Anfängerfrage: Größenformel usw.

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Anfängerfrage: Größenformel usw.

Beitragvon tatzy am 26.02.2010, 11:21

Hallo! Liebe Foris!
Ich habe eine tolle Anfängerfrage: :wink:
Ich habe irgendwo eine "Faustformel" für die Errechnung der passenden Terragröße gelesen...leider finde ich sie nicht mehr wieder :-(
Ich meine nicht diesen Calculator von petsnails! Sondern sowas wie Häuschengröße mal 2 plus x ich weiß es nicht mehr... :oops:
Ich danke euch! Liebe Grüße Tessa
tatzy
 

Re: Anfängerfrage: Größenformel usw.

Beitragvon Birte am 26.02.2010, 12:30

So spontan wüsste ich keine solche Formel :?

Für welche Schnecken, bzw. welches Terrarium würdest du es denn gerne berechnen?
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Anfängerfrage: Größenformel usw.

Beitragvon tatzy am 26.02.2010, 12:40

Das, was ich gelesen habe galt eben für die Achatschnecken allgemein (dachte ich jedenfalls) Die Arten sind ja unterschiedlich groß und die Berechnung bezog sich halt auf die Körperlänge. Naja... ich trau mich gar nicht zu fragen, aber als Neuling ist es echt nicht einfach von vornherein ein "Gefühl" für die richtige Größe zu haben....
Ich trau mich doch (entschuldigt es ist echt blöd immer die gleichen Fragen zu beantworten ich weiß):
Wieviele Fulicas (WJ) würden in ein folgendes Terrariun passen?
Wieviele Immies?
b50xt30xh30
b75xt27xh30/40 :oops:
tatzy
 

Re: Anfängerfrage: Größenformel usw.

Beitragvon Birte am 26.02.2010, 12:56

Die Frage ist nicht blöd ;) Irgendwo muss man ja anfangen "ein Gefühl" für die Größen zu bekommen!

Eine Grundfläche von 50x30cm ist für ausgewachsenen Achatschnecken eher etwas klein, eine einzelne Schnecke könnte da zwar theoretisch gut drin rumschleimen, aber sie fühlen sich in kleinen Grüppchen einfach wohler. 3 Schnecken sollte man am besten mindestens zusammenhalten. Und für 3 wird das eben ein bisschen eng.
A. fulica white jade werden oft nicht ganz so groß, aber sicher kann man das natürlich nie sagen. Ich würde mal behaupten, dass sie meist nicht über 10cm (Gehäuselänge) werden.
A. immaculata wird etwas größer, eigentlich wie A. fulica, zwischen 8 und 12cm meistens. Gibt aber natürlich auch immer Ausnahmen.

Für Schnecken der Größe wäre 50x30 dann zu eng. 60cm Seitenlänge sollte das mindesten sein. Für junge Schnecken, die noch nicht ausgewachsen sind, passt es natürlich auch super.

75x30 Grundfläche klingt toll :)
Da kannst du gut insgesamt 3-5 Schnecken der beiden oben genannten Arten drin halten. Kommt natürlich wieder auch auf die Endgröße der Tiere an.

Was die Höhe eines Beckens angeht, ist es wichtig, dass genügend Platz für Substrat ist ( ~10-15cm), mindestens so tief wie die größte Schnecke, damit auch sie sich noch komplett verbuddeln kann. Kletterplatz und genügend "Luft" soll natürlich auch vorhanden sein, ein zuu hohes Terrarium ist aber auch wieder nicht gut, weil Schnecken die an der Decke hängen und abstürzen tiefer fallen würden.
Zwischen 30 und 50cm Beckenhöhe passt :)
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Anfängerfrage: Größenformel usw.

Beitragvon Fulicas am 26.02.2010, 12:57

Schau mal hier ist ein Rechner.
Die Seite ist leider auf englisch und du kannst dich natürlich nicht 100% darauf verlassen,
aber die Anzahl der Schnecken die der Rechner vorgibt finde ich okay
und es entspricht eigentlich auch meinem Gefühl! Es ist immerhin ein guter Anhaltspunkt :)
My best friends:

SCHNECKS
Benutzeravatar
Fulicas
 
Beiträge: 469
Bilder: 82
Registriert: 16.09.2008, 16:44
Wohnort: Nähe von Mainz

Re: Anfängerfrage: Größenformel usw.

Beitragvon tatzy am 26.02.2010, 13:00

Danke. Ja den Rechner kannte ich schon, habe aber immer wieder gelesen, dass jemand ihn unpassend fand. Darum hier die Fragerei :-)
tatzy
 


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder