Sie bekommen alle regelmäßig Bachflohkrebse, dürften also keinen Mangel haben. Dennoch konnte ich schon ab und zu beobachten, wie sich einzelne Tiere dann an schwächeren Artgenossen "vergriffen" haben, die ich schon länger unter beobachtung hatte.
LG Jenny
Thuja

Bilder: 164

Re: Kannibalen?

Beitragvon SillElMot am 28.06.2009, 09:17

Hallo Thuja!

Vielen Dank für den netten Empfang!

Ich füttere meinen Schnecken immer wieder Hundefutter. Vielleicht werde ich es in Zukunft zusätzlich mit den von dir vorgeschlagenen Dingen versuchen - auch der Abwechslung wegen. Auf jeden Fall habe ich heute gleich mal einen Haufen Hundefutter ins Terra gestellt, die kannibalistische Schnecke werde ich unter Beobachtung halten.

Dass die angefressene Schnecke schwächelt, glaube ich nicht, sie ist der dickste Brummer im Terrarium und immer munter unterwegs. Die kleine Schnecke allerdings, die spurlos aus dem Terra verschwunden ist, könnte durchaus deshalb verputzt worden sein ... :|

Da habe ich mir ja regelrechte Raubtiere eingehandelt!

:danke: für deine Antwort, das hat mir enorm weitergeholfen!

Liebe Grüße,
Sill el Mot
SillElMot

Beitragvon Thuja am 28.06.2009, 12:50

Gern geschehen. :-)

Sei mit dem Hundefutter aber bitte ganz vorsichtig: Es enthält meistens Kupfer (vor allem Tockenfutter!), welches auf Schnecken schon in ganz kleinen Mengen tödlich wirkt!

Dass die angefressene Schnecke schwächelt, glaube ich nicht, sie ist der dickste Brummer im Terrarium und immer munter unterwegs.

Oft ist es so, dass Tiere viel eher merken, dass mit ihren Artgenossen etwas nicht stimmt, lange bevor es uns Menschen auffällt. Aber es war ja auch nur der Hinweis, dass es daran liegen könnte. :-)
LG Jenny
Thuja

Beitragvon SillElMot am 28.06.2009, 18:25

Hallo Thuja!

Thuja hat geschrieben:Sei mit dem Hundefutter aber bitte ganz vorsichtig: Es enthält meistens Kupfer (vor allem Tockenfutter!), welches auf Schnecken schon in ganz kleinen Mengen tödlich wirkt!

Tatsächlich?! Ach herrje, wie kann ich denn überprüfen, ob das Futter Kupfer enthält? Finde ich das in den Inhaltsstoffen, oder gibt es da bestimmte Symptome, die Schnecken aufweisen, die zuviel davon erwischen? Bislang hatte ich keine Probleme beim Füttern von Hundefutter, jetzt bin ich ganz schockiert, dass das schädlich sein könnte, wo ich den Schleimis doch was Gutes tun wollte und es ihnen ganz offensichtlich auch schmeckt ... :|

LG,
Sill el Mot
SillElMot

Beitragvon Thuja am 28.06.2009, 18:32

Huhu! :-)

Also eigentlich müsste das in der Inhaltsstoff-Liste stehen. Notfalls könnte man auch beim Hersteller nachfragen, denn ich weiß nicht, ob diese dazu verpflichtet sind, Kuper in jedem Fall aufzuführen... Da bin ich auch überfragt.

Ich habe auch lange Katzen-Trockenfutter gegeben, natürlich welches, was (laut Inhaltsstoffen) ohne Kupfer war. Es häuften sich dann aber doch ein paar Fälle, die mir komisch vorkamen. Zum Beispiel sowas hier. Daher habe ich lieber völlig auf das Katzenfutter verzichtet und gebe nun stattdessen Bachflohkrebse. (Ob dieser "Radula-Vorfall" nun aber vom Katzenfutter kam, kann ich natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Vorsicht ist aber besser als Nachsicht! ;-)

Wie sich eine Kupfer-Vergiftung bei Schnecken also genau äußert, entzieht sich meiner Kenntnis... Man weiß aber aus der Aquaristik, dass die Tierchen davon ziemlich schnell - mit welcher Symptomatik auch immer - eingehen. :|
LG Jenny
Thuja

Beitragvon SillElMot am 28.06.2009, 19:03

Hallo Thuja!

Vielen Dank für den Hinweis!

Habe gerade die Inhaltsstoffe kontrolliert, und tatsächlich: in beiden Trockenfutterarten, die ich daheim hab, ist Kupfer enthalten. Das Futter wird in jedem Fall vom Speiseplan gestrichen, bevor sich meine Fulis eine Vergiftung zuziehen. Das werde ich auch gleich an Bekannte weitergeben, die ebenfalls bedenklos Hunde- bzw. Katzenfutter füttern.

Dann muss ich wohl einen anderen Weg finden, um das heißhungrige Schneckchen von seinen Artgenossen fernzuhalten. Mal sehen, welcher von deinen Vorschlägen meinen Tierchen am besten mundet :wink:

Liebe Grüße,
Sill el Mot
SillElMot

Beitragvon SillElMot am 29.06.2009, 14:08

Hallo nochmal!

Heute morgen habe ich wieder beobachtet, wie dieselbe Schnecke dieselbe Artgenossin angeknabbert hat. Ich hoffe nur, sie macht das nicht auch während meiner Abwesenheit, wenn ich nicht eingreifen kann. Gesund kann das ja nicht sein ...

Auf jeden Fall habe ich heute Schildkrötensticks besorgt und gleich eine Handvoll ins Terrarium getan. Wenn das nichts nützt, muss ich mir wohl etwas anderes überlegen. Könnte es denn sein, dass eine Art Rivalität zwischen den beiden Schnecken besteht? Schließlich gibt es auch noch andere Tiere im Terrarium, aber es sind immer dieselben zwei, die "aneinandergeraten". :?

LG,
S.
SillElMot

Beitragvon Manny am 04.08.2009, 11:17

Hallo,
ich war heute sowieso beim Fressnapf und habe nach Katzenfutter ohne Kupfer geguckt.
Die Hausmarke ( lose ) hat laut Deklaration kein Kupfer, und nach Auskunft des eigentlich sehr kompetenten Verkäufers darf dann auch keines drin sein.
Kostenpunkt: 2,99 € per kg, d.h. die Jahresration gibt's für ein paar Cent, da ich ja auch noch mit Schildkrötensticks und Gammarus abwechsle.

Frolic lieben meine Schnecken auch, aber da ist im Vergleich zu anderen Futtersorten zwar wenig, aber immerhin noch etwas Kupfer enthalten. Da müssen die lieben kleinen nun eben drauf verzichten.
Eiwei ! - Es ist wie es ist .

Liebe Grüße Ulrike
Manny

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)