Also ich werde gleich auf jeden Fall
Rivanol in der Apo besorgen. Das tupfe ich dann täglich nur an die betroffene Stelle?
Und muss ich mir sorgen um die anderen 2 Schneckis machen?
Und was kann ich ansonsten noch unternehmen, gegen Bakterien?
Ich mache mir Gedanken, ob ich was falsch eingerichtet habe und dadurch einen "Bakterienherd" habe irgendwo:
Das Futter steht trocken und sauber unter einer großen Korkplatte (wir nennen es die "Futterhöhle") und länger wie 2 Tage verbleibt kein Futter dort.
Rechts neben der Futterhöhle ist ein riesiger Berg Moos (von Amazon, war eingeschweißt und ist irgendwie explodiert... vielleicht ist das zu viel).
Darunter habe ich 3 Stücke faules Weißholz (dort habe ich auch die weißen Asseln ausgekippt). Dachte das wäre gut, damit die Asseln sich schnell vermehren.
Die Schnecken "schlafen" gerne in dieser Ecke unter dem Moos.
Ist das eventuell der Problembereich?
Dann ist noch im Terrarium ein Farn (Rose von Jericho) der ,ehrlich gesagt, nicht ganz frisch aussieht (irgendwie faul in der Mitte)und gefühlt nicht anwachsen will. Den wollte ich rausschmeißen und durch schönere Pflanzen (weiss nur noch nicht welche) ersetzen.
Soll ich den besser direkt rausnehmen?
Ansonsten haben wir nur noch etwas Laub (gemischt) und drei größere Blätter (darunter ein XXL-Seemandelbaumblatt) im Terrarium und ein Wasserbecken (welches nicht wirklich benutzt wird, auch hier wird das Wasser täglich erneuert).
Soll ich das Laub mal ersetzen? Oder muss man das überhaupt mal tauschen?
Wie gesagt, das Substrat ist nicht zu nass. Aber sollte ich da sicherheitshalber noch trockeneres untermischen und nachkalken?
Wir haben die Schnecken ja noch keinen Monat, daher sind wir sehr unsicher. Wir freuen uns über jede Hilfe/Antwort.