SF Nematoden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

SF Nematoden

Beitragvon Esta am 20.11.2022 pm 21:03

Ich Lieben,

ich habe einen heftigen Trauermückenbefall.
Nun las ich, man können SF Nematoden einsetzen, das hilft. Also gelesen, getan. Aber jetzt lese ich, dass genau diese Nematoden den Schleimern schaden und als Parasiten gelten - was glaube ich denn jetzt?
Ich bin ein webig verwirrt, denn ich möchte meinen Dicken ja nichts schlechtes tun. Bisher geht es ihnen super. Aber wenn das gefährlich wäre, müsste ich ja quasi gleich morgen alles neu machen....

Was sagt ihr dazu?
Esta
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2022 pm 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: SF Nematoden

Beitragvon HelenZer am 21.11.2022 am 05:29

Ich habe Anfang des Jahres auch SF-Nematoden eingesetzt, sowohl in meinen Blumentöpfen als auch in allen Schneckenterrarien. Ich wüsste nicht, dass diese den Schnecken schaden - sie gehen an Schnecken gar nicht ran. Meinen Schnecken geht es gut und die nervigen Fliegenviecher sind auch alle weg seitdem. Kann ich also nur empfehlen.
HelenZer
 
Beiträge: 569
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: SF Nematoden

Beitragvon Maxima am 21.11.2022 am 07:51

Wie bringt ihr die Nematoden aus wenn der Boden eh schon recht feucht ist?
Liebe Grüße
Ulla
Benutzeravatar
Maxima
 
Beiträge: 195
Registriert: 07.03.2022 pm 17:07
Wohnort: Taunus

Re: SF Nematoden

Beitragvon HelenZer am 21.11.2022 am 09:25

Vielleicht vorher etwas antrocknen lassen?
HelenZer
 
Beiträge: 569
Registriert: 21.04.2021 pm 12:49

Re: SF Nematoden

Beitragvon Esta am 21.11.2022 am 09:57

Naja, er soll ja feucht sein,laut Anwendungsbeschreibung. Ich hab sie eufgesprüht und an neuralgischen Punkten etwas mehr in die Erde ge"kippt"
Esta
 
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2022 pm 18:33
Wohnort: Schwarzwald

Re: SF Nematoden

Beitragvon Rasplutin am 21.11.2022 am 10:49

Esta hat geschrieben: 20. Nov 2022 22:03
Aber jetzt lese ich, dass genau diese Nematoden den Schleimern schaden und als Parasiten gelten

WO hast du das gelesen? Eine Angabe der Quelle wäre gut.
Benutzeravatar
Rasplutin
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 3253
Bilder: 0
Registriert: 30.09.2008 pm 15:29

Re: SF Nematoden

Beitragvon Diana am 23.11.2022 pm 21:23

Nematode ist nicht gleich Nematode.

Die Buchstaben am Anfang sind die Abkürzung der genauen Bezeichnung der Nematodenart.
zum Beispiel:
Sf Steinernema feltiae , eine Nematodenart, die manche Fliegenlarven befällt
Dd Ditylenchus dipsaci und Mh Meloidogyne hapla sind Nematoden, die Gemüsepflanzen befallen und daher als Schädling eingestuft werden
Hb Heterorhabditis bacteriophora eine Nematodenart mit der man den Dickmaulrüssler bekämpfen kann
Ph Phasmarhabditis hermaphrodita sind Nematoden, die gegen Schnecken eingesetzt werden.

Es gibt noch weitere Nematoden (auf deutsch Fadenwürmer) die sowohl als Schädling als auch als Nützling auftreten. Phasmarhabditis hermaphrodita Nematoden befallen Schnecken solange sich diese im feuchten Boden aufhalten. Eingesetzt werden sie überwiegend gegen die Ackerschnecken. Gegen Trauermücken werden SF Nematoden eingesetzt.
Ich habe auch schon SF Nematoden gegen Trauermücken eingesetzt und habe zur Zeit einen Versuch laufen, ob sie auch gegen Schmetterlingsfliegen in den Terrarien helfen.
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Benutzeravatar
Diana
 
Beiträge: 1455
Bilder: 41
Registriert: 28.12.2013 am 08:01
Wohnort: Schwäbisch Gmünd


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Rasplutin