Zuerst mal, es tut mir leid dass Deine Fulica es doch nicht geschafft hat
Dann wegen dem Schneckenhäuschen .. 2 meiner Cornus sind diesen Sommer ebenfalls verstorben, haben sich einfach so irgendwann ganz tief zurückgezoen, und irgendwann haben sie dann angefangen zu riechen. Die Häuschen wollte ich aber auch behalten... das habe ich folgendermaßen gelöst:
Ich habe sie in die Tiefkühltruhe gesteckt für einen Tag, dann in eine Plastikdose gelegt zum auftauen. Das hält den Gestank vorerst in Grenzen. Als der Körper angetaut war habe ich eine alte Pinzette genommen und den Weichkörper gaaaaaanz langsam und vorsichtig rausgezogen, das ging beide Male sehr glatt. Das leere Häuschen habe ich dann mit Wasser ausgewaschen und zum trocknen hingelegt. Als es trocken war hat man auch gar nix mehr gerochen.
Ich habe leider keinen Garten zum Einbuddeln, und im Wald ist mir das zu unsicher ob das Häuschen nicht beschädigt wird oder wegkommt. Daher habe ich es bisher so gemacht. Ich kann aber auch verstehen wenn jemand so etwas nicht tun kann... auf jeden Fall ist so sichergestellt dass die Schnecke es absolut nicht mitbekommt.
Wenn man den ganzen Irrsinn des Lebens einmal für sich modifiziert hat, geht's.