Hallo alle zusammen,
ich bin zwar eigentlich kein Anfänger mehr aber das Problem, dass ich zur Zeit mit meinen Schneckies habe, hatte ich so noch nie.
Ich habe drei Immaculata Two Tone. Die drei sind Geschwister und jetzt drei Jahre alt.
Das Problem ist folgendes: sie sind am Sommeranfang in Trockenruhe gegangen. Als sie davon wieder aufwachten hat sich bei zwei von ihnen, ihr Kalkdeckel nicht vollständig gelöst. Ich dachte mir erst, dass sie das Problem von selbst beheben würden. Taten sie jedoch leider nicht.
Ich hatte dann versucht ganz sanft den kleinen Teil doch noch abzulösen, habe es aber auch nicht geschafft. Vor etwa einem Monat sind sie dann nochmal in Trockenruhe gegangen, aber leider löste auch das den kleinen Kalkdeckel Teil nicht ab. Dadurch wächst das Häuschen nun an dem Teil nicht. Es geht um den kleinen Bogen, wo der Kopf ist. Man sieht an der Stelle das ihr Häuschen nicht rundum wächst, sonder dieser Teil wo das Kalkdeckelstück noch sitzt nicht mitwächst.
Meine Frage ist nun ob das schlimm ist? Wenn ja, was kann ich am besten tun um ihnen zu helfen?
Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Moon