Schneckenhaus von Fulica wird weiß

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schneckenhaus von Fulica wird weiß

Beitragvon franz123 am 14.12.2025, 20:08

Hi liebes Forum!
Ich hab schon oft nach Antworten dazu gesucht, aber leider nichts gefunden... vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen. :)
Ich habe 3 Achatina Fulica (2 kleinere 1 größere) und in letzter Zeit sind die beiden kleineren ziemlich inaktiv... die Temperatur im Terrarium passt und es hat durchgehend 80-90% Luftfeuchtigkeit.
Der Bodengrund ist mit 95%igem Gartenkalk aufgekalkt und sie haben genügend Sepiaschalen im Terra.

Die Häuser der schnecken sehen aber trocken/weiß aus... sobald man sie besprüht sind sie wieder normal, aber trocknen wieder recht schnell aus... Die Luftfeuchtigkeit ist hoch genug, woran kann das also liegen? Zu wenig Kalk? Den Bodengrund hab ich nur nach Gefühl aufgekalkt, aber bin mir eigentlich sicher, dass es genug war...

weiß jemand woran das liegen kann? :(
die kleinen sind in letzter Zeit auch ziemlich inaktiv.
Foto anbei
franz123

Re: Schneckenhaus von Fulica wird weiß

Beitragvon LolaLuca am 14.12.2025, 21:27

hallo, auch wenn ich zu achatschnecken nichts weiter sagen kann, den ph-wert vom substrat könntest du sicherheitshalber messen. ist schnell erledigt und wenn er passt, kann man saure erde fix ausschliessen und ggf. weiter forschen.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)