Luftfeuchtigkeit

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Jojooooo am 30.11.2009, 19:56

Hallo ihr Schneckenleute!

(Bald gehör ich ja auch dazu ^^)

Nächsten Sonntag bekomme ich von Geli rodatziis und white jades (Juhu :) ) und gestern hab ich schon mal probehalber das Terrarium eingerichtet. Vor allem weil ich wissen wollte, wie das mit der Temperatur und Luftfeuchtigkeit so klappt.
Die Temperatur ist heute im Laufe des Tages auf 25° C gestiegen. Ich denke das ist ok, oder? Nur wegen der Luftfeuchtigkeit mache ich mir Gedanken. Die krieg ich nicht über 70%. Ist das ein großes Problem? Ich meine für die beiden oben beschriebenen Arten. Wenn ja, was kann ich machen damit sie steigt?
Ein paar Infos:
Das Becken ist ein 60er-Aquarium. Im Moment hab ich einfach die Abdeckung drauf, die schon dabei war. Ich werd wahrscheinlich einfach Fliegengitter vor die Lampe kleben, damit sich die Schnecken nicht verletzen können.

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Liebe Grüße

Johanna
Jojooooo
 

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Geli am 30.11.2009, 20:11

Hallo Johanna,

in meinen Becken (habe auch Aquarien) hält sich die LF eigentlich ohne Probleme. Bei einem verwende ich, wie du, die normale Abdeckung für ein Aquarium.
Dadurch, dass die Erde recht feucht ist, bleibt die LF meist über 80%.

Jojooooo hat geschrieben:Ich werd wahrscheinlich einfach Fliegengitter vor die Lampe kleben, damit sich die Schnecken nicht verletzen können.

Das habe ich ebenfalls bei dem oben genannten Becken so gemacht. Die Abdeckung ist unten komplett mit Fliegengitter zu.

Was für ein Messgerät verwendest du denn?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass diese runden Teile zum hinkleben leider nie das richtige anzeigen :roll:

Ist deine Erde schon richtig schön feucht?
LG Geli
Benutzeravatar
Geli
 
Beiträge: 3256
Bilder: 2
Registriert: 02.11.2005, 20:42
Wohnort: 73495 Stödtlen

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Jojooooo am 30.11.2009, 20:40

Hallo Geli!
Ja, so ein rundes Teil zum hinkleben hab ich ^^
Vielleicht ist es also einfach ein Messfehler. Die Erde ist nämlich schon feucht.
Soll ich mir dann ein besseres Hygrometer kaufen? Oder ist das unnötig und ich kann das mit der Luftfeuchtigkeit eher nach Gefühl regeln?

Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Johanna
Jojooooo
 

Re: Luftfeuchtigkeit

Beitragvon Fine am 30.11.2009, 21:43

Bei mir haben leider auch alle Hygrometer, ob digital oder diese runden Dinger, früher oder später den Geist aufgegeben :roll:

Inzwischen gehe ich da auch nach Gefühl, ist das Substrat der Schneckenart entsprechend feucht genug und sind die Scheiben schön beschlagen, dann stimmt die Luftfeuchtigkeit.....das haben zumindest meine Messungen mit den digitalen Hygrometern ergeben als sie noch funktionierten :wink:
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder