bin hier noch ganz neu - schon bissl durchs echt ausgiebig gefüllte forum gekämpft und muss sagen ich habe schon viele dinge hier gefunden die mir total weiter halfen ! danke schon mal dafür
Situation wie folgt:
2 Achat-schnecken unterschiedlicher art (genaue Arten noch nicht erörtert)
eine Schnecke (kleinere) wurde schon vor geraumer zeit etwas "träger" und begann sich in der erde ein zu buddeln, wurde jedoch von der anderen (meist eher hyperaktiven

NUN hatte die aktivere schnecke ne komische angewohnheit - sich an den terrarien-deckel wie ne fledermaus zu hängen. anfangs hab ich sie immer mal wieder abgepflückt beim sauber machen etc - doch dann mal hängen lassen einfach um zu sehen wie lang sie es aushält - nach jedem pflücken oder fallen lassen kroch sie tatsächlich wieder nach oben um sich erneut wie ne fledermaus auf zu hängen. nun is die fledermaus-schnecke nicht ganz ins haus verkrochen wie in nem stand-by modus oO nix halbes und nix ganzes also.
ZUDEM

bevor sich eine der beiden entschloss sich ein zu buddeln und ständig gestört wurde war alles normal.
Futterangebot reicht von allen möglichen gemüse und obst-sorten bis hin zu... mh.. na eben alles mögliche was sie mögen - futtern teilweise sogar mal an ner halben walnuss - bin mir jetz aber nich soooo sicher obs total geeignet is sowas zu geben...aber im garten lägen die ja auch frei rum oO ?!
Erde is terrarien-erde (auf empfehlung der vorbesitzerin) beide schnecken dürften so etwa 3-4 jahre alt sein.
Immer ein leckeres großes stück sepia vorhanden. ausreichend feucht müsste es auch sein. reinigung erfolgt regelmäßig und ausgiebig.
mach mir um die ruhende weniger sorgen - eher um den sonst so extrem aktiven - jetzt gestört wirkenden schneckerich.
viel info - ich weiss