Man bin ich blöd (Kalkprobleme)

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Man bin ich blöd (Kalkprobleme)

Beitragvon exxe am 07.02.2009, 23:46

Hi Leute. Ich wunder mich schon die ganze Zeit warum meine Schnecken immer so weise Kratzer auf ihrem Häuschen haben, ich glaube das ist der Kalkmangel. Die Tiere bekamen zwar bei mir immer gutes Futter (Salat, Obst, Gemüse usw.) aber ich hab einfach den Kalk vergessen. Naja so halb. Die Tiere hatten immer Sepia zur hand, aber den Bodengrund habe ich nie aufgekalkt, ich glaube deswegen hängen sie so viel an der Decke rum und graben nicht. Kalkbrei hab ich auch nie gefüttert. Ich weiss net, warum ich das jetzt erst bemerke. Also ihre Häusschen sind schön Dick, und sie wachsen gut. Dennoch könnte ich mich aufregen: ich finde einfach kein KALKPULVER!!!! Ich hab schon vergeblich alles nach geeigneten Kalk abgesucht! Gibt es sowas in Ebay, wenn ja könnt ihr mir Links schicken (oder auch von andern websites) wo man sowas kaufen kann? Müsste wie geasgt dann der richtige sein. Bin grad ziemlich enttäuscht von mir :| . Aber wie gesagt, kann es daran liegen dass sie kaum graben un immer an der Wand hängen? Weil der Boden net aufgekalkt war?

mfg

Lucas
exxe

Re: Man bin ich blöd

Beitragvon babyy am 08.02.2009, 04:11

alsooo...

der Kalk den du ins Terra/Aquarium reintust muss mindestens zu aus 80% CaCO3 (Calciumcarbonat) bestehen.

Kalk krigt man z.B. Im Obi oder in der BayWa. (oder andere Baumärkte) Ist auch nicht wirklich teuer.

bei ebay gibt es den auch: (hab mal ein aktuelles rausgesucht)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... #SLIDESHOW

oder bei:

www.gartentechnik24-online.de

oder du lässt google mal suchen :wink:

ich würde ihn aber im baumarkt kaufen da du ihn jetzt wo du ihn dringend brauchst dann gleich zur hand hast und nicht eventuell 2 wochen drauf warten musst.
babyy

Beitragvon Cleo am 08.02.2009, 06:24

Hallo,
jipp, bei Gartentechnik24.online kauf ich auch seit über 2 Jahren den Kalk....das Porto wurde bei denen wegen des Gewichts erhöht, daher bestell ich mir immer gleich 2 Säcke, und dann rechnet sich das wieder.
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Hanna am 08.02.2009, 07:54

@ Cleo

ich kaufe meinen Kalk ja immmer noch in der Apothetke. Bei den paar Schneckis war das auch damals kein Problem. Aber jetzt werden es immermehr.( Ich war schon beim Arzt, die Diagnose lautet: Schneckenwahnsinn ! :-D ) Ich möchte den Kalk jetzt auch irgentwo bestellen, desshalb wollte ich dich fragen welchen Kalk du bestellst ist es der hier? :arrow: http://www.gartentechnik24-online.de/product_info.php?info=p1415_Unimet-Gartenkalk--fein.html
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon exxe am 08.02.2009, 09:12

hi vielen dank! Genau das hab ich gesucht! Naja ich war ja schon bei der Raiffeisen und Obi usw. Dann muss ich morgen wohl nochmal los fahren, hab eh kein Bock Porto zu zahlen. Ich denk bei 10 Schnecken sollten 10 kg auch lange halten ;)
exxe

Beitragvon Lukas am 08.02.2009, 10:49

Bei obi muss es das aber geben! Sag einfach ich möchte Gartenkalk, zum Rasen-Aufkalken...das gibt es eigentlich in jedem Baumarkt.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon exxe am 08.02.2009, 10:58

hi, naja im Obi hatten die nur so Gartenkalk, und da gibts doch so unterschiede zwischen gelöschten und ungelöschten... meine Mutter meinte, den den sie mal hatte war so total "scharf" also halt ein wie soll ich sagen... ein agressiver Stoff, ich glaub ihr wisst was ich meine :-D
exxe

Beitragvon Lukas am 08.02.2009, 11:01

Ja Gartenkalk ist doch genau das was du brauchst, nimm den den man für den Rasen benutzt, da steht hinten drauf wie hoch der Calcium anteil ist, der sollte bei mind. 80% liegen.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon exxe am 08.02.2009, 11:22

ehrlich? Aber da muss man doch sicher auf was anderes noch achten. Ich denke, dass es doch unterschiede zwischen "gelöschten" und ungelöschten gibt... nicht das mir die Schnecken daran sterben!!!
exxe

Beitragvon Fulicas am 08.02.2009, 11:29

Ja es ist noch wichtig das KEIN kupfer enthalten ist!
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Beitragvon Lukas am 08.02.2009, 11:36

Der für den Rasen ist immer der geeignete, so viele Unterschide gibts da nicht. Saurer Kalk würde auch dem Rasen schaden.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon exxe am 08.02.2009, 11:38

super, dann werd ich den kaufen ;). Ist doch pulverig oder? Oder anderer konsistenz
exxe

Beitragvon Lukas am 08.02.2009, 11:48

Joa pulverig..können aber auch gröbere Körnchen drin sein, nicht wundern. Wenn du dir unsicher bist ob es der Richtige ist, stell einfach kurz vorher nochmal ein Foto von dem Sack rein, dann können wir dir das sagen.
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Beitragvon Hanna am 08.02.2009, 11:51

Hallo,
war der Kalk von dem ich oben einen Link gemacht habe ok ?
Es wurde schon drunter geschrieben dass jemand den als Futterkalk und zum Bodenaufkalken nimmt aber ich will nur noch mal auf Nummersicher gehen und frag lieber noch mal.

Danke schon mal
LG Hanna und ihre Schneckenbande
Hanna

Bilder: 27

Beitragvon Lukas am 08.02.2009, 12:03

Ja der ist gut, vorallem weil jemand aus dem Forum drunter geschrieben hat das man ihn benutzen kann :lol:
Liebe Grüße!
Lukas
Lukas

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)