Wieder zu nasse Erde im Terrarium, was mache ich falsch?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieder zu nasse Erde im Terrarium, was mache ich falsch?

Beitragvon Koni47 am 06.04.2021, 20:11

Hallo liebe Mitglieder, leider habe ich wieder ein Problem mit meiner Erde sie wird wieder nass,habe heute gerade Mal geprüft von unten die Körnung weisst wieder Nässe auf jedoch oberhalb ist es trockener. Muss ich die Erde einmal in der Woche komplett um Graben?Also die Erde von unten nach oben und die Ober Erde nach unten.
Pflanzen habe ich welche darin auch Holz zum Aufsaugen. Ich haben oben mein Terrarium abgeklebt um die Luftfeuchtigkeit zu halten,die Lüftungslöcher :ich muss zweimal am Tag Wasser sprühen,ein kleines Stücke habe ich noch offen gelassen das Luft reinkommt.Von unten kommt ja auch Luft rein.Die Schnecken geht es super .
Koni47

Re: Wieder zu nasse Erde im Terrarium, was mache ich falsch?

Beitragvon Rasplutin am 06.04.2021, 20:32

Prüfe erstmal, ob das Wasser nicht über Bade/Trinkschalen in die Erde sickert!
Das ist nämlich ganz oft der Fall.

Es reichen schon kleinste Verunreinigungen am Rand der Schalen, um das Wasser durch Kapillarwirkung rauslaufen zu lassen.

Dann könnte evtl. helfen, die Schale in eine zweite Schale zu stellen...
Rasplutin
ADMINISTRATOR

Bilder: 0

Beitragvon Holy am 06.04.2021, 20:45

Ich hatte damals das Problem das die Schnecken das Wasser in der Schale verdrängen und es somit am nächsten Tag leer war. Auch verdunstet bei dem Temperaturen das Wasser sehr schnell, sammelt sich an der Scheibe und fließt logischerweise in die Erde. Tipp von mir wäre der selbe wie von Rasputin, lege die Badeschale in eine andere größere Schale und fülle die Lücken mit Erde auf.
Es gibt Halter die haben ihr Terra etwas nach vorne gekippt und eine Art Abfluss installiert so das es abfließen kann.
Du brauchst in einem eingespielten Terra in der Regel fast nicht mehr Wasser sprühen. Durch die Temperaturen, Pflanzen und das was was an Wasser verdunstet kommst du leicht an deine gewünschte Luftfeuchtigkeit. Auch hilft es nicht alles abzukleben.
Holy

Bilder: 0

Beitragvon Diana am 06.04.2021, 21:02

Hallo :) ,

Warum mußt du zweimal am Tag Wasser sprühen? Dann ist es schon klar, daß deine Erde versumpft. Heizt du genug?
Ich arbeite bei einem umgebauten Aquarium mit einem Saugblock. Der steckt bis auf den Glasgrund im Boden und wird einmal am Tag ins Waschbecken ausgedrückt. Eigentlich sollten das die Pflanzen erledigen. Wenn der Boden allerdings zu naß ist, dann können sie nicht richtig arbeiten, weil der Sauerstoff fehlt. Die Pflanze verdunstet an den Blättern Wasser und dabei entsteht ein Unterdruck durch den Wasser über die Wurzeln nach oben gesaugt wird. Wenn die Luft zu kalt oder die Blattoberfläche bereits naß ist, dann kann sie das nicht bzw. nicht in vollem Umfang. Das von den Blättern verdunstete Wasser kondensiert an den relativ kalten Scheiben und läuft zurück in den Boden.

Wie auch immer: Holz und Pflanzen saugen das Wasser nach oben und verdunsten es in die Luft. Dann muß es aber raus können. Sonst landet es nachher wieder im Boden. Ich würde erst mal nicht noch zusätzlich sprühen, evtl.Temperatur etwas rauf, damit die Luft mehr Feuchtigkeit aufnehmen kann und dann immer mal wieder kurz lüften- am besten abends vor der Nachtabsenkung. Jedesmal komplett die Erde umgraben mögen Pflanzen und auch die kleinen Helferlein nicht so gerne. Es sollte eigentlich auch ohne gehen.

liebe Grüße
Diana
Ein Bierschnegel wird auch in der Bierfalle nie zum Blauschnegel
Diana

Bilder: 41

Beitragvon Koni47 am 07.04.2021, 05:41

Danke für eure Antworten ich werde die Temperatur Mal erhöhen sie liegt ja nur bei 25 Grad .na Wasser sprühen ich um die Luftfeuchtigkeit zu halten. Soll ich nun oben das Klebeband wieder lösen? Ich werde Mal mir so ein Saugschwamm besorgen.
Koni47

Beitragvon Koni47 am 07.04.2021, 07:31

Das Klebeband ist nun ab Temperatur habe ich nun auf 27 Grad erhöht und ich musste schon wieder sprühen Luftfeuchtigkeit gerade 60 gewesen ,abwarten nun.
Koni47

Beitragvon Koni47 am 07.04.2021, 09:06

Temperatur nun auf 26,3 Luftfeuchtigkeit auf 60G Grad, sprühe wieder. Wenn ich arbeiten bin bin ich 10h nicht zu Hause da kein keiner sprühen.Tue ich das Gitter abkleben hält es für Luftfeuchtigkeit besser.
Koni47

Beitragvon Lasse am 07.04.2021, 09:35

Hallo,

Ich sprühe bei meinen Tropischen mehrmals am Tag, damit die Luftfeuchtigkeit bleibt(ca.3mal).

Ich habe meistens keine Probleme mit zu nasser Erde, aber ich habe sie auch nur in einer Schale und nicht den ganzen Boden voll, damit das Eiersuchen leichter ist.
Die Pflanzen sind in extra Töpfen und auch nicht in der Schale mit der Erde.
Auf der Erde steht ein großer Kork, der ziemlich weit nach oben reicht. Ich vermute, dass er das Wasser nach oben leitet.
Ich muss wahrscheinlich so oft sprühen, weil ich nicht alle Lüftunglöcher zugeklebt habe(Terra ist von ExoTerra).

Vielleicht kannst du ja die Lüftungslöcher auch nur teilweise zukleben? ¯\_(ツ)_/¯
Mit freundlichen Grüßen,
Lasse :) Image
Lasse

Bilder: 258

Beitragvon Koni47 am 07.04.2021, 10:08

Hallo zurück, ich habe nun bis zur Hälfte zugeklebt und werden in den Boden noch Holz mit rein legen zum Aufnehmen was anderes fällt mir nicht ein ach und ein Saugschwamm.
Koni47

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)