HILFE NACH VERSAND - VERLETZUNGEN

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

HILFE NACH VERSAND - VERLETZUNGEN

Beitragvon Silvia:) am 12.10.2012, 13:02

Hallo,
ich brauche dringend eure hilfe.
Nachdem die Schnecken jetzt sechs Tage zu mir unterwegs waren und jetzt endlich da sind haben alle drei Reticulata Kopfverletzungen. D.h. das die kleinen am Kopf zwischen den Fühlern ziemlich große schrfwunden haben so sieht es zumindest aus.
Und die Fühler sind auch nicht so der Hammer. bei der einen hängen die ein bisschen abgeknickt obwohl das danke ich auch noch von der anstrengenden reise sein kann. allerdings ist es so das die Fühler die Oberschicht ein bisschen ablösen das heißt sie ist noch dran aber halt ein bisschen davon ist wie weggescheuert. Sorry das ich keine Bilder hab aber ich hab meine Kamera bei der Freundin vergessen und da komme ich nicht so schnell hin.
Was kann ich machen das es den kleinen besser geht???!!! Kann ich überhaupt helfen??
Oh man ich mach mir voll sorgen..gerade erst gekommen und schon sorgenkinder :cry:
Hoffe ihr könnt mir helfen!

lg Silvia
Silvia:)

Re: HILFE NACH VERSAND - VERLETZUNGEN

Beitragvon goofy am 12.10.2012, 13:09

meinst du solche Narben???
Image

bestimmt sind sie etwas dehydriert...setze sie in eine Schale mit etwas Wasser (lauwarm) und lass sie ausgiebig baden und trinken....in einigen Tagen werden diese "Wunden" verschwinden....

1 verlinktes Bild gefunden, 1 konnte gesichert werden.

http://up.picr.de/11061237fb.jpg
liebe Grüsse Roberta
goofy

Beitragvon Silvia:) am 12.10.2012, 15:35

Ja nur noch schlimmer..
also von zum teil bis vor das Maul bis wenn sie nicht ganz rauskommen zum häuschen... :(
Und dann das macht mir noch mehr sorgen ihre Fühler!!
Also jetzt kommen zum Glück bei der Albino reticulata auch die Fühler raus aber es ist so das alle Schnecken ihre Fühler nicht auf dauer halten können. Also dann ist es so das eine nach vorne zeigt und der andere dann nach hinten so richtig kraftlos. Was mir auch noch aufgefallen ist an den fühlen das sie so angeschnitten sind. Am besten lässt sich es glaub so vergeichen als wenn man ein Skalpell nehmen würde und dann einen relertiv feinen Schnitt um den Ganzen Fühler macht. Ist die erklährung nachvollziebar??? Und die eine Schnecke also die Albino hat wie so blasen am körper kann man sich vorstellen wie wenn man sich blasen läuft.
Danke für die hilfe..=)
lg Silvia

Beitragvon René 2 am 12.10.2012, 15:58

Blasen klingt eigentlich nach Brandverletzung oder Krankheit. Das Problem mit den abstehenden Fühlern hatte ich auch schon einmal, schau mal hier: Fühler bei A. fulica geknickt
LG
René
René 2

Bilder: 130

Beitragvon Silvia:) am 12.10.2012, 16:28

Hi,
danke das ist lieb von dir aber die Fühler sind nicht "im Fühler abgeknickt" sonder direkt da wo er anfängt. Also beschreibe ich es mal anhand des Armes eines Menschens. Man streckt den Arm aus dann ist er "normal" aber bei den Schnecken ist es so das er ein Arm nach hinten zeigt und einer nach vorne aber ohne im "Ellenbogen" also Fühler abzuknicken oder bei einer nur gaanz leicht aber ich denke das bekommt sie hin. War die erklährung verständlich? :?
Verbrennung aber woher den?? Die war eingebackt und das eingendlich echt hammer gut!!
Also erst styrobor ausen dann ein Berg aus Zeitungspapier und dann kam erst das Schneckenpacket in dem die hammer isoliert waren mit Gras und was man so im Wald oder auf Wiesen findet (nichts hartes)...
lg Silvia

Beitragvon Birte am 12.10.2012, 16:32

Kannst du dir nicht vielleicht von jemandem eine Kamera leihen? Es ist so wirklich schwer vorstellbar und man kann nur noch mehr raten, als eh schon bei solchen Sachen.

Waren die Schnecken eigentlich einzeln verpackt, oder zusammen? Wenn zusammen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass sie sich gegenseitig angeknabbert haben?
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fine am 12.10.2012, 16:50

Birte hat geschrieben: Wenn zusammen, wäre es vielleicht eine Möglichkeit, dass sie sich gegenseitig angeknabbert haben?

....das war auch mein erster Gedanke.
Es könnte auch sein, falls sie so verpackt waren, dass sie sich in der Box bewegen konnten, dass z.B. die Kante des Häuschens auf den Weichkörper gedrückt wird, wenn das Paket mal rumgeschmissen wurde.

Ich würde sie auf jeden Fall jetzt erstmal schön warm und feucht setzen und gut füttern. 6 Tage Transport, und das bei der Kälte, das ist schon ziemlich lang.

Vielleicht schaffst du es ja noch, Bilder einzustellen :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Beitragvon Silvia:) am 12.10.2012, 16:51

Hi,
ne ich komme an keine ran hab schon gefragt....=((
ja sie waren zusammenverpackt.
Aber das Bild ist recht treffend von dem was oben ist nur ist es halt noch größer...=(
lg Silvia

Beitragvon Athene am 12.10.2012, 17:06

Hallo,.
Das hatten bei mir auch welche, die ich vor kurzem bekommen habe...
Sind Fraßspuren, aber das wächst zu... ist nichts schlimmes ;-)
MfG
MfG DIESELZICKE
Athene

Bilder: 0

Beitragvon Silvia:) am 12.10.2012, 17:38

Hi,
o.k heißt das dann das die so großen Hunger hatten das sie sich selber fressen mussten??? :cry:
lg Silvia

Beitragvon Birte am 12.10.2012, 17:44

Wie gesagt, das war nur eine Vermutung! Vielleicht haben die Verletzungen auch andere Ursachen!
Aber ich meine mich zu erinnern, dass hier schon mal davon berichtet wurde, dass Reticulata Schnecken einer anderen Art angeknabbert haben.
Ich könnte mir eher vorstellen, dass es aber mit dem Stress des zusammen in einer kleinen Dose verschickt werden zusammenhing und nicht mit Hunger.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Silvia:) am 12.10.2012, 18:19

Hi,
danke für die Hilfe von euch allen.
Ich hab denen auch schon ganz viel und verschiedenes Fressen gegeben also verhungern werden sie auf keinen fall... Fressen auch schon :-D
Es wurde ja auch schon gesagt das dass ganze in ein paar tagen verheilt. Ich hab die drei jetzt baden geschickt und dann habe ich sie noch ganz fein angesprüht aber dafür echt lange. Also "sauber" und feucht sollten sie jetzt echt sein.
Wenn es nichts dauerhaftes ist dann ist alles gut zeit zum erholen bekommen sie gaaanz viel..=D
lg Silvia

Beitragvon Silvia:) am 13.10.2012, 13:32

Die Wunden verbessern sich langsam.
Danke für euer hilfe :wink:
lg Silvia

Beitragvon AndreaManuela am 14.10.2012, 11:22

Auch wenn ich Dir jetzt auf den Schlips trete (und vielleicht auch vielen anderen), aber ich findes es ein Unding und unverantwortlich lebende Tiere per Post zu verschicken (oder sich schicken zu lassen). Egal, um welche Tiere es sich handelt.

Ich hoffe, Deinen Schnecks gehts bald wieder richtig gut!
AndreaManuela

Beitragvon Fine am 14.10.2012, 11:49

Da es hier in diesem Thread um die Verletzungen von Silvias Schnecken geht, würde ich dich bitten, einen neuen Thread zu eröffnen, wenn du den Versand von Schnecken diskutieren möchtest, AndreaManuela! :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)