Verschiedene Ernährungsfragen

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Jassi am 13.07.2010, 18:58

Huhu.

Ich habe mal ein paar wichtige Fragen zum Thema Ernährung!

Schnecken brauchen ja Kalk, ist ja klar, wobei meine den Kalkbrei nichtmal anschaun, egal welches Rezept ich aus dem Forum hier teste. (Nur mit dem Schildkrötenzeug hab ichs noch ned getestet) Wie lange lasst ihr den Kalkbrei denn im Terra stehen bzw. das Futter generell? Ich mache meins abends fertig und stelle es über Nacht rein, weil meine nur nachts fressen mögen und lasse es über Nacht halt stehen. Und der Kalkbrei? Ersetzt der bei euch quasi eine "normale" Mahlzeit, oder gebt ihr denn zwischendurch irgendwann und setzt eure Schnecken dran?
So, das wäre Teil 1. :-D

Teil 2 bezieht sich auf die benötigen Nährstoffe außer Kalk. Ich habe zwar geglaubt gelesen zu haben, dass sie auch Proteine, Eiweiß etc. brauchen, aber so richtig Bescheid weiß ich da leider nicht. Also. Meine Schneckis kriegen öfter mal aufgeweichte Fischflocken und auch mal ein gekochtes Ei. Das Fischfutter kommt so lala an, das Ei mögen sie recht gerne.

Bin gespannt auf eure Antworten!

Liebe Grüße.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.07.2010, 20:23

Hallo Jassi,

schreib doch nochmal dazu, um welche Schnecken es sich handelt...um Achatschnecken nehm ich an?....es gibt da ja bedeutende Unterschiede...meine Helixe und andere auch sind zB reine Vegetarier...

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Jassi am 13.07.2010, 20:25

Achatina Fulica.
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon evilini am 13.07.2010, 20:33

Ihr Lieben,

das mit dem tierischen Eiweiß würde mich auch interessieren, was kann man da versuchen?

Also "Kalkbreiparty" habe ich schon gemacht, schau mal in meiner Galerie, sieht ganz witzig aus :lol: .
Ich habe einfach probiert nach dem "Rezept" das ich hier gefunden hatte: 1TL Kalk, 1TL weißes Mehl, kleingeschnittene Gurkenkerne (habe keinen Pürrierstab aber die Gurken waren wohl der Hit?), 1/2TL Fischfutterflocken(Babyfische). Haferflocken hatte ich auch nicht aber das schien nicht schlimm zu sein.
Das habe ich mit Wasser angerührt, nicht zu dick und dann auf einen Teller gekleckst. Und dann habe ich die kleinen Schleimer in die Nähe gesetzt (mußte eh mal die Boxen reinigen) und dann ging es los, man konnte richtig sehen wie sie den Brei "reinschlürfen". Irgendwann hatten sie genug, sie durften noch ein wenig über den Tellerrand schauen und dann ging es in die Boxen zurück.
Vielleicht mußt Du noch etwas rumprobieren, z.B. Obststücke mit Kalk zusammen zerdrücken oder so. Dann auf ein Salatblatt klecksen und abwarten. Vielleicht hatten die Schnecken einfach genug Kalkzufuhr durch Sepia gehabt oder es war zu heiß ( :mrgreen: ) oder was auch immer.

Viel Spaß beim Probieren
Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 13.07.2010, 21:13

Meine Schnecken, A. achatina und diverse nicht-afrikanische bekommen nie Kalkbrei. Sie haben aufgekalkte Erde und immer genug Sepia, das reicht eigentlich.....

Alles andere ist meiner Meinung Geschmacksache, wieviel man mit den Schnecken rumpusseln will.....


Zu den Proteinen: Meine A.achatina bekommen ab und an mal Gammarus (kleine getrocknete Krabben) das mögen sie recht gerne. Ansonnsten gibts nur, wie auch alle anderen rein Vegetarisch.....Das manche Schnecken Ei mögen hab ich auch schon gelesen, aber noch nicht probiert.

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon DarkFay am 14.07.2010, 12:00

Huhu! :-)
Ich habs auch mittlerweile sein gelassen mit dem Kalkbrei. Ab und an, streu ich etwas Kalkpulver auf ne Gurkenscheibe, aber da sie die Sepia echt gut fressen, denke ich das reicht. Gammarus gibts immer mal, alle paar Tage, meine Schnecken (Fulicas) fressen die aber nur trocken. Aufgeweicht ist offenbar bäh.

Liebe Grüße
Benutzeravatar
DarkFay
 
Beiträge: 90
Bilder: 4
Registriert: 28.04.2009, 19:46

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Jassi am 14.07.2010, 15:14

Huhu, danke für die Antworten!

Also meine Schnecken fallen wie gesagt über gekochtes Ei her als gäbe es kein Morgen. Würde ich echt mal probieren. Ich lass es vorher aber abkühlen.
Die aufgeweichten Fischflocken gestern Abend haben sie komischerweise auch ganz gut vertilgt.

Würde mich trotzdem interessieren wie lang und wann ihr das Futter ins Terra stellt.

Jemand da, der vielleicht über Proteine besser Bescheid weiß?

LG
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Birte am 14.07.2010, 15:40

Ich stelle frisches Futter auch Abends rein und je nachdem um was es sich handelt nehme ich es am nächsten Tag, oder auch erst am Übenächsten wieder raus. Salatblätter gammeln ja nicht so schnell, wie z.B. Banane.
LG, Birte
Benutzeravatar
Birte
 
Beiträge: 4412
Bilder: 34
Registriert: 05.11.2005, 13:02
Wohnort: Fristad, Schweden

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon vinbergssnäcka am 14.07.2010, 20:09

also mit der Zeit bekommt man ungefähr raus, wieviel die einzelnen Schnecken fressen, so dass ich eventuell nichts rausnehmen brauche, weil alles weg ist. Ansonnsten schaue ich was anfängt gammlig auszuschauen und tausche alle 2-3 Tage komplett und spüle die Futternäpfe heiss aus. Unkraut aus dem Garten hält sich übrigens gerade bei diesen Temperaturen erstaunlich lange frisch!

Nochmals zu den Proteinen: Ich würde im Verhältnis nicht zu viele füttern, denn eigentlich sind unsere Schnecken, bis auf Ausnahmen, doch eher Pflanzenfresser. Man kann ja mal überlegen, wie oft sie in der Natur tierische Nahrung zu sich nehmen würden....vermutlich ist es nicht unbedingt die Regel....

man kann ja auch unsere Einheimischen beobachten, zB die Roten Wegschnecken, die ja nicht abgeneigt sind Aas zu fressen, dennoch würde ich behaupten, das die Hauptnahrung pflanzlich ist....

lg Heike
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Jassi am 15.07.2010, 15:27

Danke, wollte nur nochmal sicher gehen, habe eigentlich schon einen ganz guten fütter-Rhytmus gefunden :)
Denke das ist auch ein gutes Thema für alle Neueinsteiger!

LG
Liebe Grüße, Jassi
Benutzeravatar
Jassi
 
Beiträge: 274
Registriert: 03.03.2010, 18:45

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Ekka43 am 15.07.2010, 16:01

Ich hatte gestern die Futtereimer der Pferde auf der Koppel vergessen - heute morgen saßen 15 rote Wegschnecken drin, hatten die Eimer blank geschleckt."Weidebei" war drin gewesen.Das probier ich jetzt mal als Brei bei den Achatis :-D
Freundliche Grüße,
Erika
Benutzeravatar
Ekka43
 
Beiträge: 1675
Bilder: 19
Registriert: 09.09.2008, 19:41
Wohnort: Landkreis Darmstadt/Dieburg

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Klausi am 15.07.2010, 17:26

Was ist den "Weidebrei", sprich aus was ist der zusammengesetzt? *neugierig bin*
LG Klausi
Benutzeravatar
Klausi
 
Beiträge: 139
Registriert: 04.04.2007, 18:26
Wohnort: Seddiner See

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Mia am 15.08.2010, 10:16

Hallo, ich hab da eine frage, nämlich: Himbeerblätter. Dürfen die Schnecken solche fressen? Weil wir haben Himbeeren im Garten. Sind immer voll zerfressen. :?

Liebe Grüße, Neuling Mia
Mia
 

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Fussel am 15.08.2010, 10:21

Ich denke mal schon, sind ja nicht giftig, eigentlich.
Ihr spritz ja kein Ungeziefergift auf die Himbeeren, oder?
Aber die Äste würd ich weglassen sind doch mit Stachel überseht, aber warte noch auf andere antworten.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Verschiedene Ernährungsfragen

Beitragvon Mia am 15.08.2010, 10:28

Nein, wir spritzen kein Gift. :) :danke:
Mia
 

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder