Gehäuseschäden

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon Jelly am 06.10.2010, 20:17

Kann mich der Birte nur anschließen .
Als ich vor 4 Jahren meine ersten Schnecken bekommen habe, hatten meine kleinen auch
mal so Rillen,aber lange nicht so schlimm wie deine..
Ich habe die kalkmenge in der Erde deutlich erhöht und es ist halbwegs wieder verwachsen.
Du schreibst ja oben das du nur wenig Kalk im Boden hast.
Versuch doch mal so 3 Tassen Kalk auf einen Ziegel Humus(schätze mal meiner war 5liter) und. Berücksichtige Birtes vorschläge..mehr kannst du nicht tun
Gruß daniella
Ganz Liebe Grüße von Danni
Benutzeravatar
Jelly
 
Beiträge: 339
Bilder: 93
Registriert: 01.04.2006, 19:37

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon katrin am 09.10.2010, 18:57

Kann es sein das eine Schnecke wegen so etwas verfrüht stirbt? Eine Schnecke ist glaube ich tot! :cry: Es ist eine Schnecke die fast so aussieht wie die auf dem Bild(oder sie ist es)! :shock: Gestern hatte ich das Bodensubstrat aufgekalkt und alle Schnecken inzwischen woanders hingesetzt. Als ich sie wieder in ihr Zuhause zurücksetzte war noch alles normal. Heute Abend saß sie noch immer am gleichen Platz, da habe ich mir gedacht. Da stimmt doch was nicht. Sie ist eingezogen, und wenn ich sie berühre passiert nichts. Ich habe sie jetzt mit lauwarmen Wasser abgespült aber es passiert nichts! Ihr Körper ist nicht so weich wie die, der anderen. Kann es sein, dass sie ausgetrocknet ist, weil ich die Heizung jetzt eingeschalten hab? Aber ich habe jetzt doch extra mehr gesprüht. :(
Sie stinkt aber nicht. (Wenn sie tot wäre würde sie das ja tun, oder?) Oder sind geriebene Eierschalen überhaupt nicht fürs aufkalken geeignet? Sind jetzt meine anderen Schnecks auch in Gefahr? Was soll ich tun, bitte HELFT MIR SCHNELL!!!!!!!!
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.10.2010, 19:13

Hallo Katrin,

so ganz komm ich nicht mit, mit dem was Du geschrieben hast.
Also, erstmal, eine tote Schnecke stinkt sehr. Aber normal ist es nicht was Du beschreibst, vielleicht ist sie am Sterben?
Womit hast Du denn den Boden aufgekalkt? Mit Eierschalen? Oder hab ich das verkehrt verstanden? Warum nicht mit normalem Kalk? Du hattest doch welchen für den Kalkbrei, oder?

Allerdings glaube ich nicht, das die Eierschalen die Ursache für das erkranken der Schnecke sind. Wie lange hattest Du sie denn draussen aus dem Terra? Und wie meinst Du das mit Heizung aufgedreht? im Zimmer? wie warm war es denn im Terra?
Drücke Dir die Daumen für die Schnecke...

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon katrin am 09.10.2010, 19:26

Sie waren 5 Minuten nicht im Terrarium. Es war in letzter Zeit draussen so kalt, dass ich die Heizung im Zimmer aufgedreht habe. Wegen der trockenen Heizungsluft habe ich mehr gesprüht. Die anderen verhalten sich eigentlich normal, aber bei einer kommt es mir so vor als würde sie in den Trockenschlaf gehen. Sie reagiert aber auf berührungen und bewegt sich anschließend. Es hat ungefähr 23 Grad.
Zuletzt geändert von katrin am 09.10.2010, 19:31, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon vinbergssnäcka am 09.10.2010, 19:30

Naja, das hört sich ja ganz normal an....und wenn sie sich noch bewegt, dann würde ich einfachmal abwarten, vielleicht waren sie nur vom Kalk (oder Eierschalen?) irritiert.

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon katrin am 09.10.2010, 19:41

Nein eine andere bewegt sich noch. Die, von der ich glaube das sie tot ist, ist jetzt mit sicherheit tot. Sie hat zu stinken angefangen. :cry: :cry: :cry:
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon katrin am 09.10.2010, 19:47

Abschiedsfoto von der lieben kleinen Schnelli :cry: :( :cry: :(
3050

1 verlinktes Bild gefunden.

http://www.schnecken-forum.de/phpBB3/gallery/image.php?image_id=3050
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon vinbergssnäcka am 10.10.2010, 05:33

Hallo Katrin,

das tut mir wirklich leid! Nichts von dem was Du schreibst erscheint mir aber so ungewöhnlich, das die Schnecke davon direkt stirbt.
Du hattes die Schnecken ja schon eine Weile.

Hattest Du das Gefühl, das sich durch das Heizen Temperatur und Luftfeuchtigkeit abrupt geändert haben könnten?
Schreib doch nochmal, was Du genau für einen Bodengrund du verwendest und mit was Du nun aufgekalkt hast?
Beschreibe doch nochmal genau was Du fütterst und was Du in den letzten Tagen gefüttert hast?
Welchen Kalk verwendest Du denn für den Kalkbrei und wie oft fütterst Du?
Im Anfang schriebst Du was von vielen Proteinen, du hast dich aber dazu dann nicht mehr geäussert. Wie oft und wieviel fütterst Du Proteine, und was ist da drin?

So, vielleicht finden wir ja anhand Deiner genauen Angaben eine Ursache, oder eben schliessen aus, das es von der Haltung herrührt und es ist einfach gentisch bedingt eine Krankheit.

Ich hoffe, das sich dann auch noch jemand meldet der Fulica spezifisch was dazu sagen kann (da ich selber keine Fulica habe)

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon katrin am 11.10.2010, 13:36

Ich glaube nicht, denn beim täglichen nachschauen hätte ich das sicher gemerkt.
Ich habe ganz normalen Kokoshumus zum Aufquellen aus dem Baumarkt. Ich hatte wie gesagt vor ein paar Tagen mit geriebener Eierschale aufgekalkt. Dies sollte eigentlich nur provisorisch sein weil wir jetzt bald Kalk kaufen.
Ich habe eigentlich bis jetzt immer das Gleiche gefüttert. Normalerweise gibts Karottenstückchen, Äpfel, Gurken, Kürbis und manchal auch Pflaumen. Das letzte das die Schnecks im Terrarium liegen hatten waren Gurken und Karotten.
Sie bekommen ungefähr alle 3-4 Wochen Kalkbrei. Ich nehme normalerweise auch ganz fein geriebene Eierschalen mit Wasser und zerquetschten Früchten.
Proteine füttere ich meistens mit dem Kalkbrei und nehme dazu aufgeweichte Fischsticks für Teichfische.

Die anderen Schnecken verhalten sich eigentlich ganz aktiv, auch so wie sonst. Deswegen hatte ich auch keine Ahnung, dass mir auf einmal eine Schnecke wegstirbt. Sobald wir den Kalk jetzt gekauft haben werde ich den Bodengrund wechseln und aufkalken, weil das mit den Eierschalen ja nicht für längere Zeit vorgesehen war. Mir kommt es aber so vor, als haben meine Schnecken jetzt schon nicht mehr solche Schwierigkeiten, mit dem Häuschenreparieren.
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.10.2010, 16:14

hmm..hat sich noch kein anderer dazu gemeldet, mir fällt nichts weiter ungewöhnlich auf als dass Du geriebene Eierschalen anstatt normalen Kalk verwendest... :? hmm keine Ahnung ob das was zu sagen hat...ich habe allerdings auch schonmal Eierschalen verwendet...

ich drück Dir die Daumen für die Anderen, das sie sich gut entwickeln!

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon Fine am 11.10.2010, 17:25

Ich kann es mir eigentlich nicht vorstellen, dass es an den Eierschalen gelegen hat.
Leider ist es einfach so, dass manchmal Schnecken sterben ohne dass man wirklich einen Grund dafür erkennen kann.
Über Krankheiten, wodurch sie verursacht werden und was man dagegen tun kann wissen wir bei Schnecken wirklich wenig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon katrin am 12.10.2010, 15:55

Ich habe jetzt schon bei ein paar Threads gelesen, dass eine Schnecke durch fehlende Winterruhe mit jungen Jahren sterben kann. Meine Schnelli ist ca.2 Jahre alt geworden. Und da ich nicht weiß, wie sie vorher gehalten wurde, könnte es ja sein.....
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon Fine am 12.10.2010, 20:00

Ich glaube diese Annahme bezieht sich eher auf einheimische/europäische Arten.
Bei Achatschnecken würde es sich ja eher um eine Trockenruhe handeln, ob sie eine Trockenruhe halten würden wäre dann wiederum von den klimatischen Bedingungen im Ursprungsland abhängig.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon katrin am 13.10.2010, 19:32

Achso :roll: Anfänger eben :lol:
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

Re: Gehäuseschäden

Beitragvon katrin am 14.10.2010, 17:42

Hallo

Ich habe leider nochmal ein Problem:
Bei uns hier in der Nähe gibt es nirgends Kalk zu kaufen! Das kann doch nicht sein! :x
Zuerst waren wir in einem Baumarkt, die haben uns dann in ein anderes Geschäft geschickt, weil sie überhaupt keinen Kalk hatten. So, dann waren wir in diesem Geschäft, aber dort hatten sie nur kohlesauren Kalk mit weniger als 50% Kalzium Anteil. Dann haben sich mich in die Apotheke geschickt. Nein, dort haben sie so etwas sowieso nicht. Die haben gemeint das wär eine Chemikalie oder so was. :mies:

Nun zu meiner Frage:
Kann ich den Kalk mit 50% kaufen oder muss der 95% haben?
Ich könnte doch mehr reinstreuen, oder :?
Liebe Grüße
Katrin
Benutzeravatar
katrin
 
Beiträge: 209
Bilder: 16
Registriert: 10.09.2010, 12:26

VorherigeNächste

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder