4 Achatschnecken aus schlechter Haltung, welche Art?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

4 Achatschnecken aus schlechter Haltung, welche Art?

Beitragvon Schnecki1311 am 17.10.2025, 21:15

Hallo, ich bin neu hier. Seit 1 Monat habe ich 4 Achatschnecken zu Hause. Ich habe sie von einem Bekannten übernommen. Der hatte leider nichts mehr für sie übrig. Wurden im Schlafzimmer bei gekipptem Fenster gehalten. Nicht Mal 1 cm Erde. 1 Wasserschale und 1 Höhle. 1 x in der Woche 1 Gurke und Sepia Schale. Mehr bräuchten sie lt. Ihm nicht.
Ich weiß nicht welche Art das ist. Bin komplette Anfängerin.
Meine 4 Schneckis wohnen jetzt in einem 100 x 50 x 50 Terrarium mit ca 10 cm Erde (gekalkt). Ästen, Moos, Wasserschalen, Blätter, Sepia und jeden Tag frisches Obst und Gemüse liebevoll von meiner Tochter angerichtet.
Ab und zu Getrocknete Gammarus.
Sie machen einen munteren Eindruck, fressen genüsslich, baden vergraben sich, schleimen durchs Terrarium.
Ist die Haltung so in Ordnung? Temperatur ca 24-25 Grad, Luftfeuchtigkeit 80-90.
Worauf muss ich achten, damit sie gesund bleiben. Die Häuschen sind sehr matt, sollten die glänzend sein?
Kann mir jemand bei der Art Bestimmung helfen? Wir haben große Freude mit den Schneckis. Vielen Dank und liebe Grüße Verena
Schnecki1311

Re: 4 Achatschnecken aus schlechter Haltung

Beitragvon Castor am 17.10.2025, 23:20

Bin selber Laie und kann dir nicht wirklich helfen aber hier sind genug User die dir weiterhelfen können und werden.

Ich möchte nur erwähnen das ich das ganz toll finde das ihr die Schneckies aufgenommen habt und schon ein schönes Terrarium für sie eingerichtet habt !

:thumb:
:danke:
Castor

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)