Schlafende Schnecke von Scheibe lösen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schlafende Schnecke von Scheibe lösen

Beitragvon emiko am 27.10.2020, 07:15

Huhu,

ich bekomme heute ein neues Terrarium. Wie löse ich die schlafenden Schnecken von der Scheibe, damit ich sie umsiedeln kann?
emiko

Re: Schlafende Schnecke von Scheibe lösen

Beitragvon die_clauz am 27.10.2020, 08:30

Guten Morgen,

ein neues Terrarium sollte immer erst einmal ohne Besatz "einlaufen", das heißt du solltest vor dem Einzug der Schnecken sicher sein, dass Temperatur, Luftfeuchtigkeit und Einrichtung/Bepflanzung passend und ohne große Schwankungen sind.
Dann kannst du die Schnecken natürlich bevorzugt zu Beginn ihrer Aktivitätsphase umsetzen - das bedeutet weniger Störung und Stress für die Tiere und weniger Umstände für dich ;) falls doch noch eine zurückgezogen an der Scheibe hängt, kannst du vorsichtig von der " Häuschenseite" her (weiß nicht, wie man das nennen kann, eben nicht vorne, wo der Wachstumsrand ist, sondern die Seite, auf der das Häuschen aufliegen würde auf waagerechter Fläche) mit einem Finger zwischen Schnecke und Scheibe fahren und sie langsam lösen. Am besten hältst du die andere Hand darunter, damit die Schnecke beim plötzlichen Lösen nicht von der Scheibe absegelt :)

Viele liebe Grüße und viel Spaß mit dem neuen Terrarium!
Claudia
die_clauz

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)