Auf Coco Husk Erde umgestiegen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Auf Coco Husk Erde umgestiegen

Beitragvon Franklin am 18.11.2012, 21:13

Hallo Hallo (:
Heute habe ich in das Terra neue Erde reingetan. Da die Erde die ich anfangs hatte, wie vom Erdboden verschluckt ist (und ich keine Ahnung mehr habe wie sie heisst) bin ich auf "Coco Husk" umgestiegen, weil mir das die Verkäuferin empfohlen hatte.

Nun bin ich aber etwas unsicher, denn meine beiden Schnecken scheinen den neuen Boden zu meiden. Meint ihr das ist einfach bis sie sich daran gewöhnt haben oder ist diese Erde ungeeignet?

Danke im Voraus für Antworten ;)
Zuletzt geändert von Iulia am 18.11.2012, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zur besseren Lesbarkeit habe ich den kleinen Tippfehler im Titel korrigiert.
Franklin

Re: Au Coco Husk Erde umgestiegen

Beitragvon InaSchneckchen am 18.11.2012, 21:24

Hallo Franklin,

Schnecken sind "Dreckstiere" und meiden frisches Substrat generell, es dauert etwas, bis sie sich an die frische Erde gewöhnt haben. Was ist das denn genau für Erde. Waren das auch diese humusziegel oder wie kann man sich das vorstellten ?
Wichtig ist natürlich, dass du das neue Substrat aufkalkst, der Boden ist sonst viel zu sauer für deine Schnecken. Testen kannst das zB mit einem pH Streifen, den kannst du dir in der Apotheke kaufen. Der saure Boden wird sonst die Gehäuse deiner Schnecken angreifen.
InaSchneckchen

Beitragvon Franklin am 18.11.2012, 21:34

Ja genau diese Humusziegel sind das (: ist relativ grob, darum frag ich mich auch ein bisschen ob das geeignet ist, aber ich hoffe mal das beste.
Aufgekalkt hab ich den Boden aufjedenfall ganz fleissig :D
Danke für die Antwort!
Franklin

Beitragvon InaSchneckchen am 18.11.2012, 21:41

Diese Humuszieg werden ganz häufig für die Schnecken benutzt, wenn du ihn richtig gut aufquillen lassen hast und er sich gut vollgesogen hat, ist das garnicht so grob. Ich denke deine Schnecken gewöhnen sich schnell dran.

LG Alina
InaSchneckchen

Re: Auf Coco Husk Erde umgestiegen

Beitragvon Iulia am 18.11.2012, 21:59

Ich kannte dieses Substrat vorher nicht und habe mal nach Bildern gesucht. Wie ich das sehe, ist es nicht das, was man üblicherweise unter "Humusziegeln" versteht. Man gibt das Substrat doch einfach so ins Becken, ohne es vorher mit Wasser aufquellen zu lassen, oder?

Ich gebe Ina recht, dass Schnecken oft frischen Bodengrund meiden, jedoch kommt mir gerade dieses Substrat nicht so geeignet vor; es mag die Luftfeuchtigkeit gut halten, aber es scheint mir zu locker zu sein; irgendwie zu weit weg von natürlichem Bodengrund, zumindest, wenn man es nicht mit Erde mischt. Ich hätte Bedenken, es einzusetzen, aber es ist von den Bildern her schwer zu beurteilen, wie es im Gebrauch und in Verbindung mit Feuchtigkeit reagiert.
LG Iulia :-)
Iulia

Bilder: 1

Beitragvon Franklin am 19.11.2012, 17:01

Also, die Schnecken vergraben sichs zwar noch nicht drin, aber sie meiden ihn nicht, was ich mal als gutes Zeichen werte. Wegen den Ziegeln, ich habe die Coco Husk Ziegel von Exo Terra verwendet (: auf der anleitung stand auch, dass man es mit Wasser aufquellen lassen soll, hab ich auch gemacht ;D ich denke das sollte alles klappen.

Danke für eure Antworten :D
Franklin

Beitragvon Iulia am 19.11.2012, 22:08

Ah, OK, auf den Bildern sah es eher aus wie eine Art Rinde, daher konnte ich mir nicht vorstellen, wie da was aufquellen soll. Dann hoffen wir mal, dass es weiterhin gut ankommt. Du kannst ja mal weiter berichten.
LG Iulia :-)
Iulia

Beitragvon Franklin am 22.11.2012, 21:38

Sieht alles gut aus, die haben sich jetzt so ziemlich dran gewöhnt würde ich mal sagen (: nur das mit dem eingraben will noch nicht so ganz ;) aber ich glaube das kommt auchnovh :D
Franklin

Beitragvon sami am 22.11.2012, 22:26

Hallo Franklin,
habe diese coco husk auch einmal gekauft bei ....napf ich finde die sind viel zu teuer und von der Saugfähigkeit nicht besonders. :(
Jetzt bestelle ich meine Ziegel immer im Internet da kosten 24 Stück ca. 29€ da haben sie Staffelpreise um so mehr man nimmt umso
biliger wird es.
Die gibt es da in fein und ich find die super, kannst dir ja mal anschaun. http://www.humusziegel.de
Immer ein lieber Gruß von Sami
sami

Beitragvon Drachin am 23.11.2012, 09:08

Ich muss da nochmal nachhaken? Ist mit dieser Coco Husk Erde das gröbere Zeug gemeint, das man auch in Blöcken kaufen kann? Liegt meist im Laden direkt neben den Kokoshumus-Blöcken und sieht auch fast genauso aus, nur dass das Substrat viel gröber ist.
Ich hab auch mal überlegt, ob ich das nehme, hab mir dann aber gedacht, dass der Kokoshumus ja eher wie Erde ist und wohl dem natürlichen Lebensraum der Schnecke viel eher entspricht - und dass sie sich besser drin einbuddeln können.
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon sami am 23.11.2012, 14:14

Hallo Drachin,
Coco Husk ist das gröbere Material und es ist rötlich und ist auch in Ziegel gepresst.
Mir wurde es damals auch empfohlen und ich war gar nicht zufrieden, ich glaub die verkaufen das nur
gerne weil es teurer ist. :(
Es mag ja sein das es ein toller Terra Untergrund ist für Tiere die sich nicht verbuddeln wollen.
sami

Beitragvon Käsebrötchen_99 am 23.11.2012, 16:06

Rötlich? Kann es sein das du Ziegelsteinpulver meinst? 8)
Bei uns im Fress___f gibt es eine ganze Reihe verschiedener Untergründe und Preise, ect. Ich war mir auch unsicher, aber es gab nur einen einzigen Ziegelsein, wo drauf stand: Cocos Humus und den benutz ich jetzt auch schon eine Weile. :)
Ist Coco Husk eigentlich das gleiche wie Cocos-Humus??
Käsebrötchen_99

Beitragvon sami am 23.11.2012, 17:40

Hallo,
nein das hat mit Ziegel nichts zu tun. Es hat so die farbe von Cocosnüsse hald.
Es hat auch nichts mit humus zu tun.
Da kannst du dir das Zeug anschauen. coco husk .
Das ist für Echsen gedacht und nicht für Schnecken, der Verkäufer damals hat zu mir gesagt das sie Ihre Schnecken auch auf dem Zeug halten,
ich habe damals im ganzen Laden keine Schnecken finden können. :(
Zuletzt geändert von Iulia am 23.11.2012, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Ich habe den Link repariert.
sami

Beitragvon Franklin am 25.11.2012, 11:14

Hallihallo (:

Ja also vergraben tun sie sich nicht, und ich werde definitiv wieder auf andere Erde umsteigen, ich will ja nicht das sich meine kleine unwohl fühlen :oops: habs ja jetzt schon eine Woche drin und sehr begeistert wirken sie nicht ): so teuer wars zum glück nicht (:
Franklin

Beitragvon Franklin am 25.11.2012, 11:15

Danke für die vielen Antworten :D
Franklin

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)