Hilfe was ist mit Gary los

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Re: Hilfe was ist mit Gary los

Beitragvon Smoothie am 16.10.2010, 10:16

wie hebt man sie richtig hoch :? :oops: :oops: :oops:
Smoothie
 

Re: Hilfe was ist mit Gary los

Beitragvon Feena am 16.10.2010, 10:28

Am besten mit Geduld auf ein Stück Salat kriechen lassen.

Wenn es schnell gehen muss bei mir (sehr selten) nehme ich einen Plastiklöffel (ohne scharfe Kanten) und "hebel" damit unter dem Köpfchen herum bis die Schnecke den Halt verliert. (schlecht zu umschreiben halt so millimeterweise sich vorarbeiten)

Wenn sie auf dem Substrat sitzen muss ich aber gestehen dass ich sie am Häuschen hochhebe :oops: ... Da haben sie ja keinen Halt und es klebt dann halt Humus dran...
Schreibfehler? Tastatur verkrümelt! (Ist der Ersatzlappi da der große bei Reperatur ist)
Benutzeravatar
Feena
 
Beiträge: 439
Bilder: 33
Registriert: 12.04.2010, 14:44
Wohnort: Langholzfeld bei Linz

Re: Hilfe was ist mit Gary los

Beitragvon Smoothie am 16.10.2010, 10:31

ja auf dem humus ist es ja nicht schlimm dass mit dem löffel habe ich auch schon gemacht
Smoothie
 

Re: Hilfe was ist mit Gary los

Beitragvon Cleo am 16.10.2010, 10:45

Feena hat geschrieben:Wenn sie auf dem Substrat sitzen muss ich aber gestehen dass ich sie am Häuschen hochhebe :oops: ... Da haben sie ja keinen Halt und es klebt dann halt Humus dran...

Klar, das mach ich auch so, ist ja auch in Ordnung, wenn sie sich nirgendwo festgesaugt haben. Wenn sie an der Scheibe sitzen geh ich vorsichtig mit dem Finger unter's Köpfchen und schieb das langsam von der Scheibe hoch. Dann schieb ich den Finger/die Hand mehr und mehr unter den Schneckenfuß, bis ich sozsagen die ganze Schnecke auf der Hand hab.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Re: Hilfe was ist mit Gary los

Beitragvon vinbergssnäcka am 16.10.2010, 11:05

irgendwie etwas schwer, weil man hier in zwei Threads lesen muss. Mit dem Gary würde ich nun doch mal vorschlagen, hier Bilder einzustellen, sicher können Dir Deine Eltern dabei helfen. Wenn es sich nun wirklich um einen Mantelkollaps handelt, dann ist es ja was ernstes und man kann kaum Tipps geben ohne das gesehen zu haben. Eventuell sollten Dir Deine Eltern auch dabei helfen (mit der Schnecke, mein ich)

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Hilfe was ist mit Gary los

Beitragvon Tobias am 22.10.2010, 13:24

Du musst auch Gary schön feucht halten damit sie nicht austrocknet weil sie sich jetzt wahrscheinlich nicht mehr ins haus zurückziehen kann !
Wie gehts eigendlich gary hat er überlebt ?
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Hilfe was ist mit Gary los

Beitragvon Cleo am 22.10.2010, 16:23

Smoothie kann hier nicht mehr antworten, da sie aus dem Forum ausgeschlossen wurde, daher schließe ich diesen thread.
Grüße von Cleo Image
Benutzeravatar
Cleo
 
Beiträge: 6185
Bilder: 1
Registriert: 05.08.2006, 17:51
Wohnort: Hamburg

Vorherige

Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder