da ich jetzt schon seit einiger Zeit hier als stumme Mitleserin unterwegs bin, möchte ich mich kurz vorstellen (bevor es meine ganzen Fragen prasselt).
Ich heiße Andrea, bin im besten Alter

Nach tagelangem stöbern und lesen im Netz wurde erstmal ein kleines Plastik-Terrarien gekauft und zum Einzug fertig gemacht.
Da meine 3 ??? ( sie heißen so, da ich immer noch nicht weiß welche Art es ist) allerdings sehr einsam aussahen, zogen 5 Tage später noch Hanni & Nanni (White Jade) ein.
Jetzt steht in unserem Wohnzimmer bereits ein 180l Aquarium, das in den nächsten Tagen das neue Heim der 5 wird.
So, jetzt aber genug der Vorstellung, hin zu meinen Fragen:
Das Futter:
ich habe hier gelesen, das die Schneckis auch Schildkröten- und Koi-Sticks essen können. Gilt das auch für Garnelen-Sticks? (Fischfutter leiben sie übrigends über alles!)
Problem Fruchtfliege:
obwohl ich täglich die Futterschale sauber mache und alle Futterreste vom Vortag entferne, habe ich Fruchtfliegen im Becken. Was kann ich dagegen machen? Das alte Hausmittel "Apfelsaft-Essig-Spülig-Gemisch" neben dem Becken, hilft zwar bedingt aber das führt bei meinem Männe und den Kindern zur Übelkeit.

Beckengröße:
gibt es ein min.Größe, ab wann ich die Kleinen (momentan 3-5cm) in das große Becken setzten kann, oder ist das egal? Habe irgendwo gelesen das, wenn die Tiere noch zu klein sind, sie sich quasi "verlaufen" und z.B. das Futter nicht mehr finden?

So, das soll erstmal reichen! Ich freu mich schon auf Eure Antworten und ein großes

LG,
Andrea