Hilfe ! wo sind die Schnecken ?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Hilfe ! wo sind die Schnecken ?

Beitragvon Cookie am 25.11.2012, 10:08

Hallo, ich habe seit etwa einem Jahr zwei fulicas eine halb, die andere ganz Albino, sie sind super gewachsen, da kamen auch bald Eier. Ich habe die Eier dann immer rechtzeitig gefunden, und eingefroren. Zwei habe ich ausschlüpfen lassen, die sind auch schon fast so groß wie die anderen. In der letzten Woche hatten wir dann keine Eier, und ich habe das Substrat vollständig gewechselt. Nun habe ich heute geguckt und 6 geschlüpfte Eierschalen gefunden ... Im Salat waren auch kleine Raspelspuren. Kann es sein, dass ich meine große dann vor zwei Wochen beim Eielegen gestört habe ??? :?
Und wie finde ich nun die kleinen ? :|

Kann jemand helfen ?
LG Sassi
Cookie

Bilder: 0

Re: Hilfe ! wo sind die Schnecken ?

Beitragvon Rennate am 25.11.2012, 10:14

Abwarten und Grünfutter kontrollieren. Wenn sie leben, tauchen sie irgendwann schon auf. :wink:
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon Birte am 25.11.2012, 10:18

Hallo Cookie,
herzlich Willkommen im Schnecken-Forum!

Ich muss sagen, ich verstehe irgendwie nicht ganz, was du meinst...
Cookie hat geschrieben:Kann es sein, dass ich meine große dann vor zwei Wochen beim Eielegen gestört habe ??? :?

War die Schnecke denn im Substrat vergraben, als du es gewechselt hast? Dann ist es natürlich möglich, dass du sie bei der Eiablage gestört hast.
Aber was genau hat das damit zu tun, dass du jetzt eventuell geschlüpfte Schnecken hast? Wann auch immer die gelegt wurden, das war ja offensichtlich erfolgreich.

Und wie finde ich nun die kleinen ? :|

Frisch geschlüpfte Schnecken verbringen viel Zeit unter der Erde, einfach abwarten, bis sie etwas größer sind und von alleine nach oben kommen.
Du meinst Fraßspuren von den kleinen am Salat gesehen zu haben? Wenn dann fressen sie vermutlich nachts, wenn du sowieso mal wach bist, kannst du ja nachsehen, ob du sie entdecken kannst-
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.11.2012, 10:30

Du kannst auch einfach dein Terra ausräumen und alles absuchen. Wenn nichts an der Einrichtung ist, dann nimm einfach immer vorsichtig eine Hand Erde raus untersuch sie und pack sie wieder rein. Aber Fuli-Babys sind ja jetzt auch nicht soo klein, dass man sie nicht finden kann oder sie schnell mal zermalmt :)
Käsebrötchen_99

Beitragvon Cookie am 25.11.2012, 11:15

Vielen Dank, ich werde dann einfach mal abwarten was (oder wer) kommt. Aber kann es sein das die großen sie evtl. gefressen haben ?
LG Sassi
Cookie

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.11.2012, 12:01

:? ich weiß nicht genau... Aber die fressen höchstens mal ihre Eier auf (also die weißen Eier mit den Babys :roll: ) von etwas anderem hab ich noch nicht gehört? Aber vielleicht kann hier ja jemand erfahrenes was dazu sagen?
Viel Glück mit den Babys!

LG Susi
Käsebrötchen_99

Beitragvon Fusselnase am 25.11.2012, 12:58

Ich würde mal buddeln, wahrscheinlich liegt da irgendwo ein ganzes Gelege, das gerade schlüpft. Fulica können ihre Gelege auch zurückhalten und erst kurz vor dem Schlupf ablegen.
Ihre Eier haben sie bei mir noch nie gefressen, meines Wissens nach tun Fulica das auch nicht. Aber ich fänds toll, wenn sie es täten: dann müsste man nicht dauernd buddeln gehen :P
Fusselnase

Beitragvon Cookie am 25.11.2012, 14:55

Tja,das wär auch mal nicht schlecht :?
LG Sassi
Cookie

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 25.11.2012, 16:15

Hast du schon Schnecken oder Eier gefunden?
Käsebrötchen_99

Beitragvon Cookie am 26.11.2012, 14:38

Nein, noch nicht ... Auch nicht auf dem Salat :|
LG Sassi
Cookie

Beitragvon Birte am 26.11.2012, 16:40

Vielleicht gab es ja auch nie Schnecken, sondern die Eier waren unbefruchtet und sind irgendwann zerbrochen und die Fraßspuren im Salat kamen von den großen Schnecken, oder anderen Tierchen.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Cookie am 26.11.2012, 19:11

Kann sein, wir warten erst mal ab :sleep:
LG Sassi
Cookie

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)