Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Christiane am 17.01.2010, 15:15

Hallo Ihr!

Als schneckenloser Neuling/Interessierter, möchte ich Euch mal fragen, wieviel Zeit ihr täglich für die Schneckenpflege einberechnet?
Für die Bodenpflege gibt´s die Helferlein, wie z.B. Regenwurm und Co.
Obwohl ich schon gelesen hab, das man den Schnecken"haufen" selber aufsammeln muß! Doch wie sieht so ein "Haufen" aus? Und läßt die gewöhnliche Schnecke gerade da was liegen wo sie es verloren hat? -Frei nach dem Motto wer gut hacket, der gut kacket?- :-D
Wie sieht so ein Schnecken"haufen" überhaupt aus? :? Hab nur Säuger und Fische!
Wie oft die Woche muß man "Fensterputzen"? Und womit?
Wie ist es mit dem Schleim? Wenn ich mich recht entsinne ist er beim "ordinären" Gartennackedei recht zäh und anhänglich. Ist es bei allen Schnecken so?

Ich wäre Euch dankbar, wenn ihr mir meine Fragen beantworten könntet, auch wenn es bestimmt wieder neue Fragen aufwirft!

Vielen Dank ich bin gespannt

Christiane :danke:
Christiane
 

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Cleo am 17.01.2010, 17:05

Hallo,
also wie soll man nu Schnecken-Kacke beschreiben... :lol: , sei aber sicher, dass Du die Häufchen finden wirst, sie variieren farblich recht hübsch, je nachdem, was Du gefüttert hast :wink: Und die Häufchen hinterlassen sie je nach Schneckenart überall im Becken: die Arten, die gern im ganzen Terrarium runkriechen, hinterlassen ihren Kot im gesamten Becken, auf dem Boden, den Wänden und der Decke. Andere Arten wie z.B. Achatina achatina vergraben sich fast ausschließlich und da wird der Kot meist im Substrat abgesetzt.
Also ich bespaße meine Schnecken jeden 2. Tag: altes Futter und Kot raus, Futter- und Wasserschalen ausspülen, ich sprüh alle Terra-Scheiben mit Wasser ein und wisch dann alles mit Zewa aus und ab. Der Schleim läßt sich eigentlich recht gut entfernen, wenn man es regelmäßig macht. Dann locker ich das Substrat immer etwas auf, damit es ein wenig durchlüftet wird. Dann kommen frisches Wasser und Futter rein und zum Schluß sprüh ich alles nochmal ordentlich ein, fertig. Am nächsten Tag wird dann nur etwas gesprüht und ggf. etwas Futter nachgelegt, je nach Hunger der Schnecks. Ich hab 4 große Becken, 2 mittlere und einige kleine und Aufzuchtsdosen, und ich brauch für alles so ca. 1,5 Stunden....wenn ich bummel und noch Fotos mach, dann dauert's halt etwas länger.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Natili am 17.01.2010, 17:37

Ich mach´s in etwa so wie Cleo - jeder 2. Tag ist "Schneckentag". Weiße Asseln und Regenwürmer sind gute Helferlein in Sachen Bodengrund reinigen und auflockern.
Die Schleimspuren an den Scheiben sind mit Sprühflasche und lauwarmen Wasser gut zu bekämpfen (der Schleim ist zum Glück nicht so klebrig wie der der Nackedeis in unseren Gärten).
Die Wasserschale reinige ich jeden Tag (weil sie da gern drin sitzen und baden), alles andere je nach Bedarf, Futter gibt´s meistens täglich.
Eiersuche und Bodenauflockern ist etwa zwei mal die Woche fällig.

Am besten is die Schnecken-Kacke zu finden wenns Kalkbrei zu spachteln gab: so weiß hebt sie sich einfach besser vom Umfeld ab... :lol:
Liebe Grüße von Natili
Benutzeravatar
Natili
 
Beiträge: 5195
Bilder: 0
Registriert: 16.07.2009, 13:23

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Fulicas am 17.01.2010, 18:13

Also, erhlich gesagt bin ich da nicht ganz so ordentlich :lol:
Das Futter wechsel ich selbstverständlich jeden zweiten Tag aus und entferne die kröbsten Hinterlassenschaften. Das dauert so ca. 10 Minuten.
Sprühen tue ich jedentag. Einmal in der Woche ist dann Großputz angesagt, alles raus und sauber schruppen und die Scheiben reinigen, dabei suche ich auch nach Eiern. Das dauert denn schon mal so 1-2 Stunden. Einmal im Monat wechsel ich die Erde dann zum teil nochmal aus, das dauert aber nicht unbedingt länger.

LG
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Miky am 17.01.2010, 18:50

Hey!

Also, ich mache das eigentlich dann, wenn ich grade Zeit habe.
Ich habe da keinen festen Zeitplan wann ich was mache!
Sprühen tue ich auch unterscheidlich!
Einen Tag mal nicht, den anderen schon!
Das Substrat(Seramis) grabe ich häufiger um, weil die obere Schicht oft trocken wird und die untere noch schön feucht ist!
Kot sammel ich immer dann ab, wenn ich Lust habe!
Mal hier oder mal da ein Häufchen, das ergibt sich dann.
Ab und zu mache ich auch dann mal Großputz d.h Substrat umgraben, Wasserschalenwasser wechseln, Pflanzen abspülen.
Aber auch immer an unbestimmen Zeiten.

Scheiben *hust* putze ich erlich gesagt nie....!
Außer sie sehen saumäßig aus!
:oops:


Ich glaube auch jeder macht das etwas anders und du musst schauen wie du es am besten hinbekommst.
Die Zeit habe ich dabei noch nie im Blick gehabt!
Ich schätze an faulen Tagen so 10 min für 2 Becken und an "saubermachtagen" so 45 min auch für beide Becken.
Meine Schnecken bekommen JEDEN Tag frisches Futter, außer ich vergesse es zu wechseln :roll:


LG Miky
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Benutzeravatar
Miky
 
Beiträge: 592
Bilder: 19
Registriert: 14.07.2008, 19:17

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Christiane am 18.01.2010, 10:06

Super das Ihr mir geantwortet hab, bringt mich schon ein ganzes Stück weiter!

Ich hatte mal was über Schimmel gelesen, kann ich davon ausgehen, das nichts schimmelt, wenn ich täglich meine Runde im Terra drehe und den ganzen angeschlonzten Müll raussammel?
Oder kann es auch von zu feuchter Terraluft kommen, das das Bodensubstrat anfängt zu moddern und zu schimmeln?

Ach ja, moddern! Mein gut eingefahrenes Aqua riecht leicht nach Erde und Feuchtigkeit wenn ich die Abdeckung öffne. Kann ich so einen Geruch auch beim Terra erwarten oder kommt da noch die Schnecken"pups"- komponente mit dazu?
Versucht mir doch mal den Geruch zu beschreiben. Riecht es nach Waldboden? Oder kann man sagen es "stinkt"? -"Mein Mann ist da Nasentechnisch etwas empfindlich!"

:danke:

christiane
Christiane
 

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Fulicas am 18.01.2010, 13:03

Also schimmeln tut, wenn man Terrarienhumus nimmt eigentlich nichts! Du musst das Futter halt regelmäßig austauschen, besonderst im Sommer, weil das sonst zu schimmeln anfängt. Sonst sollte aber nichts passieren!

Also den Geruch von frischen Terrarienhumus finde ich absolut in Ordnung, es riecht einfach nach Erde.
Bei mir ist allerdings das Problem, das die Erde nach einiger Zeit anfängt zu müffeln, das find ich aber nicht so extrem, ich tausche sie dann aus und dann geht es auch besser. Das kann bei mir aber daran liegen das ich keine Wurmis habe, die die Erde umgraben. Ich denke das wenn die Erde lockerer ist es auch nicht so schnell dazu kommt das es ein bisschen riecht.
Wie ich früher noch ein kleineres Terrarium hatte hat es sehr stark gerochen, sogar nur wenn man in mein Zimmer kam. Ich muss aber dazu sagen das ich es nicht wöchentlich sauber gemacht habe, weil die Schnecken noch kleiner waren und nicht so viel Dreck gemacht haben.
Jetzt wo ich das große Terra habe und wöchentlich sauber mache, riecht mein Zimmer ganz normal. Im Terra müffelt es ganz leicht, aber ich denke das ist normal, schließlich riechen ja auch andere Tiere.


Ich denke wenn du das Terra jede Woche reinigst und die Hinterlassenschaften und das Futter jeden zweiten Tag austauscht sollte dein Mann damit keine Probleme haben!

LG
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Fine am 18.01.2010, 18:21

Ich finde immer, dass der Humus ganz frisch eingeweicht etwas komisch riecht, das vergeht aber nach kurzer Zeit wieder.
Bei mir riecht dann so eigentlich nichts mehr, nur wenn der Humus sehr nass ist müffelt es, aber so nassen Boden brauchen ja nicht alle Arten.

Geschimmelt hat bei mir z.B. schonmal Mopani-Holz, auch bei anderen Haltern hab ich schon gelesen, dass Äste schimmelten.
Ich benutze nur noch Korkrinde, da schimmelt garnichts, sie ist praktisch unzerstörbar und lässt sich super mit der Dusche reinigen.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Cleo am 18.01.2010, 18:33

Also ich muss sagen, dass die Becken meiner A. achatina schnell müffeln (ich sag mal Richtung verfaulte Eier...). Die A. achatina mögen es gern seeehr feucht bis nass, dazu die Wärme im Becken und die Hinterlassenschaften der Schnecken, die sie gern im Substrat hinterlassen...also bei denen muss ich öfter Substrat wechseln/auffüllen als bei meinen anderen Schnecken.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Christiane am 19.01.2010, 19:56

Das hört sich ja wirklich gut an. Der Zeitaufwand bei den Schnecken hält sich wirklich in Grenzen und sind für mich gut zu realisieren!
Hört sich für Euch vielleicht etwas komisch an, doch ich gehören zu den Menschen, die alles ganz genau planen, jedenfalls was die Anschaffung eines neuen Haustiers betrifft.
Klar finde ich Pferde auch toll und würde vielleicht über die Anschaffung eines solchen nachdenken, wenn ich nicht so genau wüßte wieviel Arbeit es ist! Ich halte nichts davon sich ein Tier anzuschaffen, nur weil man es nett, süß, toll, interessant.... findet. Als erstes braucht man die finanziellen Möglichkeiten, und ganz wichtig die Zeit und den Platz sich so gut wie möglich um ein Tier zu kümmern. Manchmal gehört auch ein soziales Umfeld dazu, was einem bei Krankheit, Urlaub usw. hilft. Da alle diese Faktoren stimmen und ich wahrscheinlich eine kleine Verbündete in "Form" meiner Tochter gefunden habe, bin ich mir ziemlich sicher, das ich das Projekt "Schnecke" starten werde.
Aber ein paar Tage zum Nachdenken brauche ich noch.
Da ist mein Kopf halt stärker als mein Bauch! :wink:

Christiane
Christiane
 

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Wölfchen am 20.01.2010, 08:28

Also ich putze die Scheiben fast jeden Tag mit einem feuchten Lappen/Schwamm. Dauert so ca. 3 Minuten. Essen "anrichten" jeden Tag schätzte mal so 5 Minuten, Sprühen nochmal ne Minute, Kaka aufsammeln 2 Minuten. Das komplette Terra putze ich nach Gefühl (also Erde raus, alles heiss auswaschen). Das dürfte so ca. 1x im Monat der Fall sein und dauert etwa eine Stunde. Manchmal ist die Erde durchs Sprühen zu nass, ich drücke sie dann aus das dauert etwa 10 Minuten.

Müffeln tut bei mir nichts, außer ich habe Ei verfüttert oder Banane :wink:
Wölfchen
 

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Anja3 am 29.01.2010, 12:44

Wo bekomme ich "weisse Asseln"
Anja3
 

Re: Wieviel Zeit muß man täglich für die Schneckenpflege rechnen

Beitragvon Fine am 29.01.2010, 18:04

Die bekommt man eigentlich in vielen Online-Shops (z.B. auch bei E.N.T., hier im Portal verlinkt), auf Börsen oder vielleicht kannst du sie auch über jemanden aus dem Forum beziehen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: Frosch, Rasplutin