Was würdet ihr mir empfehlen???

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was würdet ihr mir empfehlen???

Beitragvon zoomer am 11.11.2010, 20:07

Ich möchte gerne Schnecken halten
zB. White Jade
Ich habe leider nur ein 35x25x25 grosses Terrarium ohne extra Licht oder Beheizung.
Die Tiere sollten keinen Winterschlaf halten(Achatschnecken machen das ja anscheinend nicht)
Da ich ab und an beruflich 2 Wochen verreise wäre es natürlich gut, wenn meine kleinen Lieblinge das ohne Blessuren verkraften könnten :)

Vielen DAnk für Eure Hilfe
zoomer
 

Re: Was würdet ihr mir empfehlen???

Beitragvon Tobias am 11.11.2010, 20:20

Tut mir echt leid aber da gibt es nichts an Achatschnecken die du so halten könntest ohne Heizen und 2 Wochen einfach mal wegfahren.
Von der größe sollten eigendlich Limicolaria flammea rein passen aber da müsstest du heizen und zwei Wochen wegfahren und die Tiere
alleine lassen würde nicht gehen.
Ich würde dir empfehlen dir ein größeres Aquarium oder terrar anzuschaffen wie 60x30x30.
aber selbst dann bräuchtest du schon einen der sich die 2 Wochen um die Tiere kümmert und eventuell eine Heizmatte.
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Was würdet ihr mir empfehlen???

Beitragvon zoomer am 11.11.2010, 20:28

Limicolaria flammea fände ich super
Super Tip Danke
Halten die Winterschlaf??
Sind das Exoten oder aus dem Europäischen Raum ?

:danke:
zoomer
 

Re: Was würdet ihr mir empfehlen???

Beitragvon Tobias am 11.11.2010, 20:35

Das sind exoten die halten keinen Winterschlaf aber ich würde sie dir auf keinen fall als Anfängerschnecke empfehlen !
Die meißten fangen mit der Achatina Fulica an.
Und wie gesagt zwei Wochen einfach mal wegfahren ohne die Tiere zu verpflegen und dann auch noch bei Exoten, das geht sicher nicht.
Du solltest dir erst mal Zeit nehmen, bevor du dir ein Tier anschaffst. :wink:

Aber du kannst sie dir ja mal erstmal anschauen hier mal ein Link dazu

http://www.ueber-die-schneck.de/index.php?option=com_content&view=article&id=135&Itemid=146
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen

Re: Was würdet ihr mir empfehlen???

Beitragvon vinbergssnäcka am 11.11.2010, 23:09

Tobias hat geschrieben:Das sind exoten die halten keinen Winterschlaf aber ich würde sie dir auf keinen fall als Anfängerschnecke empfehlen !
Die meißten fangen mit der Achatina Fulica an.
Und wie gesagt zwei Wochen einfach mal wegfahren ohne die Tiere zu verpflegen und dann auch noch bei Exoten, das geht sicher nicht.
Du solltest dir erst mal Zeit nehmen, bevor du dir ein Tier anschaffst. :wink:

Aber du kannst sie dir ja mal erstmal anschauen hier mal ein Link dazu

http://www.ueber-die-schneck.de/index.php?option=com_content&view=article&id=135&Itemid=146


@ Tobias: Warum schreibst Du in Deinem ersten Beitrag erst Limicolaria flammea, wenn Du sie dann nicht mehr als Anfängertiere empfehlen kannst? Das würde mich als Anfänger verwirren...ausserdem ist es nicht besonders nett!

@Zoomer: Das Aquarium ist in der Tat sehr klein, meiner Meinung zu klein für alle Achatschnecken, wenn Du aber mit Jungtieren anfängst und später ein entsprechend grösseres anschaffst, dann würde es sicher gehen....Beleuchtung brauchen die Schnecken eigentlich nicht extra, aber eventuell Pflanzen, die Du im Terra hast....ein Spotstrahler und eine Heizmatte (wenn sie denn benötigt wird) kanst Du Dir ja besorgen.

Wenn es nicht unbedingt Achatschnecken sein sollen, dann gibt es auch jede Menge kleinbleibende Arten, die man in einem solchen Terra halten könnte...einfach mal hier durchs Forum stöbern....

Die Schnecken ein paar Tage alleine zu lassen ist kein Problem, zwei Wochen find ich allerdings zu lang. Vielleicht kann ja jemand mal zwischendurch danach schauen....

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Was würdet ihr mir empfehlen???

Beitragvon Lindenbaerchen am 12.11.2010, 10:35

Ich würde mich erst mal nach einem Schneckensitter umschauen...2 Wochen weg ist zu lang, selbst wenn du Pflanzen in deinem Terra hättest, die wären längst abgegrast. Wenn Du aber bei einem kleinen Terra mit kleinen Schnecks bleibst, kann man das schnell mal komplett beim Sitter vorbeibringen. Wenn du doch Fulis möchtest: Du musst ne Menge unterkriegen in dem kleinen Terra, auch wenn die Schnecks noch nicht sehr groß sind. Und nicht vergessen: Sie wachsen echt schnell :-) Ich hatte auch so ein kleines Becken zum Anfang, aber da hast du nur ein paar Monate von gut.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Was würdet ihr mir empfehlen???

Beitragvon Tobias am 12.11.2010, 13:59

Ja ich hätte sie wohl nicht erwähnen sollen :oops:
wollte nur schreiben das sie von der größe passen würde
Tobias
 
Beiträge: 151
Bilder: 0
Registriert: 19.05.2010, 18:45
Wohnort: Wehretal-Reichensachsen


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder