Schnecken Verhalten sich schläfrig...

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Schnecken Verhalten sich schläfrig...

Beitragvon Marc_Schneggel am 25.10.2010, 21:42

Hallo, ich habe 2 Schnecken (Fulcia), das Auarium ist 30x30x60cm
die temeratur ist Aktuell bei 21,2 grad (hab meinen Wecker reingestellt, heizmatte und thermo-Hydrometer ist in der Anschaffung.
alles andere ist vorhanden, bis auf Bademöglichkeit, kommt auch noch.
so und nun die Frage:
die 2 waren Anfangs hyper Aktiv, haben gefressen wie verrückt, dann wurden sie müde und Schlafen seit 2 wochen mehr oder weniger, wenn ich sie dusche sind sie Aktiv.
frage öfter duschen oder in ruhe lassen? vieleicht wegen trockenzeit?

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_Schneggel
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 24.10.2010, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Schnecken Verhalten sich schläfrig...

Beitragvon Fine am 26.10.2010, 04:39

Moin moin :)

Es könnte tatsächlich sein, dass es ihnen bei 21° zu kühl ist, ich würde sie etwas beheizen.
Manche Schnecken werden in den Wintermonaten aber sowieso etwas inaktiver oder verdeckeln sich sogar wie sie es in ihren Heimatländern zur Trockenruhe tun würden.
Viel Halter berichten auch, dass sich grade fulica in größeren Gruppen wohler fühlen und aktiver sind.

Öfter duschen solltest du die Schnecken nicht, das abendliche Sprühen reicht völlig aus.
Durch das Duschen werden sie zwar aktiv und es scheint für uns so, als würden sie es genießen, mMn ist es aber nur ein natürlicher Fluchtreflex...bei starken Regenfällen würden Schnecken in der Natur auch versuchen auf trockeneres Terrain zu flüchten.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken Verhalten sich schläfrig...

Beitragvon dodo am 26.10.2010, 09:29

Hallo,
im Herbst und Winter liegt es wohl am Klima, daß die Schnecks etwas fauler werden. An der Temperatur liegt es eh weniger. Meine Schnecks leben bei 19 - 21 Grad in den Winter oder Herbstmonaten. Sie sind jetzt etwas passiver als sonst trotz gleichbleibender Temperatur.
Du solltest Dir die Frage stellen, ob Du sie winterschlafen läßt. Das Thema wird hier ja oft behandelt und das kannst Du ja nachlesen.

Ich lasse sie , wie gesagt, nicht winterschlafen und lasse sie deshalb nicht länger als 3 - 4 Tage durchschlafen. Dann kommen sie auf einen Untersatz mit etwas befeuchtetem Boden. In der Zeit kann ich dann ihr Zuhause reinigen, Boden prüfen, etc. Unter die Dusche kommen sie bei mir nicht. Sie werden höchstens mal etwas angesprüht.
Die bekommen dann immer ein Leckerchen hingestellt, was sie dann auch oft gern zu sich nehmen, allerdings mal mehr mal weniger, auch mal gar nichts. Dann schleimen sie sofort wieder an ein Holzstück und schlafen weiter. Wir sind ja auch nicht immer gleichgelaunt und wir sind im Winter ja auch eher müde und schläfrig...

In der Natur ist es ja auch so, daß unvorhergesehene Witterungen die Tiere wecken, mit Stürmen, Kälteeinbrüchen, Dauerregen, etc. und da werden sie zum herumschleimen animiert. Solch ein gleichbleibendes Klimaverhältnis wie in Terrarien erleben sie ja in Freiheit nie. In Afrika sind plötzlich nachts öfters Kälteaufkommen bis in den Frostbereich. Deshalb finde ich Terrarien ohne irgendeine Luftbewegung bei immer gleichbleibenden Temperaturen als völlig unnormal.

Habe mal Schnecken mehrere Wochen schlafenlassen ohne Störung. Das bekam ihnen gar nicht so gut. Sie waren völlig abemagert und erschienen wie ein Wurm mit zu gr. Häuschen. Hab mich regelrecht erschrocken und mache das nie wieder. Es war schwierig, sie wieder ans futtern zu kriegen. Dachte erst, sie würden sterben, aber schließlich konnten sie sich doch wieder berappeln.

Nur unter der Erde störe ich sie nicht so gern. Mir ist aufgefallen, daß sie während dieser Zeit an Häuschenwachstum ordentlich zulegen. Wenn sie dann herauskommen, ist das angebaute Hausstück noch richtig durchsichtig und sieht seht empfindlich aus. Mehrere Minuten an der Luft stabilisiert es sich dann und verfärbt sich. (Beobachtet an einer Rodatzi).

So, nun wünsche ich Dir viel Glück mit Deinen Schnecks in der Hoffnung, daß es sich nicht um krankhaftes Verhalten handelt.

Viele Grüße :)
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Schnecken Verhalten sich schläfrig...

Beitragvon vinbergssnäcka am 26.10.2010, 15:15

@dodo: Achtung, es handelt sich hierbei um Achatschnecken (Fulica)!! Die halten KEINEN Winterschlaf....eher einen Trockenschlaf und das bei gleichen, eventuell sogar höheren Temperaturen.

Ich möchte doch bitten, wenn man schon Tipps gibt, dann bitte nur in Hinsicht auf die Schneckenart und nicht Einheimische, und Afrikaner und alles anderen durcheinanderbringen..

Achso, das mit den Frostgraden in Afrika würde mich mal interessieren?...Sicher mag es das irgendwo geben..auf dem Killimanscharo liegt Schnee..oder gibts den überhaupt noch....auf jedenfall gibts da garantiert keine Achatina fulica. Afrika ist sehr gross, und man sollte sich an die Herkunftsgebiete der Schnecken halten...

liebe Grüsse

Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Schnecken Verhalten sich schläfrig...

Beitragvon Marc_Schneggel am 26.10.2010, 21:36

jo danke für die tipps,
ich werde auf jeden fall eine heizmatte anbringen, ihr ernährungszustand ist super, sie fressen nach wie vor gut... :)
gehäuse wächst brächtig. den nur noch paar kleine griffe und es passt.
also ich halte uch auf dem laufenden, und stele mal paar fotos rein.
Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_Schneggel
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 24.10.2010, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Schnecken Verhalten sich schläfrig...

Beitragvon Fine am 27.10.2010, 07:15

Moin moin,

wenn sie schön wachsen und fressen hört sich das doch schon mal gut an. :)
Ein paar Bilder wären natürlich nicht schlecht, dann kann man auch sicher sagen ob es sich um fulica handelt.

Dodo....natürlich sind die Schnecken in ihrer Heimat unterschiedlichsten Einflüssen ausgesetzt, dort haben sie aber auch andere Möglichkeiten ungünstigen Verhältnissen zu entgehen, sich z.B. wirklich tief zu verbuddeln.....sind die Bedingungen zu schlecht, wird ein Teil sterben, das ist dann eben die natürliche Auslese.
Und ja, es gibt auch Gebiete in denen nachts Temperaturen um den Gefrierpunkt herrschen, dort leben dann Tierarten, die mit diesen Temperaturen zurechtkommen. Arten die auf höhere Temperaturen angewiesen sind werden sich dort garnicht erst ansiedeln.

Unsere Empfehlungen für die Haltung beruhen auf jahrelanger Erfahrung in der Terrarienhaltung von Schnecken, selbstverständlich gibt es auch immer wieder neue Erfahrungen...und zum Austausch dieser ist das Forum ja auch da.
Als Rat für einen Anfänger sind aber wohl eher bewährte Haltungsempfehlungen als Außenseitermeinungen gefragt.
Zumal es ja......wenn ich lese dass du deine Schnecken alle paar Tage "wecken" musst oder sie nach Wochen abgemagert aus dem Becken holst.....deinen Schnecken auch nicht sooo gut zu gehen scheint.
Fulica sind eigentlich eine aktive verfressene Art, so ein Verhalten finde ich persönlich sehr ungewöhnlich.

Und das Verhalten von Schnecken im Herbst/Winter mit menschlichen Stimmungsschwankungen in dieser Jahreszeit zu vergleichen.......naja....
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Schnecken Verhalten sich schläfrig...

Beitragvon Vierfleck am 27.10.2010, 12:36

Hi Dodo!

dodo hat geschrieben:im Herbst und Winter liegt es wohl am Klima, daß die Schnecks etwas fauler werden. An der Temperatur liegt es eh weniger. Meine Schnecks leben bei 19 - 21 Grad in den Winter oder Herbstmonaten. Sie sind jetzt etwas passiver als sonst trotz gleichbleibender Temperatur.


Meine Fulis haben aufgrund der Wärmebedingungen hier im Haus nachts Temperaturen um die 20°C. In dieser Zeit sind sie inaktiv. Sie haben ihre Aktivitäts- und Fresszeiten auf die Abendstunden und den Vormittag gelegt, wenn es im Terra 25°C hat. Daran ist deutlich erkennbar, dass Bewegung ihnen bei Kälte schwerer fällt.

dodo hat geschrieben:Ich lasse sie , wie gesagt, nicht winterschlafen und lasse sie deshalb nicht länger als 3 - 4 Tage durchschlafen.


Das ist ganz schön heftiger Stress für den Organismus. Der stellt sich ja beim "Einschlafen" langfristig auf einen völlig anderen, bzw. sehr reduzierten Stoffwechsel ein. WEnn Du sie immer wieder weckst, dann schwächst Du sie.

dodo hat geschrieben:IHabe mal Schnecken mehrere Wochen schlafenlassen ohne Störung. Das bekam ihnen gar nicht so gut. Sie waren völlig abemagert und erschienen wie ein Wurm mit zu gr. Häuschen. Hab mich regelrecht erschrocken und mache das nie wieder. Es war schwierig, sie wieder ans futtern zu kriegen. Dachte erst, sie würden sterben, aber schließlich konnten sie sich doch wieder berappeln.


Das ist nicht verwunderlich, wenn sie dauerhaft zu kalt leben und aus der Ruhe immer wieder zu früh geweckt werden. Tiere, die geschwächt in eine Ruheperiode gehen, haben schlechte Voraussetzungen zum Überleben der Ruhe. Außerdem gehen Achatschnecken ja nicht in Kälteruhe, sondern in Trockenruhe. Es ist sogar besonders heiß zu Zeiten, wo die Schnecken in ihrer ursprünglichen Heimat ruhen.

Viele Grüße
Claudia
Benutzeravatar
Vierfleck
 
Beiträge: 106
Registriert: 07.09.2010, 16:08


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder