Mir hat das eine aus der Tierhandlung erzählt die selber eine hat. Sie sagte das sie das mit einem Becher abschöpfen muss...... Habt ihr Achatschnecken oder nicht ????????????? Also ich habe Weinbergschnecken und die gehen nicht so oft aufs klo.
Ich selber halte auch Achatschnecken aber bisher hat keine meiner Schnecken soviel gepieselt. Stell dir mal vor ich habe in einem Becken 8 adulte Schnecken und wenn jede 1/2 liter pieselt müßte ich ja täglich 4 liter Pipi abschöppfen. Also da hat man dir dummes Zeug erzählt.
Ich denke mal das das was eine schnecke trinkt, als schleim verwendet wird. Und schleimabschöpfen... davon hab ich noch nichts gehört
Und wenns jetzt wirklich ums Pieseln geht: Schnecken haben eine Kloake, das heißt, die Nahrung mixt sich mit der aufgenommenen Flüssigkeit und kommt als brei wieder raus (so ähnlich wie bei vögeln, die können auch nicht pullern).
Und ich dachte immer, dass Schnecken auch "pieseln" können....manchmal hängt eine Schnecke an der Scheibe, und dann läuft klare Flüssigkeit unter der Schnecke an der Scheibe runter, ich dachte dann immer, dass das Schnecken-Urin ist. Ist es nicht...?
Edit: Hab gerade das hier gefunden, demnach "pullern" Schnecken doch. Und hier steht was über die Harnausscheidung der Weinbergschnecke.....Fazit: Schnecken pullern anscheinend doch, die eine mehr, die andere (Weinbergschnecke) weniger
Danke !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Mir war es eh etwas peinlich diese frage zu stellen weil das echt unlogisch ist. Die Frau hat das einfach so überzeugend gesagt. Aber danke das ihr mir so schnell geantwortet habt.
Alphawoelfin hat geschrieben: Schnecken haben eine Kloake
Eine Kloake wäre meines Wissens nach eine Körperöffnung die als Ausscheidungsorgan dient, aber auch Verbindung zu den Geschlechtsorganen hat, wie bei Vögeln z.B. Das ist bei Schnecken nicht so, das Geschlechtsorgan sitzt seitlich unterhalb des Kopfes.
Das ist auch ganz gut so. Allein die Vorstellung das 6 Achatschnecken 1,5 Liter "pinkeln" würden ist ja schon echt komisch. Die müssten dann ja auch zusammen am Tag mindestens soviel trinken wie ein ausgewachsener Mensch.
Star mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur