wie lange können die Eier im Haus bleiben?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

wie lange können die Eier im Haus bleiben?

Beitragvon Betty am 21.10.2012, 12:36

Eine meiner A. Reticulata macht mir ein wenig Sorgen.
Sie trägt schon seit über 2 Wochen Eier in sich (also vor 2 Wochen hab ich die Eier das erste Mal gesehen). Eine andere Schneck hat schon längst Eier gelegt.
Nun quellen die Eier schon aus dem Atemloch heraus und sie bewegt sich kaum von der Stelle. Sieht ein bisschen fertig aus. Liegt das daran, dass es so viele Eier sind, oder kann sie sie aus irgendeinem Grund nicht legen?
Das Bild ist am 17.10. gemacht worden - heute sieht es wirklich so aus, als würden sie aus dem Atemloch quellen.

Wie lange können die Eier denn im Haus bleiben? Schlüpfen die nicht irgendwann? Ich stelle mir das ein bisschen schwierig vor, wenn sie im Haus schlüpfen sollten - das würde sie glaube ich nicht überleben.
Irgendwelche Tipps, damit sie animiert wird, die Eier in die Erde zu legen?

Ich kenne mich mit den Retis noch nicht so aus, da ich sie erst seit einem Monat (oder so) habe. Bei den Fulica hatte ich nie derartige Probleme - die legen Eier, ohne dass ich gesehen hatte, dass sie "schwanger" sind.

Danke schon mal im Voraus für Tipps.
Betty

Bilder: 17

Re: wie lange können die Eier im Haus bleiben?

Beitragvon Fine am 21.10.2012, 19:11

Leider weiß ich auch nicht, wie lange die Eier theoretisch in der Schnecken verbleiben könnten und ob es möglich ist, dass die Babys dort schlüpfen (allerdings ja dann nicht direkt im Haus, die Eier sind ja noch in einem Teil des Eileiters).
Vielleicht könntest du einfach noch mal kräftig sprühen um so ideale Bedingungen zur Eiablage zu simulieren...etwas anderes fällt mir leider auch nicht ein. Möglicherweise sind es auch nur einfach sehr viele Eier, so dass man sie direkt am Atemloch sieht?
Ich drücke jedenfalls die Daumen, dass alles gut geht und die Schnecke die Eier problemlos ablegt :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Fine

Bilder: 30

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)