Terarium sauber machen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terarium sauber machen

Beitragvon Schleimi96 am 05.02.2023, 13:22

Wie häufig sollte man das schneckenterarium sauber machen, neue Erde rein usw.?
Schleimi96
 
Beiträge: 51
Registriert: 11.03.2021, 12:10

Re: Terarium sauber machen

Beitragvon Arol am 05.02.2023, 15:21

Eigentlich mache ich nur die Scheiben mit klarem Wasser und Lappen sauber, damit ich gut hineinsehen kann. Ab und an sammle ich auch Kothaufen ab, wenn sich nicht vorher mein Bodenputztrupp darum gekümmert hat. Die Erde wird ja regelmäßig bei der Eiersuche umgegraben, aber ersetzt habe ich sie noch nicht, nur ab und an etwas hinzugefügt, da bei der Entnahme der Eier ja auch immer etwas Erde entnommen wird. Wenn dein Bodenputztrupp gut funktioniert, brauchst Du die Erde jahrelang nicht komplett austauschen, nur immer wieder neu mit Kalk vermischen. Erde solltest Du austauschen, wenn etwas schief gelaufen ist und sie stinkt - sonst nicht :)
Ich hoffe das hilft dir - liebe Grüße
.----. @ @
/ .-"-.`. \v/
| | '\ \ \_/ )
,-\ `-.' /.' /
'---`----'----'
Arol
 
Beiträge: 371
Registriert: 14.07.2021, 09:29

Re: Terarium sauber machen

Beitragvon Kessi am 05.02.2023, 18:13

Hallo,

ich halte es genauso wie Arol. :thumb:

Um den ganzen Organismus nicht zu stören, der sich ja mit der Zeit bildet, lasse ich alles, wie es ist. Ab und zu kommt etwas Erde hinzu, neues Moos oder Flechten-Äste, mehr aber auch nicht.
Ungefähr einmal in der Woche putze ich die Badeschale und fülle neuen Kalk bzw. Heilerde ein, mit frischem Wasser.
Die Scheiben meiner Terrarien der Afrikaner sind längst nicht so dreckig wie die der heimischen Schnecken - das sind richtige Saubatzen. :roll: Bei denen putze ich die Scheiben alle zwei Tage, einmal in der Woche kommen sie ganz raus und werden gründlich (mit destilliertem Wasser, ohne irgendwelche Reinigungsmittel!) geputzt.

Da ich in meinen Terrarien nur echte Pflanzen habe, kommen ab und an auch mal neue hinzu und die alten dürfen sich von den Kletterkünsten der Schneckis erholen (angefressen werden höchstens mal vereinzelte Blätter). Die Erde bei den neuen Pflanzen mache ich vorsichtig weg, brause diese sowie Wurzeln mit lauwarmem Wasser ab und lasse sie ca. ein - zwei Tage in einem Eimer mit Wasser stehen (weil bei so gut wie alle gekauften Pflanzen behandelt/gedüngt sind).

Jo, das war's - mehr wurschtel ich in den Terrarien nicht herum, die Tiere sollen sich ja zu Hause fühlen und nicht ständig gestört werden. :)

p. s. Und ich habe eine große "Putztruppe" an weißen Asseln und Springschwänzen im Terrarium. Sie sind super fleißig und es ist so gut wie kein Kot (außer ab und an mal an den Scheiben) oder gar Schimmel in den Terrarien. Sie sind klasse, die kleinen Helferlein! :thumb:
Sonnige Grüße an euch alle :)
Kessi
Benutzeravatar
Kessi
 
Beiträge: 304
Bilder: 0
Registriert: 05.04.2022, 10:07


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Felica, Maja13