Aktivität, Sepia, Wachstum... diverse Anfängerfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Aktivität, Sepia, Wachstum... diverse Anfängerfragen

Beitragvon Catu am 05.07.2017, 12:25

Hallo alle miteinander

Seit 10 Tagen habe ich jetzt auch 4 neue Mitbewohner (A. reticulata). Und habe gleich festgestellt, daß ich Neu- Hundebesitzer jetzt wieder viel besser verstehe. Ist ja fürchterlich, was man sich alles für Gedanken macht, die bei den alten Hasen bestimmt schon völlig selbstverständlich sind

Ich dachte, wenn das ok ist, mache ich mal einen Sammelthread auf für meine Fragen.

Haltungsbedingungen:
4 A. reticulata (zwischen 1-5cm bei Abholung)
Terrarium 100x40x50cm
Temperatur: Nachts 24°, tagsüber ansteigend bis 26,7°C- 28,2°C (mittags; an der kühlsten bzw wärmsten Stelle gemessen), ab 15 Uhr dann langsam abfallend bis um 20/21Uhr die Nachttemperatur erreicht ist
Luftfeuchtigkeit: durchgängig >80%; meistens um die 90%
Bodengrund: Kokoshumus gemischt mit Maulwurfshügelerde, aufgekalkt
Helferteam: weiße Asseln und Kompostwürmer
Pflanzen (Efeu, Einblatt, Fikus, Farn, Palme) und bemooste Rinde und ein Ast
Sepia vorhanden
Futter: Gurke, Süßkartoffel, diverse Blätter von meinen Balkonpflanzen (Melonenbirne im Moment sehr beliebt), Zucchiniblüte, Karotte, Apfel, Birne, Erdbeere.... ich probiere mich gerade quer durch die Obst- und Gemüseabteilung. Morgen sind Paprika und Zucchini dran.

Jetzt meine Fragen:

1) Die Schnecks sind ja erst seit 10 Tagen bei mir, und ich habe das Gefühl, daß sie noch etwas überfordert sind mit der Größe des Terrariums ;-) (hatten bis dahin in einer kleineren Faunabox gewohnt). Habe an 2 Stellen Futter ausgelegt. Beim reinsetzen habe ich sie direkt an die Futterstelle(n) gesetzt. Die 2 kleinsten bewegen sich im 5cm Radius um die 1 Futterstelle. Aber da sie noch so klein sind, finde ich das bei denen auch völlig in Ordnung (natürlich), oder?
Sie graben sich tagsüber in der Nähe ein, fressen nachts, und graben sich dann wieder in der Nähe ein.

Die größte ist die, bei der ich mir etwas Gedanken mache. Ich glaube sie hat Angst vor weiten Plätzen :lol:
Sie schläft im Fikus (Kletterfikus, der über dem Boden rankt), und kommt auch Nachts, wenn sie wach ist, nicht von alleine raus. Hatte die ersten Tage das Futter auch direkt reingelegt, und das war am nächsten morgen dann auch immer angefressen. Seit Donnerstag habe ich das Futter nur davor gelegt... und seit dem war er auch nicht rausgekommen um zu fressen (obwohl er wach war). Gestern habe ich ihn dann (als er wach war) direkt an das Futter gesetzt :oops: (habe sie ansonsten seit der Ankunft quasi völlig in Ruhe gelassen).
Er hat dann auch direkt viel und lange gefressen, und ist danach auch eine kleine Runde durchs Terrarium gekrochen.
Meint ihr er braucht einfach noch mehr Zeit und das legt sich?
An Futterschale ist im Moment gar nicht zu denken. Die bewegen sich alle gar nicht weit genug durch das Terrarium, um dort anzukommen.

2) Die Sepia bei den kleinen (Tonne und Xtra) ist auch fleißig angeknabbert. Ich habe sie zwar gestern Nacht das erste Mal seit dem Einzug erst wieder gesehen (ich habe voll die Nachteulen; vor 01 Uhr morgens kommen die nicht raus ), aber das Futter und Sepia ist immer fleißg angeknabbert gewesen, deswegen mache ich mir da keine Gedanken.
Die Sepia in der Nähe von der gößten (Baldrian) ist allerdings seit Einzug völlig unangetastet. Habe ihm gestern eine Schale in den "Laufweg" gelegt... und als er da ankam hat er angeekelt das Gesicht verzogen (ja, seit gestern bin ich überzeugt das Schnecken das können :mrgreen: ), und ist umgedreht.
Da er ja mitten im Wachstum ist, mache ich mir etwas Gedanken. Vor allem, da ich irgendwie das Gefühl habe, daß das aktuell neu angebaute Gehäuse irgendwie anders aussieht, als das neu angebaute Gehäuse, als ich ihn abgeholt habe?!

3) Kommt bestimmt noch :danke:
Zuletzt geändert von Sandy am 05.07.2017, 14:45, insgesamt 5-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengefügt
Liebe Grüße, Catu
Catu

Re: Aktivität, Sepia, Wachstum... diverse Anfängerfragen

Beitragvon Catu am 05.07.2017, 12:41

Baldrian gestern abend. Nach dem fressen ist eine 1h umhergekrochen, bevor er wieder im Fikus verschwunden ist.
Ich finde, der vordere Teil vom Gehäuse wirkt so abgeflacht und ist auch irgendwie sehr, sehr dünn... :? (kann man aber auf dem Foto nicht so wirklich erkennen)
Liebe Grüße, Catu
Catu

Beitragvon Catu am 05.07.2017, 12:45

Hier mal das Terrarium
Liebe Grüße, Catu
Catu

Beitragvon lxrxmxrxx am 05.07.2017, 12:53

Hallo,
Bist du dir sicher das es eine Reticulata ist? Das Gehäuse sieht iwi anders aus.
Vllt vertuhe ich mich einfach :?
Viele Grüße von: :-D
Mars, Snickers, Twix, MilkyWay 8)
lxrxmxrxx

Bilder: 6

Beitragvon Catu am 05.07.2017, 13:00

Ja, eigentlich schon. :o
Die anderen haben auch mehr dunkelbraune Streifen. Baldrian ist der hellste von allen.
Liebe Grüße, Catu
Catu

Beitragvon Catu am 05.07.2017, 13:03

Gerry beim Einzug.
Liebe Grüße, Catu
Catu

Beitragvon Sandy am 05.07.2017, 14:47

Hallo Catu,

eine kleine Bitte: Könntest Du Deine Beiträge editieren, oder direkt mehrere Bilder einstellen? Das ist übersichtlicher, als wenn Du für jedes Foto einen neuen Beitrag erstellst. Danke schön. :)

Zu Deinen Fragen: Mach Dir keine Gedanken, sie müssen sich ja erst eingewöhnen. Gerade reticulata kommen super klar in großen Becken. Ich habe selbst gerade 5 Babys mit im 100er, das klappt wunderbar. Deine Haltungsbedingungen klingen ja erstmal gut und Dein Becken sieht super aus!

Wegen der Sepia: Die größere Schnecke könnte sich ja auch fortbewegt haben und an einer anderen Sepiaschale geknabbert haben, oder versteh ich das falsch? Auch da brauchst Du Dir keine Gedanken machen, sie holen sich schon was sie brauchen. Wichtig ist, dass Du sie erstmal ganz in Ruhe lässt, damit sie sich eingewöhnen können. Selbst dann, wenn sie sich tagelang vergraben. Dass sich der Teil, den sie bei Dir angebaut haben, von dem Gehäuse absetzt ist auch erstmal ganz normal. Das kann zum einen an dem kurzen Wachstumsstop liegen, aber auch an den etwas anderen Haltungsbedingungen. Wichtig ist, dass sie "vernünftig" anbauen.
Liebe Grüße
Sandra
Sandy

Bilder: 0

Beitragvon Catu am 17.07.2017, 22:48

Sandy hat geschrieben:Hallo Catu,

eine kleine Bitte: Könntest Du Deine Beiträge editieren, oder direkt mehrere Bilder einstellen? Das ist übersichtlicher, als wenn Du für jedes Foto einen neuen Beitrag erstellst. Danke schön. :).

Ich weiß leider nicht, wie ich die Beiträge jetzt noch editieren/ zusammen legen kann :oops:

Umd gleich noch eine weitere Anfängerfrage hinterher: ich habe hier irgendwie voll die Mäkelschnecken. Die einzigen Dinge die sie bislang wirklich fressen sind Süßkartoffel, Gurke, Salat und Blätter von der Melonenbirne.

Die Liste der Dinge die sie gar nicht fressen, oder höchstens mal angeknabbert haben, ist da sehr viel länger :roll: :Tomate, Zucchini (auch Blüte und Blätter), Paprika, Karotte, Apfel, Banane, Wassermelone, Birne, Erdbeeren, diverse andere Blätter, Gräser und Blüten.

Ich mache mir etwas Gedanken, ob das an Abwechslung reicht, zur ausreichenden Versorgung mit allem? Jemand hatte mir den Rat gegeben, nur die unbeliebteren Dinge eine Weile zu füttern, und nicht die Sachen, die sie gerne fressen. Damit sie auch an die anderen Sachen gehen. Aber irgendwie kann ich mich nicht so richtig damit anfreunden. :| Bislang gibt es immer eine Sache die sie sicher fressen plus alles mögliche andere zum ausprobieren. Auch wenn ich halt bislang praktisch alles wegschmeißen muss.
Wie handhabt ihr das??

Die großen wachsen ansonsten gut (auch wenn ich mich immer noch frage, woher zum Teufel sie ihren Kalk beziehen... an die Sepia gehen sie nämlich definitiv nicht dran :lol: ). Die kleineren finde ich da eher langsam vom Wachstum, habe aber natürlich auch keine Erfahrung/Vergleichswerte.
Liebe Grüße, Catu
Catu

Beitragvon Wassn am 18.07.2017, 04:22

Mir kommt da eine Idee, die aus einer Beobachtung meiner Schnecken heraus resultiert.
Die einzelnen Schneckenarten haben bestimmt auch unterschiedliche Geschmäcker. Aber: Meine Ovums z.B. essen keine Gurke und meine Fulicas keine Zucchini, wenn... es sich um gekauftes Gemüse handelt. Im Moment gibt es frisches aus dem Garten und: Ovums essen Gurken und Fulicas Zucchini. Probier einfach verschiedene Quellen und Anbieter aus. Evtl findet sich dabei etwas, was sie fressen. Klar eine Garantie gibt es nicht, aber ich denke, dass unsere schleimigen Freunde recht sensibel im Geschmack sind und vielleicht Dinge schmecken, die wir nicht schmecken. Sie essen das, was ihr Körper braucht. Es gibt Tage, da essen sie z.B. gekaufte Karotte. Dann wird diese wochenlang nicht mehr angerührt.
Evtl weil es sich um andere Lieferer handelt? Die Karotten in verschiedenen Böden aufgewachsen ist und daher anders schmeckt? Die Schnecke einfach keine Karotteninhaltsstoffe braucht? Ich weiss es nicht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Afrika wildwachsende mexikanische Minigurken gibt :shock: :-D .
Und wenn du die Möglichkeit hast, ziehe dir 1-2 Pflanzen auf dem Balkon. Ich habe auf Balkonien die Mexikanische Minigurke und Erdbeerpflanzen, alles für die Schnecks. Der Basilikum ist minimal für mich, ab und zu für Schnecks und größtenteils für die Meerschweinchen.
Was meine Fulicas auch mögen: Kohlrabiblätter, Mais, diverse Salate. Sie mögen ebenso wie deine Schnecken kein Obst. Dagegen mögen sie allerdings gekeimtes und wachsendes Kanarienvogelfutter. Mit Löwenzahn und Sauerampfer... vertreibe ich sie auch in die Flucht.
Einfach mutig weiter testen. Meine bekommen immer 1-2 Leckerfutter, was sie 100% fressen und dann 1 x Testessen.
Gestern: Gurke und Zucchini (lecker), Kapuzinerkresseblüten (Test)
Mach dir keine Sorgen, wenn sie bestimmte Vorlieben haben. Süßkartoffel ist z.B. sehr gehaltvoll. Gurke, Tomate und Salat dagegen eher Füllmaterial, wenn sie gekauften sind. Sind sie aus dem Garten oder vom Balkon haben sie mehr Inhaltsstoffe.
Und ja nicht entmutigen lassen. Sehe es als ein Experiment, zwischen Mensch und Schnecke. :-D
Eine Schnecke wird immer einen Weg
zu deinem Salatbeet finden.
megalobulimus oblongus 8D
Wassn

Bilder: 3

Beitragvon Catu am 18.07.2017, 07:14

Danke für die ausführliche Antwort :danke:
Die Erdbeeren und der Großteil der Blätter sind von meinem Balkon (Kapuzinerkresse fanden sie auch bäh :lol: ). Zucchini und Tomate ist gerade am wachsen, und Basilikum und Radieschen keimen gerade.
Aber dann mache ich mal so weiter, und biete es ihnen immer wieder an. So groß sind die Mengen zum wegschmeißen ja nicht, und so ernähre ich mich auch immer schön abwechslungsreich. :mrgreen:
Liebe Grüße, Catu
Catu

Beitragvon jackyberlin am 18.07.2017, 17:23

Hallo Catu,
Sandy hat deine Beiträge zusammengeführt. Es ist einfach übersichtlicher, wenn du für ein Problem nur einen Thread eröffnest und auch deine Bilder hintereinander zeigst (Du brauchst für ein neues Bild keinen neuen Thread erstellen). So bekommst du auch besser Hilfestellungen von den Usern! Alle weiteren Fragen zu diesem Thema solltest du weiterhin genau in diesem Thread stellen.
Jetzt mal zu deinen Fragen:
Es ist ganz normal, dass Schnecken tagsüber schlafen und erst in der Nacht heraus kommen und futtern. Schnecken sind nachtaktive Tiere.
Es ist auch normal, dass sich Schnecken nach einem Umzug erstmal zurück ziehen.. sich einbuddeln.. und ganz vorsichtig nachts ihre Umgebung erkunden.
Auch wenn sie sich eingewöhnt haben, verbuddeln sich die Schecken gerne tagsüber und schlafen und kommen erst abends raus zum futtern.
Du solltest sie dabei auch nicht stören und ständig heraus nehmen.
Das Futter muss man einfach ausprobieren.., selbst innerhalb einer Art gibt es große Unterschiede, was sie mögen. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.., so schnell verhungern Schnecken nicht, wenn die Haltungsparameter stimmen!!
Probiere es einfach ganz ganz entspannt aus und gebe den Schnecken Zeit!
Ich würde nicht täglich das Futter wechseln.. lasse es 2-3 Tage drin!
Mit Süßkartoffel, Salat, Zucchini, Champi, Auberginie, Möhre, Apfel, Melone, Kohlrabiblätter, Radieschenblätter, Gurke, Früchte der Saison.. Erdbeere..., dazu gerne Äste mit Flechten.. Laub - Buchenlaub.. Linde.., Haselnuss, Holunder, Obstbäume.. gerne bissel angerottet (braun)... kannst du nichts falsch machen..!!! Klar, wenn etwas schimmelt, dann musst du es rausnehmen.
An Hand deiner Bilder könnte ich auch keine genaue Bestimmung machen..., schau mal hier: Klick!
Es wäre schon wichtig, dass du weißt, welche Art du genau hast, damit du die Haltungsbedingungen (Temperatur/ Luftfeuchte) für deine Schnecken verbindlich optimieren kannst.
Schau mal.. hier findest du Bilder und Infos zur Haltung der Art Achatina reticulata:
Klick!
Aber wie gesagt, es wäre gut, wenn du herausfindest, welche Art du wirklich hast!!
Und einen lieben Gruß von Jacky!
jackyberlin

Bilder: 4

Beitragvon Catu am 18.07.2017, 18:05

Hallo Jacky

Der Thread war schon so zusammen erstellt worden von mir :wink: . Es ging nur um die Bilder in den einzelnen Beiträgen innerhalb dieses Threads.

Ich bin mir eigentlich auch durchaus sicher, daß ich A. reticulata habe. Der Kommentar von lxrxmxrxx hat(te) mich nur verwirrt, da ich die Elterntiere gesehen habe und gar nicht gezweifelt hatte (habe), daß ich A. reticulata habe (Apex ist beige, Aalstrich zeichnet sich deutlich ab, Columella habe ich jetzt nicht nochmal geguckt), bis die Nachfrage kam.
Ich hole die Tiere auch gar nicht raus aus ihrem Terrarium. Das Foto auf der Hand ist beim Einzug entstanden.

Das Schnecken nachtaktiv sind und sich tagsüber vergraben, ist mir bewusst. Inzwischen sind sie auch etwas aktiver, aber im Vergleich zu den Erzählungen hier im Forum doch immer noch recht wenig im Terrarium unterwegs. Selbst die Großen nutzen nur die eine Hälfte vom Terrarium.

Das Futter wechsel ich nicht jeden Tag, sondern tausche nur aus, bzw ersetze was nötig ist.

LG, Catu
Liebe Grüße, Catu
Catu

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)