Seit 10 Tagen habe ich jetzt auch 4 neue Mitbewohner (A. reticulata). Und habe gleich festgestellt, daß ich Neu- Hundebesitzer jetzt wieder viel besser verstehe. Ist ja fürchterlich, was man sich alles für Gedanken macht, die bei den alten Hasen bestimmt schon völlig selbstverständlich sind
Ich dachte, wenn das ok ist, mache ich mal einen Sammelthread auf für meine Fragen.
Haltungsbedingungen:
4 A. reticulata (zwischen 1-5cm bei Abholung)
Terrarium 100x40x50cm
Temperatur: Nachts 24°, tagsüber ansteigend bis 26,7°C- 28,2°C (mittags; an der kühlsten bzw wärmsten Stelle gemessen), ab 15 Uhr dann langsam abfallend bis um 20/21Uhr die Nachttemperatur erreicht ist
Luftfeuchtigkeit: durchgängig >80%; meistens um die 90%
Bodengrund: Kokoshumus gemischt mit Maulwurfshügelerde, aufgekalkt
Helferteam: weiße Asseln und Kompostwürmer
Pflanzen (Efeu, Einblatt, Fikus, Farn, Palme) und bemooste Rinde und ein Ast
Sepia vorhanden
Futter: Gurke, Süßkartoffel, diverse Blätter von meinen Balkonpflanzen (Melonenbirne im Moment sehr beliebt), Zucchiniblüte, Karotte, Apfel, Birne, Erdbeere.... ich probiere mich gerade quer durch die Obst- und Gemüseabteilung. Morgen sind Paprika und Zucchini dran.
Jetzt meine Fragen:
1) Die Schnecks sind ja erst seit 10 Tagen bei mir, und ich habe das Gefühl, daß sie noch etwas überfordert sind mit der Größe des Terrariums
Sie graben sich tagsüber in der Nähe ein, fressen nachts, und graben sich dann wieder in der Nähe ein.
Die größte ist die, bei der ich mir etwas Gedanken mache. Ich glaube sie hat Angst vor weiten Plätzen
Sie schläft im Fikus (Kletterfikus, der über dem Boden rankt), und kommt auch Nachts, wenn sie wach ist, nicht von alleine raus. Hatte die ersten Tage das Futter auch direkt reingelegt, und das war am nächsten morgen dann auch immer angefressen. Seit Donnerstag habe ich das Futter nur davor gelegt... und seit dem war er auch nicht rausgekommen um zu fressen (obwohl er wach war). Gestern habe ich ihn dann (als er wach war) direkt an das Futter gesetzt
Er hat dann auch direkt viel und lange gefressen, und ist danach auch eine kleine Runde durchs Terrarium gekrochen.
Meint ihr er braucht einfach noch mehr Zeit und das legt sich?
An Futterschale ist im Moment gar nicht zu denken. Die bewegen sich alle gar nicht weit genug durch das Terrarium, um dort anzukommen.
2) Die Sepia bei den kleinen (Tonne und Xtra) ist auch fleißig angeknabbert. Ich habe sie zwar gestern Nacht das erste Mal seit dem Einzug erst wieder gesehen (ich habe voll die Nachteulen; vor 01 Uhr morgens kommen die nicht raus ), aber das Futter und Sepia ist immer fleißg angeknabbert gewesen, deswegen mache ich mir da keine Gedanken.
Die Sepia in der Nähe von der gößten (Baldrian) ist allerdings seit Einzug völlig unangetastet. Habe ihm gestern eine Schale in den "Laufweg" gelegt... und als er da ankam hat er angeekelt das Gesicht verzogen (ja, seit gestern bin ich überzeugt das Schnecken das können
Da er ja mitten im Wachstum ist, mache ich mir etwas Gedanken. Vor allem, da ich irgendwie das Gefühl habe, daß das aktuell neu angebaute Gehäuse irgendwie anders aussieht, als das neu angebaute Gehäuse, als ich ihn abgeholt habe?!
3) Kommt bestimmt noch

(kann man aber auf dem Foto nicht so wirklich erkennen)