Schnecke tot? (Fulica)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Schnecke tot? (Fulica)

Beitragvon Knurr am 01.11.2012, 17:56

Habe grade eine Anzeige entdeckt, in der jemand in meiner Nähe noch Fulica Nachzuchten abgibt, habe gleich mal mein Interesse bekundet, nur zwei Schneckis sind für mein Terra ja etwas wenig...

Hab da noch mal eine ganz dumme Frage: Was mache ich denn jetzt mit der toten Schnecke? Will sie nicht einfach in den Mülleimer werfen oder so :| Hab schon überlegt sie irgendwie im Wald abzulegen, vielleicht wird das Gehäuse ja irgendwann mal von einem begeisterten Kind gefunden :wink: Oder soll man sowas nicht machen?
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon estone am 01.11.2012, 18:03

Du kannst die Schnecke auch irgendwo vergraben und dir die Stelle merken und ein paar Monate später sie selbst wieder ausgraben, dann kannst du das Gehäuse selbst behalten :)
Liebe Grüße
estone

Bilder: 0

Beitragvon sami am 01.11.2012, 18:25

das ist ja toll wenn du noch ein paar Schneckchen in der Nähe bekommst.
Ich würde mir das Häuschen selber behalten, dazu mußt du natürlich die Schnecke aus dem Haus heraus holen.
Das ist aber nicht unbedingt was für schwache Nerven. Anschließend das Häuschen kurz in kochendes Wasser schmeißen
und dann trocknen lassen. Aber das mußt du selber wissen ob du dir das antust.
Als eine meiner Weinies gestorben ist hat das eine Freundin für mich gemacht. :oops:
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon Knurr am 01.11.2012, 19:32

wie genau krieg ich die Schnecke denn aus dem Gehäuse? Rauspulen? :? Ich glaub da grab ich sie lieber ein und warte ein paar Monate :-D
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon sami am 01.11.2012, 19:45

Da müßtest du wohl an der Schnecke ziehen. :oops:
Wie gesagt ich hab das damals auch nicht selber gemacht. Vielleicht hast du auch jemand der das für dich erledigen kann.
Oder grab sie doch lieber ein.
Ich kann dir da auch nicht wirklich weiter helfen.
Vielleicht gibt es noch einen anderen Weg, weiß hier keiner eine schönere Lösung????? :(
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon estone am 01.11.2012, 20:03

Ich habe es auch mal so gemacht, dass ich die tote Schnecke im Garten auf eine Erde Fläche gelegt habe wo viele Ameisen usw. waren und dann einen umgedrehten Eimer darüber gelegt habe.
Liebe Grüße
estone

Bilder: 0

Beitragvon Kat am 01.11.2012, 20:43

Zuerst mal, es tut mir leid dass Deine Fulica es doch nicht geschafft hat :(

Dann wegen dem Schneckenhäuschen .. 2 meiner Cornus sind diesen Sommer ebenfalls verstorben, haben sich einfach so irgendwann ganz tief zurückgezoen, und irgendwann haben sie dann angefangen zu riechen. Die Häuschen wollte ich aber auch behalten... das habe ich folgendermaßen gelöst:
Ich habe sie in die Tiefkühltruhe gesteckt für einen Tag, dann in eine Plastikdose gelegt zum auftauen. Das hält den Gestank vorerst in Grenzen. Als der Körper angetaut war habe ich eine alte Pinzette genommen und den Weichkörper gaaaaaanz langsam und vorsichtig rausgezogen, das ging beide Male sehr glatt. Das leere Häuschen habe ich dann mit Wasser ausgewaschen und zum trocknen hingelegt. Als es trocken war hat man auch gar nix mehr gerochen.

Ich habe leider keinen Garten zum Einbuddeln, und im Wald ist mir das zu unsicher ob das Häuschen nicht beschädigt wird oder wegkommt. Daher habe ich es bisher so gemacht. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand so etwas nicht tun kann... auf jeden Fall ist so sichergestellt dass die Schnecke es absolut nicht mitbekommt.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.
Kat

Beitragvon Knurr am 02.11.2012, 15:38

Okay, ich überlege mir das mit der Gefriertruhen-Variante mal, auch wenn ich mir nicht sicher bin ob ich es über mich bringe die Schnecke da einfach so rauszuziehen :oops: :-D

Mal ne andere Frage (wollte nicht schon wieder einen neues Thema eröffnen), habe grade an meiner einen Schnecke so was komisches entdeckt, lade dazu hier mal ein paar Fotos hoch:

https://dl.dropbox.com/u/46546721/20121102_150645.jpg

https://dl.dropbox.com/u/46546721/20121102_153046.jpg

Diese Beule da am Hals mein ich. Habe ja hier schon Bilder gesehen von paarungswilligen Schnecken, die dann so eine Beule kriegen, aber das sah irgendwie ganz anders aus als bei meiner hier... :? Oder ist sowas auch normal? Hab ich vorher nur noch nie bei meinen gesehen...
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon Fine am 02.11.2012, 17:02

Meinst du diesen "Strich"? Das sieht für mich eher nach einer Verletzung/Narbe aus, ist jedenfalls nicht die Stelle an der die Geschlechtsorgane sitzen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Knurr am 02.11.2012, 17:08

Ja meine diesen Strich, ist auch ein bisschen dicker an der Stelle...Verletzung? :cry: Och man...frag mich wie sowas passieren kann, hab bei mir im Terra nichts scharfkantiges oder spitzes. Nur Holz, Rinde und eine Badeschale aus Plastik mit abgerundetem Rand sowie einen Plastik-Blumentopf. Naja und Plastikpflanzen, aber an sowas kann man sich ja wohl eher keine Verletzung zuziehen, die sind ja ganz weich? Jedenfalls gibt's nichts aus Stein oder sonstigem...
Habe eine halbe Eierschale gestern reingelegt, aber an sowas können sich Schnecken doch nicht schneiden, oder? Grad da oben am Hals.... :kin:
knurrige Grüße!
Knurr

Beitragvon Fine am 02.11.2012, 17:42

Ist nur eine Vermutung, aber ich denke, sowas könnte auch mal durch den Gehäuserand entstehen, z.B. wenn eine andere Schnecke auf diese gefallen wäre und der Häuschenrand auf den Weichkörper gedrückt wird.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)