Terrariumgröße Achatina fulica

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrariumgröße Achatina fulica

Beitragvon Nessie am 16.06.2023 pm 21:31

Hey!
Ich habe seit ein paar Wochen vier Achatina Fulicas. Die Größte ( Schneewittchen) ist aktuell 6 cm groß, die kleinse 4cm. Die Züchterin hat mir gesagt das in mein Terrarium ( 80 x 50 x50 ) 5 bis 6 Schnecken passen würden...ich bin mir unsicher ¯\_(ツ)_/¯
Ich habe hier im Forum jetzt schon einiges gelesen leider sehr unterschiedliche Meinungen. Mache würden wohl mein Terrarium für 4 schon zu klein sind, ich habe auch Nachrichten gelesen die in ein kleineres Terrarium als meins 5 bis 6 setzten würden. Jetzt bin ich verunsichert. Im Moment gehen die Schneckis im Terrarium fast etwas unter ( was ja nicht schlimm ist sie wachsen ja noch). Sie haben klettermöglickkeiten durch Äste und Korkrinden und nutzen das auch fleißig.
Liebe Grüße!
Nessie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2023 am 07:14

Re: Terrariumgröße Achatina fulica

Beitragvon Bagira am 17.06.2023 am 07:12

Aktuell würde das Terrarium für die beiden Schnecken noch passen. Allerdings wachsen Fulicas ja flott. Wie viele Schnecken hast du? Nur die beiden oder noch mehr?
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022 am 11:26

Re: Terrariumgröße Achatina fulica

Beitragvon Nessie am 17.06.2023 pm 12:21

Hi, danke für deine Antwort :) ich hebe vier Fulicas. Frau Holle (4 cm), Rotkäppchen (7cm), Captain Hook (6 cm) und Schneewitchen (6-7 cm).
Nessie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2023 am 07:14

Re: Terrariumgröße Achatina fulica

Beitragvon Nessie am 17.06.2023 pm 12:23

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe vier kleine :) sie sind laut der Züchterin ein halbes Jahr alt. Die größte ist so 6 cm die kleinste so 4cm.
Nessie
 
Beiträge: 17
Registriert: 28.05.2023 am 07:14

Re: Terrariumgröße Achatina fulica

Beitragvon Bagira am 17.06.2023 pm 18:21

Im Moment geht das Terrarium noch, allerdings werden Fulis schnell ausgewachsen sein und dann wird's eng. Ich würde dann mindestens auf ein 100*50*50 umsteigen.
Ich kann gucken wie ich will- das nennt man Fressefreiheit 8)
Bagira
 
Beiträge: 380
Bilder: 0
Registriert: 25.02.2022 am 11:26

Re: Terrariumgröße Achatina fulica

Beitragvon Isi am 12.09.2023 am 05:08

Guten Morgen, ich habe eine Frage zum Terrarium allerdings nicht direkt zur Größe eher zum Material . Ich würde gern meinen Schnecken ein Terrearium selbst bauen und hätte an Acrylglas bzw Plexiglas gedacht bin mir aber nicht sicher ob es evtl schädlich ist. Hat jemand von euch da Erfahrung oder schonmal was gelesen ? Wünsche euch einen guten Start in den Tag. LG Isi
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023 pm 12:57

Re: Terrariumgröße Achatina fulica

Beitragvon Slimyfriends am 12.09.2023 am 06:12

Moin, das geht super (habe ich auch als Abdeckung für meine)
Achte nur darauf Aquariumsilikon zum Verkleben zu verwenden :thumb:
Benutzeravatar
Slimyfriends
 
Beiträge: 795
Bilder: 10
Registriert: 18.11.2014 pm 15:58
Wohnort: Hamburg

Re: Terrariumgröße Achatina fulica

Beitragvon Isi am 12.09.2023 am 07:16

Vielen Dank
Isi
 
Beiträge: 19
Registriert: 23.08.2023 pm 12:57


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Arielle