Schnecke zieht sich arg zurück

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecke zieht sich arg zurück

Beitragvon emiko am 13.11.2020, 16:43

Huhu,

meine Brunhilde ist komisch. Sie zieht sich schon seit längerer Zeit sehr weit zurück in ihr Haus, so dass man sie kaum noch sehen kann. Dann bewegt sie sich Tage lang nicht vom Fleck. Neulich dachte ich sie wäre tot und dann machte sie plötzlich wieder fröhliche Streifzüge durch Terrarium und fraß auch. Ich hab zwar zwischendurch ein neues Terrarium bekommen, aber das Verhalten war vorher schon so.
Jetzt ist sie wieder seit drei Tagen komplett im Haus einzogen. Ich hab mal an Brunhilde gerochen, nichts Auffälliges. Da ich ja noch blutiger Anfänger bin, weiß ich nicht, ob das so normal ist oder nicht. ¯\_(ツ)_/¯
emiko

Re: Schnecke zieht sich arg zurück

Beitragvon Dani123 am 13.11.2020, 16:52

Welche Art von Schnecke ist denn deine Brunhilde?
Wie alt ist Sie und wie sind die Parameter?
Denke, das brauchen wir um dir eventuell helfen zu können.
Lg
Dani123

Beitragvon Tess am 13.11.2020, 18:14

Huhu,

wenn Schnecken Eier gelegt haben, zehrt das immer sehr an ihren Kräften. Viele Schnecken nehmen sich danach eine Ruhepause, die durchaus ein paar Tage anhalten kann. Hat Brunhilde Eier gelegt? Hast du das mitbekommen?
Tess

Bilder: 0

Beitragvon emiko am 14.11.2020, 15:01

Ach sorry, ich vergesse immer, dass ihr mehr Infos braucht, ich gehe wohl zu stark davon aus, dass jeder weiß, dass ich Fulicas habe :lol:

Brunhilde habe ich im Ende April/ Anfang Mai bekommen, da war sie noch recht klein. Sie ist sehr schön und rasant gewachsen und am Haus kann ich keine Schäden, Rillen oder irgendwas Komisches entdecken. "Eingedeckelt" ist sie aber auch nicht.

Luftfeuchtigkeit und Temperatur stimmen auch, Kalk ist immer zur Verfügung, ich füttere Löwenzahn, Golliwoog, Obst und Gemüse, Fischfutter und Gammarus. Es wäre schön, wenn ich mal sehen würde, wo meine Schnecken ihre Eier ablegen :roll: , dann müsste ich nicht immer suchen wie dumm. Meine Schnecken haben bisher nur drei Mal Eier gelegt und zwei Mal schön im ganzen Terra verteilt. Hab Pandaasseln im Terra.
emiko

Beitragvon Svenja V. am 16.11.2020, 18:01

Hey
Wie geht es Brunhilde?
Es ist leider kein gutes Zeichen wenn sich die Schnecken so weit in ihr Gehäuse zurückziehen....
Habe vor 4 Wochen meinen WF Jambo verloren. Er kam auch nicht mehr raus und hat trotz aller Versuche, besprühen, Heilerdebad, ein Bad mit Seemandelbaumblättersud, Lieblingsfutter: frische Salatgurke, Gammarus nichts gefressen.
Drücke die Daumen, dass sich Brunhilde doch wieder erholt.
LG
Svenja V.

Bilder: 9

Beitragvon emiko am 16.11.2020, 20:47

¯\_(ツ)_/¯ Brunhilde ist mir ein Rätsel. Gestern ist sie wieder rumgeflitzt. Heute hing sie an der Terrariendecke und ist aber abgestürzt, als ich die Türe zum Sprühen aufgemacht habe. Sie ist weich gelandet, in der Pflanze. Da war sie wieder ganz tief im Haus. Hab sie unter eine große Rinde gelegt,neben dran Gurke und Fischfutter. Jetzt ist sie im anderen Teil des Terrariums, offensichtlich ist sie auf Wanderschaft gegangen.
Morgen versuche ich mal was mit Heilerde.
emiko

Beitragvon Doggirl am 18.11.2020, 18:51

Hallo,ich habe leider eine Schlechte Nachicht schnecken die sich weit zurück ziehen sind häufig dem Tod nah :-?
Wie doch wenn sie manchmal noch Aktiv ist das kein so schlechtes Zeichen mach ihr mal ein Warmes Mins Kamille Bad hab ich gemacht das bewirkt Wunder sonst kann ich leider auch nicht helfen! ¯\_(ツ)_/¯
Doggirl

Beitragvon Aria am 18.11.2020, 19:33

Hallo!
@ doggirl:
Minze und Kamille als Heilbad hab ich noch nie gehört, ich kenne das nur mit Heilerde oder Seemandelbaumblatt.
Kannst du mir sagen wie das wirkt?

Lg Aria
Aria

Bilder: 13

Beitragvon Svenja V. am 20.11.2020, 11:40

Wie geht's Brunhilde? Gibt es Neuigkeiten?
LG
Svenja V.

Beitragvon emiko am 20.11.2020, 13:13

Vermutlich war sie nur mit mir beleidigt. ;) Ich hab nen Basilikumtopf ins Terra gestellt und den frisst sie kahl. Also sie ist auf jeden Fall aktiver und frisst auch wieder. :thumb:
emiko

Beitragvon Svenja V. am 20.11.2020, 17:05

Das freut mich :lol:
Svenja V.

Beitragvon Dani123 am 21.11.2020, 08:17

Na bitte, dann hoffen wir mal das es so weitergeht :thumb:
Dani123

Beitragvon emiko am 16.12.2020, 21:23

Ich glaube, Brunhilde ist über die Regenbogenbrücke gekrochen. Sehr tief im Haus und es riecht echt nicht gut. :|

Darf ich fragen, was ihr mit euren dahingeschiedenen Schnecken macht?
emiko

Beitragvon mamorkatze am 16.12.2020, 21:42

Hallo,
Das tut mir sehr leid für euch. :(
Ich würde sie sicherheitshalber noch einmal einfrieren (auch wenn sie wohl tot ist, würde sie noch leben würde sie nicht mehr gesund werden). Meine Toten habe ich in den Garten gelegt, den Rest hat der Regen und das Kleingetier erledigt. Jetzt im Winter etwas schwierig... Man kann die Schnecke auch abkochen und den Körper aus dem Gehäuse ziehen... Ich habe das aber noch nie gemacht.

LG
Der beste Freund des Menschen, ist der Mensch selbst.
mamorkatze

Beitragvon Kirsten am 16.12.2020, 22:19

Du hast mein aufrichtiges Mitgefühl. Ich weiss, wie sich das anfühlt.
Ich habe ein extra Schneckentöpfchen und lege Gehäuseschnecken noch mal ein paar Sekunden ins kochende Wasser. Dann lässt sich der Körper leicht aus der Schale drehen und das Gehäuse kann aufbewahrt werden, wenn gewünscht.
Liebe Grüße

Kirsten

BITTE TRAGT NICHT ZUR VERBREITUNG VON CORNU ASPERSUM BEI!
Kirsten

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)