Aaaaaalos ich *plinkerplinkerplinker* stehe ja totaaaal auf Archachatina marginata ovum
Ne ganz ehrlich...
Die sehen total toll aus, werden richtig bollerig groß und sind auch gar nicht so anspruchsvoll, wenn man ein paar Dinge beachtet.
Musst mal einen Blick in meine Gallerie werfen. ich habe ja so ein paar Ovums in verschiedenen Farbformen.
So wirklich heikel sind deine oben genannten Arten alle nicht, wenn man ein paar Regeln einhält und das ist eigentlich wirklich nicht schwierig.
Die ersten Wildfänge von A.achatina waren z.B. totaaaal empfindlich, vertrugen überhaupt keine Temperaturschwankungen und viele sind verstorben.
Die ganzen deutschen Nachzuchten aller oben genannten Arten sind aber mitlerweile so robust und wirklich wenig mäkelig.
Achatschnecken zählen nun wirklich nicht zu den Anspruchsvollsten Terrarientieren, nur gibt es eben auch unter ihnen welche die ein wenig mehr Pflege und Aufwand benötigen als z.B Achatina Fulica und man muss einfach bereit sein, ein wenig Aufwand in den ersten Anschaffungen zu betreiben, dann ist deren Haltung alles andere als ein Hexenwerk

Wichtig ist einfach nur, dass du das Terra beheizt (eine 30Watt Matte, oder zwei 20er Matten) da sie es schön warm mögen.
Substrat schön feucht halten und ein einigermaßen großes Terrarium. Ich würde dir für drei ausgewachsenenmindestens ein 80cm, aber eher ein 1m Becken empfehlen.
Bis die da hineingewachsen sind, dauert es aber eine Weile und bedenke aber auch, dass du 100%ig Nachwuchs behalten wirst, weil der einfach so unglaublich süß ist und du dich garantiert nicht von allen trennen kannst

Das würde Platzmäßig aber auch hinkommen. ich halte momentan 6 ausgewachsene große und drei halbwüchsige Ovums in einem 1m Becken und erst jetzt wird es so langsam knapp. Die mögen es ja auch ein wenig enger.
Von denen kannst du dir allerdings keine Eier schicken lassen, weil die Archachatina-Eier im gegensatz zu Achatina Eiern nicht bewegt werden dürfen.
Wenn du auf warme temperaturen wartest ist es aber in meinen Augen auch kein Problem, wenn die Tiere ein paar Tage unterwegs sind.
Alles hängt eben von guter Verpackung ab und vielleicht gibt es ja auch einen guten Expressversand nach Schweden.
Ich hoffe ich konnte dir einen kleinen Einblick verschaffen

Ps: Ach und was ich noch vergessen habe zu sagen. Margi-Arten und auch A.achatina machen weniger Dreck als die schleimenderen Arten wie z.B A. fulica, A.immaculata, A.reticulata. das finde ich auch noch besonders toll an denen. Sie schleimen nämlich wesentlich weniger und auch wässriger, nicht so zäh. Dem entsprechend leicht sind die terrascheiben sauber zu halten.
Das sollte aber nicht unbedingt ein erstes Kriterium sein

Zuletzt geändert von Annapopanna am 15.10.2009, 18:52, insgesamt 2-mal geändert.