Keine Eiablage, ist das normal?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Keine Eiablage, ist das normal?

Beitragvon Fulicas am 28.10.2009, 20:25

Hallo Leute!

Ich mache mir jetzt so langsam wirklich gedanken! Meine Süßen wurden Anfang letzten Monats nun 1 Jahr alt. Sie haben mir bis jetzt aber nur 1 Gelege beschert! Ich sprühe jeden Tag und die Luftfeuchte liegt zwischen 80-90%, Futter wird jeden zweiten Tag gewechselt und Erde ist gut aufgekalkt und wird einmal die Woche umgegraben. Sind meine Süßen einfach so oder mache ich was falsch, sie wachsen ja auch so etwas seltsam.......

Ach und nur nochmal so.....ich habe ja ein 80x40x40 Terrarium und wollte mal wissen ab wann ich meine Neuen hinzusetzen kann. Sie sind aber nur zwischen 3 und 4cm!

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Bilder: 82

Re: Keine Eiablage, ist das normal?

Beitragvon Cleo am 28.10.2009, 20:30

Hallo,
um welche Schneckenart handelt es sich denn?
Grüße von Cleo Image
Cleo

Bilder: 1

Beitragvon Fulicas am 29.10.2009, 12:41

Oh, das habe ich ganz vergessen zu sagen :oops:
Es sind Fulis, also noch mehr verwunderlich.

Die Kleine sind Vollalbinos und eine WJ! Nur nochmal so....
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Fulicas am 03.11.2009, 12:51

Weiß niemand Etwas?
Auch nicht wegen den kleinen Schnecken?

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Fränz am 03.11.2009, 12:54

Meine Mutter hat mir letztens zu meinem Erstaunen mitgeteilt, dass ihre zwei Fulis (normal groß) auch bisher nur ein Gelege verzapft haben, die sind aus dem Gleichen wie meine Mittleren, also jetzt ein Jahr alt und meine legen praktisch ständig. Die Haltungsbedingungen bei ihr sind völlig ok, Futter genauso. Scheint komischer Weise vor zu kommen. (Ehrlich gesagt wäre ich froh drum, wenn meine weniger legen würden :lol: )
Fränz

Beitragvon Birte am 03.11.2009, 13:05

Ich bin der Meinung, dass du 3-4cm große Fulicas gut in ein 80er Becken zu größeren setzen kannst. Fulicas wachsen im Allgemeinen ja auch recht schnell.

Dass deine Schnecken jetzt grade keine Eier mehr legen, kann auch schon mit der Jahreszeit zusammen hängen. Meine legen auch schon nicht mehr.
Ich würde mir da keine allzu großen Sorgen machen, solange alle Bedingungen stimmen und die Schnecken munter sind, oder Trockenruhe halten. Früher oder später werden sie schon Eier legen.
Wer weiß, vielleicht können sich grade die Schnecken auch einfach nicht so gut riechen...
LG, Birte
Birte

Bilder: 34

Beitragvon Fulicas am 03.11.2009, 13:13

Hallo,
Danke erst mal für die Antworten!
Also die kleinen sind aber WJ und Vollalbinos und die wachsen jetzt nicht soooo schnell...... soll ich denn lieber nochmal ein wenig warten?

Also das das mit der Jahreszeit zusammen hängt habe ich mir auch schon überlegt, aber im Sommer wars ja genauso. :stupid:
Nunja mir ist es aber ehrlich gesagt auch recht, dass sie nicht so viel legen, besser als Eier einfrieren.
Ich wollte das nur mal wissen nicht das ich unbewusst etwas falsch mache!

LG
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Birte am 03.11.2009, 13:31

Wie gesagt, ich denke dass sie mit 3-4cm gut im 80er Becken leben können.
Du siehst ja, ob sie im großen Becken aktiv bleiben, oder irgendwie inaktiv wirken, zurück setzen kannst du sie immer noch.

Vielleicht lag es ja im Sommer an etwas anderem.
Deine Haltungsbedingungen klingen auf den ersten Blick gut.. wie ist denn die Temperatur?
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fulicas am 03.11.2009, 18:06

Zimmertemperatur, also ca. 22-23 Grad.
Okay, zur Sicherheit warte ich nochmal ein bissel aber dann kommen sie ins große :)
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Birte am 03.11.2009, 18:11

Ich habe selbst keine Vollalbinos oder White Jades, aber ich erinnere mich, dass schon einige Halter hier im Forum geschrieben haben, dass sie ihre Albino-Fulicas doch um einiges wärmer halten, als normale Fulicas. Hast du mal versucht, die Temperatur zu erhöhen? Vielleicht liegt das mangelnde Eierlegen ja daran?
LG, Birte
Birte

Beitragvon Fulicas am 03.11.2009, 18:15

Also die Kleinen halte ich auch etwas wärmer, ich bin aber der Meinung das es nicht soo viel bringt.
Ich kenne viele die auch die Schneckies bei Zimmertemperatur halten.
Ich denke im Winter wird immer mal wieder meine Schreibtischlampe zum Einsatz kommen, aber im Sommer ist es in meinem Zimmer eh so stickig und warm.....
Aber ich werde es mal versuchen, vielen Dank!
My best friends:

SCHNECKS
Fulicas

Beitragvon Yeti09 am 03.11.2009, 18:27

Mir geht's auch so, Fulicas. Meine Schnecken haben auch noch kein Gelege hinterlassen. Geschlechtsreif sind sie, bis auf die zwei Kleinsten, alle, das sieht man :lol: Die Rodatziis sind im Dezember 08 geschlüpft, die zwei anderen Fulis müssten auch in dem Alter sein; von den beiden habe ich aber immerhin schon mal zwei Probeeier bekommen :roll: Mir ist's zwar einerseits auch recht, aber Gedanken macht man sich natürlich schon..
Einmal Immi, immer Immi. Basta!
Yeti09

Bilder: 5

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)