mache ich alles richtig????

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

mache ich alles richtig????

Beitragvon kiga Grasbeuren am 15.10.2012, 10:04

oh man nach langer Reisestrecke von 5 Tagen sind die Schnecken endlich im Kiga angekommen. Die eine kommt gar nicht aus dem häuschen und ist ganz weit hinten (ich hoffe und denke nicht, dass sie die Reise nicht überstanden hat) und die andere schläft viel in der Erde...essen tun sie nicht. Im Kiga ist es sehr warm. Heizung sind immer schön warm. Ich habe 2 Fulicas. Der Boden ist Terrarienerde aufgekalkt mit Gartenkalk. Erde ist immer gelockert worden und hab so Kraut drin welche Schnecken gerne essen. Als Abdeckung habe ich eine Plexischeibe mit größeren Löchern für die Belüftung.

Brauche ich extra Wärme? Ich hab leider keine Ahnung wie warm es ist und von der Feuchtigkeit her, sprühe ich sie mit lauwarmen wasser ein. Aber mir macht es große Sorge, dass sie nicht essen.

bitte helft mir. Meine Kids und ich sind schon fast verzweifelt.
kiga Grasbeuren

Re: mache ich alles richtig????

Beitragvon Rennate am 15.10.2012, 11:55

5 Tage ist schon sehr lange und die Temperaturen waren zumindest im Ruhrgebiet schon extrem kalt. Bis 3 Grad Nachttemperatur. Weiß nicht ob Achatina fulica das verkraften könnten. Du solltest dir dringend ein Thermometer und Hygrometer anschaffen, damit du auch weist ob alles ok ist. Drück dir die Daumen das alles gut geht.
Rennate

Bilder: 19

Beitragvon kiga Grasbeuren am 15.10.2012, 14:59

also gottseidank habe ich noch die Lampe vom Aquarium und heize denen jetzt kräftig ein, die eine schnecke scheint sich zu erholen und hat wenigstens schon nen viertel Appfelscheibchen gefressen und jetzt schläft sie wieder. Wie lange schlafen denn so Schnecken? Ich denke die muss sich jetzt erst mal erholen... die andere hat es nicht überlebt :-((((( :(
kiga Grasbeuren

Beitragvon sami am 15.10.2012, 15:21

Hallo,
bist du dir ganz sicher das die zweite Schnecke tot ist?? Es kann vorkommen das sie sich durch die kälteren Temperaturen nur zurrückgezogen hat und ein paar Tage schlafen wollte. Was hast du mit der Schnecke gemacht?
Hast du auch versucht sie mit Lauwarmen wasser abzuwaschen, da kommen sie auch raus.
Also meine Schnecken schlafen meistens unter Tags und Abends werden sie aktiv. Schnecken können schon mal ein paar Tage auf Tauchstation gehen.
Wie schon erwähnt ein Thermometer und ein Hygrometer sind wichtig, das solltest du auf alle fälle besorgen. Hast du auch ein Wassergefäß und Sepia im Terra?
Alleine solltest du die arme Schnecke auch nicht lassen, aber zum versenden wird es jetzt schon zu kalt, vielleicht kannst du bei dir in der nähe irgendwo eine her bekommen.
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Bilder: 1

Beitragvon kiga Grasbeuren am 15.10.2012, 15:28

sie hat stark fischig gerochen und so kleine fliegchen sind in sie reingekrochen. soll ich sie wieder reinlegen? Also die war gaaaaanz weit hinten in der Schale und ich habe sie noch nie gesehen seit 4 Tagen. die kam schon so an!!!

also mit wärme wird es jetzt bald wieder... und alleine lassen will ich sie ja nicht. Das Problem ist nur, dass ich in meiner Gegend nirgends welche herbekomme. Keinerder Zoohändler im Raum von 100 km hat beziehungen zu Händlern.

Sepia kaufe ich heute und ne wasserschale hab ich nicht reingemacht, weil ich gelesen habe dass sie dann darin ertrinken können.

ja das andere besorge ich mir auch gleich!
kiga Grasbeuren

Beitragvon Birte am 15.10.2012, 15:41

Wenn die Schnecke stinkt, dann kannst du sicher sein, dass sie tot ist :|

Hast du mal auf unserer Mitgliederkarte gesucht, ob jemand in deiner Nähe wohnt?
http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/geomap.php
Vielleicht siehst du da ja einen Namen, der auch grade Fulica abzugeben hat.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon sami am 15.10.2012, 15:57

Oh ja, dann ist sie sicher tot, tut mir leid. Eine Wasserschale braucht sie aber, wie groß ist die Schnecke den? Je nach größe mußt du hald auch die Schüssel ausrichten.
Ja vielleicht findest du ja hier jemand der in Deiner nähe ist, das wäre schön. Viel Glück beim suchen.
sami

Beitragvon kiga Grasbeuren am 16.10.2012, 11:20

hab jemand mit schnecken in meiner Nähe gefunden. Und wie lange schlafen die denn???????

das häusle ist ca. 7 cm groß. Wie groß darf dann der behälter sein????
kiga Grasbeuren

Beitragvon Rennate am 16.10.2012, 12:25

Eine Wasserschale brauchst du nicht unbedingt, aber viele Schnecken nehmen sie sehr gerne an und baden wirklich ausgiebig.
Du könntest eine Wasserschale auch einfach nur zwischendurch anbieten. :)
Rennate

Beitragvon sami am 16.10.2012, 13:07

Hallo,
das ist schön das du in der Nähe jemand gefunden hast. Wenn du eine Wasserschale hineinstellst nimm einen flachen Behälter mit ca. 2cm Wasser drinnen da dürfte bei der größe auch nichts passieren. Habe auch zwei Schnecken in der größe die es genießen darin herumzutauchen und auch daraus trinken.
Es ist verschieden wie lange Schnecken schlafen, also ich weiß nicht ob man das in Stunden angeben kann.

@Renate- woraus trinken den Deine Schnecken??? :?
sami

Beitragvon Rennate am 16.10.2012, 15:00

Sie trinken das Sprühwasser von Scheiben und Einrichtung. Sie würden auch nur mit der Flüssigkeit aus Obst und Gemüse zurecht kommen, denn es sind Afrikanische Schnecken, die in ihrer Heimat auch keinen Badeteich haben. :wink:
Rennate

Beitragvon smilla am 16.10.2012, 16:25

Rennate hat geschrieben: denn es sind Afrikanische Schnecken, die in ihrer Heimat auch keinen Badeteich haben. :wink:

Mmmmhhhh....afrikanische Schnecken sind auch im Regenwald beheimatet.
Guckst Du hier

Im Kongo und Tansania gibt's auf jeden Fall Regenwald (und daher kommen ja die meisten Schneckenimporte).

Ich persönlich finde schon, dass man den Schnecken einen Badebereich anbieten kann (denn er wird auch gerne genutzt - zumindest von meinen Schnecken).
Eine Wasserschale bzw. Trinkmöglichkeit sollten sie meiner Meinung nach auf jeden Fall haben.
Image Liebe Grüsse von Smilla Image
smilla

Bilder: 6

Beitragvon sami am 16.10.2012, 17:53

Wollte auch gerade darauf hinweisen das diese Schnecken aus dem Regenwald kommen.
Smilla du warst schneller danke!! :wink:
sami

Beitragvon kiga Grasbeuren am 17.10.2012, 11:24

ist das blöd wenn ich sie morgends aufwecke? :oops:
kiga Grasbeuren

Beitragvon Birte am 17.10.2012, 11:36

Was meinst du mit aufwecken?
Und ja, das ist natürlich blöd, denn Schnecken sind nachtaktive Tiere ;) Damit bringst du ihren Tagesrythmus total durcheinander.
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)