Danke für die ausführliche Antwort Fuzzi!
Die Belüftung sollte eigentlich passen, wir haben das Terra schon ziemlich lange und damit gab es nie Probleme...
Bezüglich Kalkangebot, wir werden es mal mit Kalkbrei versuchen...
die größte der Schnecken haben wir schon seit über 2 Jahren und es gab eigentlich nie Probleme.
Als Bodengrund verwenden wir Terrarienerde gemischt mit Gartenkalk (Dehner Gartenkalk | Dehner
https://share.google/2aUzWXZ1WQbsFFTuB diesen hier). Ist der Kalk für Schecken geeignet? Ich habe wirklich lange recherchiert bwvir wir den gekauft haben, war mir sicher dass er passt. Aber das "Problem" dass die Schneckenhäuser weiß und dünner werden haben wir erst seit Kurzem und die einzige Veränderung bei den Bedingungen im Terra war, dass wir angefangen haben den Bodengrund zu kalken. Davor haben wir immer nur Terrarienerde ohne Kalkzusatz verwendet. Die große Schnecke (und davor noch eine 2. große, die leider verstorben ist, darum haben wir uns die kleineren zugelegt) war davor 2 Jahre lang auf ungekalktem Boden gelebt (das erste Jahr Erde aus dem Garten, danach Terrarienerde ohne Kalkzusatz) Dort gab es nie probleme, sie waren aktiv, sind sehr gut gewachsen und das Haus war stabil...
Als sie kleinen zu uns kamen haben wir den Bodengrund aufgekalkt, aber vielleicht war das ein Fehler bzw der falsche Kalk?
Ich werds auf jeden Fall mal mit Kalkbrei versuchen..

Die Schnecken sind in letzter Zeit auch etwas "komisch"... manchmal schauen sie nur mit einem einzelnen Fühler aus dem Haus und sind oft etwas "zusammengequetscht"
Im terra haben wir Rinde/Äste und eine Plastikpflanze... in letzter Zeit verstecken sie sich am liebsten in der Pflanze.
Eine der Schnecken klebt gerade am Deckel des Terras... sobald sie weg ist stell ich ein Foto rein.
Danke schonmal für die Hilfe!