Schneckenhaus von Fulica wird weiß

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenhaus von Fulica wird weiß

Beitragvon franz123 am 14.12.2025, 20:08

Hi liebes Forum!
Ich hab schon oft nach Antworten dazu gesucht, aber leider nichts gefunden... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :)
Ich habe 3 Achatina Fulica (2 kleinere 1 größere) und in letzter Zeit sind die beiden kleineren ziemlich inaktiv... die Temperatur im Terrarium passt und es hat durchgehend 80-90% Luftfeuchtigkeit.
Der Bodengrund ist mit 95%igem Gartenkalk aufgekalkt und sie haben genügend Sepiaschalen im Terra.

Die Häuser der schnecken sehen aber trocken/weiß aus... sobald man sie besprüht sind sie wieder normal, aber trocknen wieder recht schnell aus... Die Luftfeuchtigkeit ist hoch genug, woran kann das also liegen? Zu wenig Kalk? Den Bodengrund hab ich nur nach Gefühl aufgekalkt, aber bin mir eigentlich sicher, dass es genug war...

weiß jemand woran das liegen kann? :(
die kleinen sind in letzter Zeit auch ziemlich inaktiv.
Foto anbei
franz123

Re: Schneckenhaus von Fulica wird weiß

Beitragvon LolaLuca am 14.12.2025, 21:27

hallo, auch wenn ich zu achatschnecken nichts weiter sagen kann, den ph-wert vom substrat könntest du sicherheitshalber messen. ist schnell erledigt und wenn er passt, kann man saure erde fix ausschliessen und ggf. weiter forschen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Beitragvon franz123 am 15.12.2025, 18:02

Hi!
Der PH-Wert liegt zwischen 7,7 und 8 (ich hoffe ich hab richtig gemessen - die Erde mit destilliertem Wasser gemischt und darin dann einen PH-Teststreifen getaucht)

Die Häuser der schnecken sehen auch etwas dünner aus als sonst und sie haben am Ende vom Haus keine "abgerundeten" Kanten mehr, sondern eher scharfkantige, abrupt aufhörende Ränder...

Kann das an Kalkmangel liegen?
Sie haben duechgehend mehrere Sepiaschalen zur Verfügung, wobei sie davon in letzter Zeit auch eher wenig gefressen haben... ich bin wirklich ein bisschen verzweifelt :(
franz123

Beitragvon Fuzzi am 15.12.2025, 18:30

ich würde das Kalkangebot ändern, und ggfs die Erde austauschen, vielleicht stimmt da irgendwas nicht. Ich fahre gut mit Schildkrötenerde, kalke kräftig mit Dolomitenkalk, mische Heilerde und Rügener Kreide drunter. Als Kalk hab auch ich Sepia, aber biete ihnen mal zusätzlich Kalkblöcke, Kalkbrei ( im Zoofachgeschäft gibts puren Kalk zum zufüttern für Hunde) diesen mische ich bis ein dünner Brei entsteht, den bekommen meine Weinbergs und Cornus 1x Woche. Immer zur Verfügung haben sie Heilerdematsch, den rühre ich in einem Behälter wo Frischkäse drinn war an , dort chillen sie oft die ganze Nacht und nehmen die Heilerde auf, vielleicht haben Deine Nährstoffmangel, oder die Sepia liefert nicht genug Kalk. Das würde ich als erstes versuchen, Erde neu, Kalk in verschiedenen Formen anbieten
lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon Fuzzi am 15.12.2025, 18:37

Ups vergessen...wie steht es denn mit der Belüftung im Terra? Wenn sie sehr inaktiv sind, kann es sein das sie zuwenig Sauerstoff- also Frischluft haben, und wenn viel zu viel Kalk drinn ist kann er die Häuschen schon austrocknen, haben sie denn auch Laub etc drinn? Wo halten sie sich denn grade vorwiegend auf? :-?
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Beitragvon franz123 am 15.12.2025, 19:55

Danke für die ausführliche Antwort Fuzzi!
Die Belüftung sollte eigentlich passen, wir haben das Terra schon ziemlich lange und damit gab es nie Probleme...
Bezüglich Kalkangebot, wir werden es mal mit Kalkbrei versuchen...
die größte der Schnecken haben wir schon seit über 2 Jahren und es gab eigentlich nie Probleme.

Als Bodengrund verwenden wir Terrarienerde gemischt mit Gartenkalk (Dehner Gartenkalk | Dehner https://share.google/2aUzWXZ1WQbsFFTuB diesen hier). Ist der Kalk für Schecken geeignet? Ich habe wirklich lange recherchiert bwvir wir den gekauft haben, war mir sicher dass er passt. Aber das "Problem" dass die Schneckenhäuser weiß und dünner werden haben wir erst seit Kurzem und die einzige Veränderung bei den Bedingungen im Terra war, dass wir angefangen haben den Bodengrund zu kalken. Davor haben wir immer nur Terrarienerde ohne Kalkzusatz verwendet. Die große Schnecke (und davor noch eine 2. große, die leider verstorben ist, darum haben wir uns die kleineren zugelegt) war davor 2 Jahre lang auf ungekalktem Boden gelebt (das erste Jahr Erde aus dem Garten, danach Terrarienerde ohne Kalkzusatz) Dort gab es nie probleme, sie waren aktiv, sind sehr gut gewachsen und das Haus war stabil...
Als sie kleinen zu uns kamen haben wir den Bodengrund aufgekalkt, aber vielleicht war das ein Fehler bzw der falsche Kalk?

Ich werds auf jeden Fall mal mit Kalkbrei versuchen.. :( Die Schnecken sind in letzter Zeit auch etwas "komisch"... manchmal schauen sie nur mit einem einzelnen Fühler aus dem Haus und sind oft etwas "zusammengequetscht"

Im terra haben wir Rinde/Äste und eine Plastikpflanze... in letzter Zeit verstecken sie sich am liebsten in der Pflanze.
Eine der Schnecken klebt gerade am Deckel des Terras... sobald sie weg ist stell ich ein Foto rein.
Danke schonmal für die Hilfe!
franz123

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)