Terrariengröße

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 11.09.2010, 20:34

Hallo Leute!
Meine 2 A.fulica wohen ja in einer Plastebox.Da ich bald Geburtstag habe möchte ich mir von dem Geld ein Terrarium kaufen.
Nun wollte ich gerne wissen ob ein Exo-Tera Terrarium mölich ist, da oben drauf ja drahtgeflecht ist.Schadet es den Schnecken wenn sie da rüber laufen?
Und kann ich ein 45*45*45 Terrarium nehmen, und 4 Fulicas drin halten?Wollte noch Kork und Äste rein machen.
LG und danke schonmal für Antworten
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Tobias am 11.09.2010, 21:05

Hi,

Finde schon dass das mit der größe klappt Schnecken mögens ja bekanntlich etwas enger .
Das Drat sollte kein problem für die Schnecken darstellen :wink:
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Terrariengröße

Beitragvon Fine am 11.09.2010, 21:16

Durch diese Gazeabdeckung hält sich die Luftfeuchtigkeit nicht besonders gut, man müsste also zumindest einen Teil davon abkleben.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 12.09.2010, 06:54

Ok.danek für die Antworten!
Das mit dem abkleben ist ja eine gute Möglichkeit.
Habe aber noch ein billigeres Standartterrarium mit 50*30*40 gesehen.Würde das für 4 gehen?
LG
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 12.09.2010, 08:13

Hallo Herkules,

also ich habe ein kleines Exo Terra und hatte dort eine Weini und 4 Bänder drinnen und es ist unabhängig von der Schneckenanzahl klein, da Deko und die Futterschale (Plastikblumenuntersetzer 10 cmø) doch erhebliche Bodenplatz wegnehmen. Ich würde die 45x45 mal auslegen, deine Sachen draufstellen und gucken, ob die Schleimer dann noch Platz hätten umherzukriechen oder sich zu verbuddeln.

Der Deckel ist Plastik und aus Drahtgeflecht, ich habe, weil ich keine Lust hatte, es ständig zu säubern, Fliegenfensterstoff oben aufgelegt, dann den Deckel drauf geklippt. Die Schnecken mögen das sehr gerne, lieber als das Drahtgeflecht und ich stecke den Stoff alle paar Wochen mal in die Waschmaschine. Zudem wird die Lutfeuchtigkeit besser gehalten.

Ich habe dann aber ein Exo mit den Maßen 60x45x45 gekauft und das ist klasse, als Unterschrank wollte ich mir nun von ikea diese Malm Kommode in weiß kaufen. Wenn du etwas googlest, kannst du günsitge Anbieter für das Exo finden. Die Exo finde ich gut, weil sie wasserdicht sind, sie haben Flügeltüren und sind von oben zu öffnen und haben unten den breiten Rand für die Erde und es gibt tolle Möglichkeiten Licht anzubringen.

Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 12.09.2010, 08:17

Hey!
Das hört sich ja gut an!Muss mal nach guten anbietern schauen.
Ich finde das mit den Flügeltüren auch klasse.Aber ich muss mal sehen was der Geldbeutel hergibt;)denn die exo-terras sind ja doch teurer als Standartterrarien.
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 12.09.2010, 08:21

Ich habe die Pflanzen vergessen, ich habe auch Pflanzen reingesetzt. Also Wunschpflanze- Futterschale plus Deko (Moos oder Ast oä.)auslegen.

Sonst lass dir jetzt das kleine Terra schenken und zu Weihnachten ein größeres. Ich benutze nun das kleine als Kinderstube. :lol:

Ich kenne die Größe von Achatschnecken nicht, somit kann ich da leider nicht wirklich helfen. Meine hocken nicht zusammen, nur am Anfang als das Terra neu war, da waren alle in einer Höhle. Wenn ich sie nun zusammen sehe, dann am Futterplatz oder bei der Paarung. 8)

Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 12.09.2010, 08:27

Ja ok!Als Kinderstube habe ich eine Faunabox, da haben meine Großen die ersten Wochen drin verbracht.Ich denke auch das ich eine von mienen ersten Nachzuchten behalte....ist halt was besonderes;)
Ich denke ich werde dann ein 60*40*40 nehmen.dann habe ich keine Probleme wenn noch welche dazu kommen und für Deko ist genug Platz.Zu groß wegen der Futtersuche ist das denke ich auch nicht.
Ich kann mich ja auch mal umhören falls einer ein altes Aquarium abgibt, kann ich ja auch verwenden, wenn ich eine geeignete Abdeckung baue.
LG
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 12.09.2010, 08:29

Ich weiß nicht, ob man sowas hier schreiben darf, ich machs mal. Also bei zoopl** gibt es doch auch mal so Rabattscheine, 15 % hatte ich da mal einen oder bei Reptilica gibts die terras auch günstiger. wenn du noch nie bei zoopl** bestellt hast, bekommt man da als Neukunde 10%, da gibt immer so Gutscheine, da gucke ich gerne, ob ich noch so ein Teil habe, ich kann sie nämlich nicht mehr einlösen. Vielleicht gibts ja aber noch günstigere Angebote oder auch was auf einer Börse, da war ich allerdings noch nicht.

Zu groß wegen Futtersuche glaube ich auch nicht, meine finden alles! Und sie wissen auch sobald was drin ist, wirklich unglaublich. :-D

Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 12.09.2010, 09:26

Hey!
Ja bei Zoopl** bin ich schon angemeldet aber von Gutscheinen habe ich noch nichts gehört. :stupid:
Kann ich die nur einlösen wenn ich Neukunde bin oder jetzt auch noch?
Bei Reptili** habe ich auch schon geguckt.Aber da sind die ja eine ganze Ecke teurer.Kunde bin ich da noch nicht.

Auf eine Börse würde ich auch gerne mal, aber hier in der Nähe ist nix=/ und soweit fahren lohnt sich ja auch nciht.

LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 12.09.2010, 10:41

Oder Du guckst hier mal:
http://www.deine-tierwelt.de/kleinanzei ... 6b18a84952
oder ebay oder wir haben im Ort auch so ein Forum, wo man eine Biete und Suche Rubrik hat, dann ist es im Ort und man kann es sich vorher angucken und direkt mitnehmen.

Ich gucke mal, wie das bei zoop**** aussieht, ich glaube, das mit den 10% geht nur, wenn man noch nicht Kunde ist. die Gutscheine gibt es oft, aber die kann ich nicht mehr einlösen. Aber es gibt auch welche, die liegen im Karton bei, wenn man bei amaz** oder dougl*** bestellt oder espr** oder ähnliches, da würde ich mal zuhause oder bei einer Freundin/Tante anfragen, ob die nicht sowas bekommen hat und nicht braucht. Also irgendwo hatte ich mal so einen Gutschein her, und da habe ich mich gefreut wie Bolle und mir das große Terra und diverses für meine Katzen zugelegt. Wäre mir sonst auch zu happig gewesen.

Oder Du kombinierst Weihnachtsgeschenk mit Geburtstag. :wink:

Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 12.09.2010, 11:40

Weihnachtsgeschenk mit Geburtstag ist immer gut!Da werde ich mal Oma fragen.Oder meine Tante, auch Tiernärrin, ob sie sich nciht bei Zoop*** anmelden möchte, wegen den Rabattaktionen.Das macht sie mit Sicherheit für mich!;)
Miene andere Oma schenkt mir auch schon was zum Bday und X-Mas zusammen.Geräte für mein Schidkrötenterrarium.Ist halt ganz schön teuer alles....aber das macht man halt für seine Tiere!

Ich denke das ich ein 45*45*45 nehme, müssste danne igentlich noch genug Platz sein.
Mir ist auch grade eingefallen das im Bekanntenkreis einer noch ein Aquarium rumzustehen hat, da werde ich auch mal fragen.
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon vinbergssnäcka am 12.09.2010, 13:15

Also so ein neues Terrarium ist ja ganz schick, aber wenn Du Geld sparen möchtest, dann schau doch nach einem gebrauchten Aquarium, das muss ja auch garnicht mehr dicht sein. Eine andere Idee: frag dochmal in diversen Zoo- oder Aquariumbutiken nach, ob sie ein undichtes Aquarium haben, so bin ich schon zu tollen sachen billig gekommen.
liebe Grüße

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 12.09.2010, 13:23

Ich frage erstmal Oma;) aber danke für den Tip!werde ich mal probieren!
Kann man eigentlich für Fulicas Mopaniewurzeln oder Moorkienwurzeln zum klettern nehmen?
LG
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon evilini am 12.09.2010, 15:14

Hallo Herkules,

Deine Oma scheint ja eine patente Frau zu sein :lol: .

Bei Zoopl.. gibt es im Moment für Neukunden Rabatt von 5% und einen Futtergutschein nach Auslieferung von 10%. Leider haben die keinen Salat für Schnecken im Angebot :mrgreen: . Dieser Gutschein ist auch nicht sooo lange gültig und wohl auch Kundenbezogen.

Das Exo-Terra sieht ganz hübsch aus, an die Drahtgitterabdeckung gehen meine Fulicas nicht, sie schleimen nur bis zur obersten Kante. Auf der hinteren Hälfte der Gitterabdeckung steht ein dazu passender Lampenhalter/-kasten (wozu ich gleich noch eine Frage schreiben werde), oben rein in den Lampenkasten kann man Thermometer und Hygrometer schieben.
Die vordere Hälfte habe ich mit einem Brettchen abgedeckt, das ich zum Sprühen nur hochhebe. Die Schnecken sitzen doch ab und zu neben oder auf den Türen und man kann sie nicht öffnen, weil sie sonst angeschubst oder gequetscht werden. Weil ich aber nicht ewig warten will :sleep: bis sie mal wieder die Tür freigeben sprühe ich einfach durch das Gitternetz durch.
Die mitgelieferte Styroporwand habe ich nicht dringelassen, ich bin mir nicht sicher ob die Schleimerchen nicht mal davon probieren wollen. Nicht das das Zeugs dann schwer im Magen liegt!

Viel Spaß beim "Omaüberreden"

Gruß Evelyn


Muß mich revidieren, gestern Abend kroch eine über das Gitter (von unten natürlich, sah sehr akrobatisch aus) 14.09.10 Gruß Evelyn
Zuletzt geändert von evilini am 14.09.2010, 10:51, insgesamt 2-mal geändert.
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Nächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder