Er kommt nicht mehr raus :O

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Er kommt nicht mehr raus :O

Beitragvon Franklin am 16.10.2012, 16:32

Ich habe 2 junge Schnecken. Der eine schneckelt fidel umher, schlägt sich den Bauch voll aber der andere kommt seit einiger Zeit voll selten raus, ich seh nur das er sich bewegt hat wenn er an einem andren platz liegt, dann aber auch nicht weit vom letzten platz entfernt :? Ich han auch das gefühl er frisst nicht mehr :S
Was mach ich denn jetzt? Muss ich mir überhaupt Sorgen machen? Helft mir!
Franklin

Re: Er kommt nicht mehr raus :O

Beitragvon Birte am 16.10.2012, 16:36

Hallo Franklin, guck dir doch bitte mal diesen Thread hier an:
Welche Angaben sind wichtig wenn ich eine Frage habe?

Allgemein kann man sagen, dass Schnecken auch mal Ruhephase durchmachen. Inaktivität kann also ganz normal, aber in einigen Fällen natürlich auch ein Zeichen dafür sein, dass es der Schnecke schlecht geht.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Franklin am 16.10.2012, 16:38

Okay danke vielmal (: ich beobachte das ganze einfach mal ;)
Franklin

Beitragvon Birte am 16.10.2012, 16:43

Wenn du eine etwas genauere Einschätzung haben möchtest, kannst du ja nochmal die Angaben machen, die in den Thread stehen, den ich dir verlinkt habe.
Sehr entscheidend z.B. die Schneckenart... manche machen auch eine art Winterschlaf.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Franklin am 16.10.2012, 16:59

Okay dann leg ich mal los ;)
Also: schneckenart: immaculata panthera
Behälter: (noch) recht klein aber der grösse der schnecken entsprechend, aus plastik
Temperatur: 25-26 grad
Luftfeuchtigkeit: 75-85 grad
Boden: weiss ich grad nicht mehr kann ich aber nachschauen, aufjedenfall ist er augekalkt
Futter: Gurken, Eisbergsalat, Möhren und Tomaten bis jetzt
Kannst du damit was anfangen?
Franklin

Beitragvon Birte am 17.10.2012, 11:39

Immaculata panthera machen eine sehr penetrante Trockenruhe im Winter. Meine schlafen z.T. auch schon. Deine Schnecken sind zwar noch recht jung, aber es könnte sein, dass die eine das trotzdem vorhat.
Hat sie sich denn verdeckelt bzw. vergraben? Oder liegt sie nur zurück gezogen an der Oberfläche?

Sehr viel machen kannst du sowieso nicht, außer abwarten, beobachten und die Schnecke in Ruhe lassen. Die Bedingungen in deinem Becken klingen ja so weit ganz gut.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Silvia:) am 17.10.2012, 12:59

HI,
ich würde sie vielleicht jeden Abend dann mal kurz in warmes Wasser legen dann ist sie wach. Danach würde ich sie einfach aufs Futter legen...==)
hoffe das es mit deiner Schnecke bergauf geht. Vielleicht mag sie auch nur eine höhere Luftfeuchtigkeit. Sprüh doch mal morgens und Abends wenn das vom Beruf her hinhaut..=)
lg Silvia
Silvia:)

Beitragvon Birte am 17.10.2012, 13:18

Wenn sie tatsächlich in Trockenruhe geht, würde ich sie auf keinen Fall jeden Abend wecken. Dass stresst sie ja tierisch und sie kommt nie zur Ruhe. Der Aufbau eines Kalkdeckels, wenn sie das denn vor hat, ist auch aufwendig und sollte nicht unterbrochen werden, sonst muss sie ja andauernd von vorne anfangen.
LG, Birte
Birte

Beitragvon Franklin am 17.10.2012, 16:00

Kleiner Input ;D gestern abend kam sie dann noch raus und hat kräftig reingehauen (: verdeckelt und tief vergraben hat sie sich nicht, ich weck sie auch nicht da sie ofensichtlich rauskommt wenn sie hunger hat, denke es ist soweit alles in ordnung (: danke für eure hilfe!
Franklin

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)