Adoptivschnecken: Um welche Unterart handelt es sich?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Adoptivschnecken: Um welche Unterart handelt es sich?

Beitragvon slime.shady am 26.05.2023 pm 20:21

Hallo zusammen,

nun reihe ich mich ein mit der Neuling-Frage "was habe ich da eigentlich?!". :)

Heute habe ich zwei Schnecken adoptiert. Nachdem sie schon 4x umgezogen sind, sollen sie bei mir ein Für-Immer-Zuhause bekommen. Leider wurden sie bisher nicht so ideal gehalten, was auch am Häuschen zu sehen ist.

Um es ihnen so schön wie möglich zu machen, bräuchte ich eure Hilfe bei der Bestimmung der Tiere. Sie sind lt. Vorbesitzer ca. 4 und 5 Jahre alt. Legen angeblich unregelmäßig nur wenige Eier. Bilder füge ich an.

Die Schnecken wurden bisher ihr Leben lang wohl ohne Wärmequelle gehalten. Muss ich daher etwas Besonderes beachten, wenn ich an das Terrarium eine Heizmatte oder Heizkabel anbringe? Könnten sie das als Stress empfinden nach so langer Zeit?

Natürlich lese ich mich schon seit einigen Tagen quer durchs Forum, bin trotzdem über jeden Hinweis dankbar.
Benutzeravatar
slime.shady
 
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2023 pm 20:01

Re: Adoptivschnecken: Um welche Unterart handelt es sich?

Beitragvon Slimyfriends am 26.05.2023 pm 22:19

Moin, es sind 2 Wildfarbende lissachatina fulica :thumb:
Ich würde sie Temperatur nur um ca 1°c pro Woche erhöhen (wobei dir dabei das aktuelle Wetter ja in die Karten spielt) und die Heizquelle erstmal an eins der kurzen Enden anbringen, dann haben sie einen temperaturverlauf und du kannst gut sehen in welchem Bereich sie sich am meisten aufhalten :)
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 731
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Adoptivschnecken: Um welche Unterart handelt es sich?

Beitragvon slime.shady am 27.05.2023 am 08:34

Oh, super, alles klar, Dankeschön!

Ja, in der Dachgeschosswohnung hier ist es im Moment immer locker zw. 21-23 Grad warm, das hilft auf jeden Fall. :)
Benutzeravatar
slime.shady
 
Beiträge: 43
Registriert: 26.05.2023 pm 20:01


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder