Halbes Häuschen ist ab!

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Halbes Häuschen ist ab!

Beitragvon Sookie am 19.10.2012, 19:40

Hallo,
ich hab die Schale im halb nassen Zustand versucht dran zu machen! Ich dachte dann tute ich ihr nicht so weh. Aber wenn ich drüber nach denke, ist es logisch, das es dann nicht hält. Ich bekomme aber nicht alles abgedeckt, dazu ist die Maus zu klein. Ich versuche nun nochmal Fotos reinzustellen. Leider sind sie auch nicht so scharf, ich weißt nicht was mit der Kamera los ist! Ich hoffe aber, das man trotzdem etwas erkennt.
Lg Sookie

Sookie

Beitragvon Sookie am 19.10.2012, 19:42

und noch dieses

Sookie

Beitragvon Fusselnase am 19.10.2012, 19:46

Hi,

das sieht so aus, als würde sie den Schaden selbst reparieren: da die abgebrochene Stelle so weit hoch reicht, kann sie nicht mehr mit dem Periostrakum (der äußeren bunten Schicht) anfangen, sondern muss direkt die weiße Zwischenlage neu bauen. Die Stelle wird also weiß bleiben, aber das macht nichts: ist nur optisch etwas ungewöhnlich, sie kann damit trotzdem gesund alt werden.
Fusselnase

Beitragvon Sookie am 19.10.2012, 19:54

Das hört sich gut an! Dann habe ich halt eine Schnecke mit Schnecken Tatoo, das ist ja egal. Ich bin nur froh das sie wieder gesund wird.
Sookie

Beitragvon Sookie am 20.10.2012, 12:15

So die Süßkartoffel ist gekauft! Ich hoffe sie mag sie auch!
Sookie

Beitragvon Elfi am 20.10.2012, 14:53

Ich finde auch, dass das soweit schon besser aussieht. Ich drücke die Daumen, dass die Kleine das hinbekommt. Weiterhin immer kalk zur Verfügung stellen, sehr gut, dass sie auch artig Sepia frisst.
Die Süßkartoffel mag sie bestimmt, meine Fulicas fahren auch total auf Kürbis ab, Wassermelone ist auch sehr beliebt.
Elfi

Beitragvon Sookie am 20.10.2012, 15:30

Danke für das Daumen drücken! :danke:
Ich hoffe sehr das es weiter Berg auf geht! Nun hab ich aber noch eine Frage? Wie lange braucht die Schnecke, so ungefähr, bis sie das Häuschen repariert hat?
Liebe Grüsse Sookie!
Sookie

Beitragvon Felidae am 20.10.2012, 15:44

Einer meiner Babys hatte auch mal so eine Macke und die war innerhalb von 3 Tagen geschlossen und sie hatte normal weitergebaut...ich versuch mal ein Bild hier einzufügen.

Die Lücke ist hell geblieben und ab dem "normalen" Wachstumsrand ging das Muster wieder weiter.
Felidae

Bilder: 0

Beitragvon Sookie am 20.10.2012, 17:31

Das untere Bild gefällt mir sehr, Wow! Schnecken im Herbst!
Was sind das den für Blätter? War den bei deiner Schnecke auch die Stelle wo das Häuschen war kahl? Die " Macke" war aber groß :shock: ! Und nun sieht man ja fast garnicht. Dafür hat sie nur drei Tage gebraucht? Wahnsinn wie schnell! Ich glaube das meine länger daran arbeiten wird, da heute schon der vierte Tag ist! Aber Hauptsache sie wird wieder!
:danke: Für die Bilder!
Sookie

Beitragvon Felidae am 20.10.2012, 19:51

Was sind das den für Blätter?

Das sind Buchenblätter von letztem Jahr, ich geh alle 2 Wochen mit Junior in den Wald und wir gehen Sachen für die Schnecks sammeln :)
War den bei deiner Schnecke auch die Stelle wo das Häuschen war kahl?

Das kann ich dir gar nicht sagen, weil ich es nicht weiß.... die hatte unsauber angebaut, es bestand kein Kontakt zu der Windung davor. Ich wollte es fotografieren, aber kam erst 3 Tage später dazu ( Fotoapparat war verlegt :roll: ) und als ich den fand ( das waren 3 Tage nach dem ich sie das letzte mal sah) hatte sie das alles schon neugemacht.

Aber das Stück was ihr fehlte fand ich später beim säubern des Terras.... ich war auch erstaunt das sie es soooo schnell reparieren konnte und weiter gebaut hat.

Ich glaube das meine länger daran arbeiten wird, da heute schon der vierte Tag ist! Aber Hauptsache sie wird wieder!

Das wird, lass ihr Zeit und ganz wichtig ist Ruhe :!: Wenn unsere Süßen solche Schäden haben und sich vergraben brauchen sie die Ruhe um sich voll und ganz aufs reparieren zu konzentriern.
Oder um ein ganzes Stück zu wachsen :mrgreen: hatte ich auch öfters, mal ne Schnecke ein paar Tage nicht gesehn und man erkennt sie kaum wieder weil sie so stark angebaut haben.
Felidae

Beitragvon Fleckihund am 20.10.2012, 20:18

Sookie hat geschrieben:Leider sind sie auch nicht so scharf, ich weißt nicht was mit der Kamera los ist! Ich hoffe aber, das man trotzdem etwas erkennt.]

Dran ist deine Kamera nicht schuld :) Manche Objektive der Kameras können nicht so nah scharfstellen. Versuch einfach, beim nächsten Mal etwas weiter weg zu fotografieren. Das Ergebnis wird dann viel besser und vor allem scharf ausfallen.
Fleckihund

Beitragvon Drachin am 22.10.2012, 09:29

Um Flecki zu bestätigen:

Die Bilder sind tatsächlich sogar scharf. Hast du mal auf den Hintergrund geachtet? Der ist scharf. Irgendwie hast du auf den Hintergrund fokussiert und nicht auf die Schnecke. Wenn du eine Kompakt-Digicam hast, sollte sie dir sogar anzeigen, wo sie fokussiert, meine macht das zumindest.
Probier einfach mal ein bisschen rum.

Deiner Schnecke wünsche ich viel Erfolg beim Regenerieren - bestimmt sieht man schon in ein paar Tagen nichts mehr von der Verletzung :)
Nicht meine Schuld, kann nichts dafür,
Ich bin doch nur ein wildes Tier...!
Drachin

Bilder: 2

Beitragvon Felidae am 26.10.2012, 11:05

Wie gehts der kleinen?
Felidae

Beitragvon Sookie am 27.10.2012, 17:50

Hallo,
danke für die Nachfrage! Es geht der kurzen ganz gut! Sie arbeitet fleißig an ihrem Haus weiter! Nun ist keine kahle Stelle mehr zu sehen! So langsam wird wieder die Farbe mit eingearbeitet! Ich freu mich so, das sie es geschafft hat! Ich versuche die Tage mal ein Foto reinzustellen und das hoffenlich scharf! Danke für die Tipps wegen dem Fotografieren! Ich werde es versuchen! Ich will einfach nicht so wie die Kamera!
Kann ich die Schnecke jetzt wieder zu anderen setzten? Zur zeit habe ich im " Krankenzimmer" Küchenpapier drin. Kann ich jetzt wieder anderen Boden, wie Erde usw. auslegen?
Lg Sookie
Sookie

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)