Hallo,
ich habe aus meiner neuen Arbeitsstelle zwei Achatschnecken in ihrem Terrarium über die Feiertage mit nach Hause genommen. Nachdem ich jetzt Zeit hatte mich zu informieren, ist mir klar, dass sie nicht richtig gehalten werden. Außerdem konnte mir keiner sagen welche Art genau es ist und wie alt die beiden sind.
Sie haben Kokos-Substrat (glaube ich) einen Futterteller aus Plastik, eine kleine Wasserschale und eine Sepiaschale, aber vermutlich nicht genug Kalk. Seit ich in der Kita arbeite (ca 1/2) Jahr gab es noch keine Eier und die kleinere, dunklere verbringt viel Zeit unter der Erde. Hygrometer und Heizmatte gibt es nicht.
Mein Plan ist nun neues Substrat und Kalk zu kaufen, außerdem eine Heizmatte und ein Thermometer + Hygrometer und vllt noch was zum klettern und verstecken. Außerdem habe ich gelesen dass sie Grünlilien haben können (Stimmt das?), da hab ich noch einige Ableger.
Meine Fragen: Welche Art haben wir, welche Temperatur und Luftfeuchtigkeit brauchen sie und was ist ihr Lieblingsfutter (bisher gabs fast nur Gurke und Apfel)?
Liebe Grüße, Jule



Den Schneckis geht es viel besser, sie haben jetzt Moos, Äste und Kokosschalen zum erkunden und verstecken, das Futter ist schön abwechslungsreich und Temperatur, Feuchtigkeit und PH-Wert besser. Die Feuchtigkeit und Temperatur zu halten finde ich allerdings schwierig, wenn ich nicht den Raum die ganze Zeit heizen will und mehrmals am Tag Wasser reinsprühe.