Verwirrung - Bodengrund Achatschnecken Lissachatina reticulata

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verwirrung - Bodengrund Achatschnecken Lissachatina reticulata

Beitragvon NiCWei am 02.09.2026, 19:59

Hallo liebe Schneckenfans,

ich bin verzweifelt. Seit Stunden versuche ich DIE EINE KLARE Antwort zu finden. Ihr seid meine letzte Hoffnung :eek: ¯\_(ツ)_/¯

Welchen Bodengrund verwende ich am Besten für Lissachatina reticulata? Falls ich verschiedene verwenden sollte, gern genauere Mischangaben o.ä. .

Ich benötige für mein Hirn sehr präzise Angaben, damit es endlich Ruhe gibt :roll: ;) . Es gibt so unfassbar viele verschiedene Meinungen und ich will doch einfach Alles richtig machen.

Ganz lieben Dank im Voraus.
NiCWei

Re: Verwirrung - Bodengrund Achatschnecken Lissachatina reticulata

Beitragvon Fuzzi am 03.09.2026, 03:23

Hallo,
ich halte zwar Cornus, Pomatia und Bänders aber ich denke der Bodengrund sollte der Gleiche sein wie bei Lissachatina reticulata. Sehr gut angenommen wird Schildkrötenerde. Diese mische ich mit Maulwurferde und schon verrottetem Laub von draussen, kalke die Erde auf, so entsteht ein Bodengrund den die Schnecken sehr gerne annehmen. Mit anderen herkömmlichen Erden war ich immer unzufrieden, entweder sie klumpten und hingen an den Schnecken fest, oder aus irgendwelchen Gründen mieden die Schnecken diese Erden. Mit Schildkrötenerde läuft es super. lg Fuzzi
In der Ruhe liegt die Kraft
Fuzzi

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)