Frage zum Wachstumsrand

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Frage zum Wachstumsrand

Beitragvon SloMo am 16.01.2026, 18:45

Hi, heute habe ich alle Schnecken mal angekuckt. Turbo war zuvor 3 Tage eingegraben und ich hab ihn in Ruhe gelassen. Jetzt ist mir diese Unebenheit aufgefallen. Ist das normal? Und ist das dieser "Wachstumsrand"?
SloMo

Re: Frage zum Wachstumsrand

Beitragvon Rasplutin am 16.01.2026, 19:53

Ja, das ist der Wachstumsrand - allerdings sollte diese "Kerbe" nicht da sein, die deutet nämlich auf einen Bakterienbefall hin... Ist das Substrat in deinem Terra sehr feucht?

Suturalis Gehäuseschaden (durch Bakterienbefall)
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon SloMo am 16.01.2026, 21:11

Okay...
Hab ne Drainage drin. Bin grade mit der Hand durch und würde mal behaupten,das die Erde nicht sehr feucht ist. PH-Wert hatte ich erst gemessen, der war okay...
Auf Turbo sind auch so kleine Tierchen gelaufen... dachte das sind die weißen Asseln...
War kann ich den jetzt machen?
SloMo

Beitragvon SloMo am 17.01.2026, 10:36

Rasplutin hat geschrieben: 16. Jan 2026 20:53
Ja, das ist der Wachstumsrand - allerdings sollte diese "Kerbe" nicht da sein, die deutet nämlich auf einen Bakterienbefall hin... Ist das Substrat in deinem Terra sehr feucht?

Suturalis Gehäuseschaden (durch Bakterienbefall)

Also ich werde gleich auf jeden Fall Rivanol in der Apo besorgen. Das tupfe ich dann täglich nur an die betroffene Stelle?
Und muss ich mir sorgen um die anderen 2 Schneckis machen?
Und was kann ich ansonsten noch unternehmen, gegen Bakterien?

Ich mache mir Gedanken, ob ich was falsch eingerichtet habe und dadurch einen "Bakterienherd" habe irgendwo:

Das Futter steht trocken und sauber unter einer großen Korkplatte (wir nennen es die "Futterhöhle") und länger wie 2 Tage verbleibt kein Futter dort.

Rechts neben der Futterhöhle ist ein riesiger Berg Moos (von Amazon, war eingeschweißt und ist irgendwie explodiert... vielleicht ist das zu viel).
Darunter habe ich 3 Stücke faules Weißholz (dort habe ich auch die weißen Asseln ausgekippt). Dachte das wäre gut, damit die Asseln sich schnell vermehren.
Die Schnecken "schlafen" gerne in dieser Ecke unter dem Moos.
Ist das eventuell der Problembereich?

Dann ist noch im Terrarium ein Farn (Rose von Jericho) der ,ehrlich gesagt, nicht ganz frisch aussieht (irgendwie faul in der Mitte)und gefühlt nicht anwachsen will. Den wollte ich rausschmeißen und durch schönere Pflanzen (weiss nur noch nicht welche) ersetzen.
Soll ich den besser direkt rausnehmen?

Ansonsten haben wir nur noch etwas Laub (gemischt) und drei größere Blätter (darunter ein XXL-Seemandelbaumblatt) im Terrarium und ein Wasserbecken (welches nicht wirklich benutzt wird, auch hier wird das Wasser täglich erneuert).
Soll ich das Laub mal ersetzen? Oder muss man das überhaupt mal tauschen?

Wie gesagt, das Substrat ist nicht zu nass. Aber sollte ich da sicherheitshalber noch trockeneres untermischen und nachkalken?

Wir haben die Schnecken ja noch keinen Monat, daher sind wir sehr unsicher. Wir freuen uns über jede Hilfe/Antwort.
SloMo

Beitragvon LolaLuca am 17.01.2026, 10:50

eine faulende pflanze kannst du gleich rausnehmen, vielleicht kannst du sie im zimmerklima noch päppelnund retten, den faulen teil entfernen. mir ist letztens der pak choi , der richtig schöne wurzeln entwickelt hatte und über einen monat im terra wuchs, plötzlich innen faul geworden. da gabs keine rettung mehr.
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 179

Beitragvon Rasplutin am 17.01.2026, 11:26

SloMo hat geschrieben: 17. Jan 2026 11:36
Also ich werde gleich auf jeden Fall Rivanol in der Apo besorgen. Das tupfe ich dann täglich nur an die betroffene Stelle?

Ja, Rivanol gibt es als Tabletten und als Salbe - beides wirkt. Evtl. ist die Salbe einfacher zum Betupfen.

Die anderen Schnecken müssen nicht isoliert werden, aber du solltest prüfen, ob das Substrat in Ordnung ist.
Ich finde, das geht am einfachsten mit Hilfe der Nase!
Es darf nicht moderig oder faulig riechen.

Falls du mit deinem Kopf nicht gut ins Terrarium kommst, kannst du auch wichtige Erdstellen auf einen Löffel geben und diesen dann beschnuppern.
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)