Kalkdeckel löst sich nicht vollständig

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Kalkdeckel löst sich nicht vollständig

Beitragvon Moon am 06.09.2025, 09:06

Hallo alle zusammen,

ich bin zwar eigentlich kein Anfänger mehr aber das Problem, dass ich zur Zeit mit meinen Schneckies habe, hatte ich so noch nie.

Ich habe drei Immaculata Two Tone. Die drei sind Geschwister und jetzt drei Jahre alt.

Das Problem ist folgendes: sie sind am Sommeranfang in Trockenruhe gegangen. Als sie davon wieder aufwachten hat sich bei zwei von ihnen, ihr Kalkdeckel nicht vollständig gelöst. Ich dachte mir erst, dass sie das Problem von selbst beheben würden. Taten sie jedoch leider nicht.

Ich hatte dann versucht ganz sanft den kleinen Teil doch noch abzulösen, habe es aber auch nicht geschafft. Vor etwa einem Monat sind sie dann nochmal in Trockenruhe gegangen, aber leider löste auch das den kleinen Kalkdeckel Teil nicht ab. Dadurch wächst das Häuschen nun an dem Teil nicht. Es geht um den kleinen Bogen, wo der Kopf ist. Man sieht an der Stelle das ihr Häuschen nicht rundum wächst, sonder dieser Teil wo das Kalkdeckelstück noch sitzt nicht mitwächst.

Meine Frage ist nun ob das schlimm ist? Wenn ja, was kann ich am besten tun um ihnen zu helfen?

Schon mal im Vorraus vielen Dank für eure Hilfe.
Grüße Moon
Moon

Re: Kalkdeckel löst sich nicht vollständig

Beitragvon LolaLuca am 06.09.2025, 09:40

hallo,
ob das zu einem problem werden kann oder störend ist, weiss ich nicht. ich habe mich bei einer wilden weinbergschnecke mal notgedrungen spontan dazu entschlossen, den deckelrest so gut wie möglich zu entfernen. und zwar hab ich den deckelrest mit einer kante/spitzseite eines kleinen schraubendrehers schicht für schicht mit sehr sanftem druck abgekratzt. war ein ziemliches geduldsspiel. es gibt bestimmt geeigneteres „werkzeug“ dafür. den falsch ausgerichteten neuen anbau wegbrechen habe ich mir dann doch nicht zugetraut. hilfreich war, dass die schnecke während des „eingriffs“ noch im ruhemodus war.
viewtopic.php?f=60&t=33812
ob so eine aktion überhaupt notwendig ist, sollten aber auf jeden fall erfahrenere schneckenfreunde beurteilen!
„ich HOLE mir (neue) schnecken“ erschüttert mich - ICH „hole“ mir mal was aus der apo…
LolaLuca

Bilder: 176

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)