von Fusselnase am 15.07.2012, 15:07
Hi,
ich denke, dass die WJ andere Haltungsansprüche haben als die anderen Fulicavarianten, ist eine überholte Information - die WJ ist nicht mehr allzu neu in "unseren" Terrarien und inzwischen viel mit anderen Formen gekreuzt worden. Ich halte alle Farbformen zusammen und alle mögen die LF eher um um 80-90%, die Temperatur ist ihnen weitgehend egal, zwischen 20-26°C sind sie aktiv, darüber oder darunter werden sie allesamt ruhiger. Die Bodenfeuchte haben alle lieber etwas trockener.
Die Unterschiede bei verschiedenen Haltern kommen mit Sicherheit dadurch zustande, dass die Tiere vom Schlupf an unterschiedliche Bedingungen gewöhnt sind.
Beim Schlupf und bei der Wachstumsgeschwindigkeit kann ich bei meinen Schnecken auch keine nur an der Farbform festzumachenden Unterschiede feststellen: die WJ aus dem vorherigen und die Vollalbinos aus dem jetzigen Gelege wachsen sehr schnell und die Schlupfraten betrugen annähernd 100%. Ich hatte auch schon Gelege, bei denen "der Wurm" drin zu sein schien, diese waren aber dann komplett nicht richtig fit, egal welcher Farbe die Kleinen waren.