Terrariengröße

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 12.09.2010, 15:35

Hey!
Ja mit meinen Omas und Uromas habe ich einen guten Fang gemacht.Zufälligerweise war eine heute zum Kaffetrinekn hier=)Habe sie gleich gefragt wegen dem exo-terra und das ist jetzt in Sack und Tüten!Da ich aber erst im Dezember Bday habe und Weihnachten ja auch da ist, hab ich gefragt ob ich das nicht schon früher kriegen könnte und da hat sie ohne zu zögern zugestimmt!=)

Sie findet zwar die Schnekcen total eklig, genauso wie alle anderen aus meiner Familie,aber das macht sie für mich.Ich muss dazu sagen das ich sehr tolerante Eltern habe die mich unterstützen;)denken zwar auch manchmal ich hab ´ne Meise mit meiner Tierliebe aber naja....

Dann werde ich nächste Woche zu irgendwem gehen der das für mich(zwecks Rabatt) bestellen soll.

Schade eigentlich wegen der Rückwand, ich dachte die würden gar nicht ans Material rankommen, das ist doch überzogen oder?

Ichw erde dann noch ein paar Klettersachen reinbauen.

@Evelin: Wie groß ist denn dein exo-terra und wie viele und was für Schnekcne hast du da drin?

LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 12.09.2010, 19:59

Das ist doch super! Da freue ich mich mit! :-D

Die Rückwand habe ich bei den großen dringelassen, das macht denen nix. Aber in der Kinderstube habe ich sie rausgenommen, da sie sich dahinter verkriechen können, da kann man aber- wenn man möchte- von außen Deko rankleben.

Ich habe das kleine Terra einfach pur gelassen, dass sieht auch klasse aus, ist ja viel Grünzeugs und ein alter Ast als Deko drin. Es ist von hinten indirekt beleuchtet, sieht das echt gut aus.

Ich habe nun vorhin kleine schwarze Würmchen unter den Gurkenscheiben gefunden, weiß jemand was das ist? Sehen aus wie Gewitterwürmchen, nur dünner.. :?

Liebe Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 13.09.2010, 17:39

Hey!Hast du noch weitere Klettermöglichkeiten?Wenn ja welche denn?
Das Terra ist im Moment nicht lieferbar, aber wahrscheinlich am 16. wieder*hoff*...
LG
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 13.09.2010, 20:24

Hallo Herkules,

na, dann drücke ich mal die Daumen, dass das Terra bald wieder vorrätig ist. :lol: Du berichtest, ja?

Klettermöglichkeiten.. also bei mir klettern sie die Pflanzen rauf und runter, da habe ich 2. Und dann die Äste, da hole ich mir einfach welche aus dem Wald oder hier vom Hof, mal Lianenzeugs, mal dickere Äste, meist kombiniert. Die lasse ich draussen erstmal ausdünsten, damit ich mit kein Viechzeugs reinhole. Das mögen die Schnecken sehr gern. Einen Ast suchen sie sich oft als Toilette aus, den entsorge ich dann immer. Wonach sie den aussuchen, weiß ich nicht. Sie knabbern auch gerne an der Rinde herum, da nehmen sie dann gerne weiche Rinde. Oder sie essen das viechzeugs, was darunter krabbelt, so ganz genau habe ich das noch nicht raus, aber ich beobachte es. Aber da nehme ich immer eine Rosenschere und raus in die Natur, dass ist bio und ich tausche es beim Reinigen oft auch komplett aus. Bis auf die Lieblingsäste, klar. :)

Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon evilini am 14.09.2010, 10:57

Hallo Herkules,

ich habe das 30x30x30 genommen, jetzt denke ich aber ein größeres von 60x45x45 wäre besser. Im Moment sind da 6 Stück Fulica drin. Für meine Reticulatas werde ich wohl mal nach einem 80x60xXX Aquarium Ausschau halten und einen Deckel drauf basteln. Diese werden ja doch noch etwas größer, ich habe die Elternteile live gesehen! :lol:

Gruß Evelyn
Wenn einem das Wasser bis zum Hals steht soll man nicht auch noch den Kopf hängen lassen.
Benutzeravatar
evilini
 
Beiträge: 56
Bilder: 13
Registriert: 28.06.2010, 20:34
Wohnort: 50389 Wesseling

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 14.09.2010, 14:54

Hey!
Ok ich werde den 45er Würfel nehmen,es ist wieder vorrötig=)bestelle es dann heute noch=)dann ist es vielleicht am Freitag da.
LG!
@Smilla :Wenn ich alles Fertig habe und der Umzug stattgefunden hat mach ich Bilder =)
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon SmillaJaspersen am 16.09.2010, 16:05

Hi Herkules,

ja, mach mal Bilder, ich bin gespannt! :-D

Meine legen gerade Eier, jetzt hat jeder mal, dass das geht.... Ich buddele also derzeit nach Eiern, ich habe einmal welche übersehen, das möchte ich nicht noch einmal. sie machen es aber auch spannend, sogar im Blumenpöttchen haben sie welche versteckt.
Komme wie vor, wie zu Ostern. 8)


Grüße Smilla
SmillaJaspersen
 

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 16.09.2010, 16:32

Hey!
irgendwie fehlt ein beitrag von mir oder? :kin:
naja egal.das Terrarium ist noch seeehr kahl.wie gesagt ich kann erst nächste Woche einrichtung kaufen, wil ich komm mir ein bisschen Blöd vor wenn ich nen 1m langen korkast mit in den Bus nehme;)
irgendwas werde ich auch noch hineinpflanzen.....weiß aber noch nicht ganz welche Pflanze....
ich muss meine Mutter unbedingt noch überreden das ich mir noch Albinos holen darf, weil Platz genug ist ja *schwärm*
Na ok hier dann ein Bild......die eine Schneck frissst gerade und ist hinter dem Schwarzen Balken=)

LG!

PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 16.09.2010, 18:15

Sagt mal, knabbern eure die Styroporrückwände an?
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 17.09.2010, 15:30

hi!
ich finde es schrecklich kahl......was habt ihr denn im Terarium für Klettermöglichkeiten?Kann ich Weidenzweige nehmen?oder was kannn man empfehlen?
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Fussel am 17.09.2010, 16:33

Hmm keine Ahnung ob man Weidenzweige nehmen kann. :?

Du kannst Äste und Korkröhren reintun, ich hab noch ne Pflanze drin wobei ich dir das nicht wirklich empfehlen kann da meine bis her sehr schnell die Blätter abgebissen wurden und
die Pflanze dann kaputt gegangen sind.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 17.09.2010, 18:02

Hey!
Ja solche Äste aus der Zoohandlung?oder gehen auch andere?
danke für den Tip!aber ich werde es mit nem kleinen Drachenbaum probieren, den einen Euro hab ich über, und an dem dünnen Stamm können sie ja auch nciht wirklich hockklettern denke ich...
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Fussel am 17.09.2010, 18:12

Die aus der Zoohandlung sind doch immer relativ hart, ich nehm immer Äste aus der Natur, probier aus ob sie schnell schimmeln oder nicht, noch einmal abwaschen und dann ins
Fuli-Becken ich glaub nicht das der Ast ihnen schadet, allen gehts gut, nur wenn du die Blätter dranlassen willst dann würd ich Obstbäume, natürlich ungespritz nehmen oder Haselnuss das fanden
meine Bänderschnecken jedenfalls total lecker...
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

Re: Terrariengröße

Beitragvon Herkules=)3 am 17.09.2010, 18:17

hey!
Ja ich meinte ja auch Weide aus der Natur, haben wir nen Baum von im Garten. Aber ich denke das das sehr schnell schimmeln wird, da nehm ich wohl lieber Haselnuss.Hast du mit Haselnuss gute Erfahrungen wegen Schimmel??
LG!
PETA:Was muss das für ein Leben sein, in dem der Tod eine Erleichterung darstellt...
Benutzeravatar
Herkules=)3
 
Beiträge: 132
Bilder: 0
Registriert: 28.07.2010, 14:41

Re: Terrariengröße

Beitragvon Fussel am 18.09.2010, 08:44

Hmm, weiß nicht so genau, bei den Bänderschnecken hat ich die mal und sind nicht geschimmelt, aber das ist war auch viel weniger Luftfeuchtigkeit.
Musst du halt mal auspobieren, wenn nicht muss man den halt wieder raustun.
Am besten machst du garkeine frischen Äste rein sondern läst sie erstmal trocknen, nach meiner Erfahrung halten die dann länger.
Benutzeravatar
Fussel
 
Beiträge: 327
Bilder: 59
Registriert: 01.07.2010, 16:40

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder