Lampe Entfernung, Stückzahl Tiere, Öffnung

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Lampe Entfernung, Stückzahl Tiere, Öffnung

Beitragvon Marc_Schneggel am 12.11.2010, 21:52

So, alls Anfänger habe ich noch ein Paar Fragen die ich Forciert in einen Threat Packe:

Das ist mein Becken.
wie ihr seht habe ich ein Lampe montiert und möchte sie Morgen in Betrieb nehmen.
meine Frage ist, wenn ich so um 3C° erhöhen möchte.
wie weit ist der beste geschätze Abstand für eine 60 Watt Lampe?
habe keine Lust viel zu experiementieren, meine Wand hatt schon so manches Loch :shock:

2. Mein Becken Misst 60cm Länge sowie 30cm BxH wie viele Fulcias kann od. sollte ich ein setzen?

3 Ich habe mir, da dass Becken vorher ein Aquarium War, eine Gitterschiebe Abdeckung gekauft.
meine Frage wäre: kann ich dass so lasen od. könnte ich eine Hälfte mit Folie dicht machen,
damit der Feuchtigkeitsverlust geringer wird?

eine Seite fast zu nur ein Schlitz, damit kalte luft nach zieht, und eine Seite Offen und Bestrahlt.
:danke:

Marc
Benutzeravatar
Marc_Schneggel
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 24.10.2010, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Lampe Entfernung, Stückzahl Tiere, Öffnung

Beitragvon Fine am 13.11.2010, 05:34

Moin moin :)

Zum Abstand der Lampe kann ich eigentlich nur sagen wie ich es mache, ich benutze 40 Watt Spots die ich direkt an der Scheibe (allerdings seitlich) befestigt habe.
Für ein 60er-Becken sollten 40 W normalerweise reichen, es kommt natürlich auch darauf an wie warm dein Zimmer ist.

Die Anzahl der Schnecken richtet sich natürlich auch nach deren Größe...ich würde meinen so 3-4 fulica, wenn sie relativ groß sind finde ich eine 30er Höhe des Beckens aber eigentlich schon zu niedrig, durch den Bodengrund geht ja auch noch einiges an Höhe verloren.

Das Gitter würde ich größtenteils abkleben um die Luftfeuchtigkeit halten zu können.
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Lampe Entfernung, Stückzahl Tiere, Öffnung

Beitragvon Perlacita am 13.11.2010, 10:01

Hallo Marc

Erst einmal Kompliment zum Becken.

Ich hatte eine 60 Watt Lampe und die hat in einem Abstand von 15 cm ein 30*30*40 Terrarium um 10 Grad erhöht. Ob dir das nun weiter hilft, weiß ich nicht ;-)
Kannst du vielleicht erst einmal einen Bücherstapel machen und die Lampe darauf legen um den nötigen Abstand zu testen?

Also ich denke, das du schon locker 4 Fulis in das Becken setzen kannst. Eventuell sogar mehr. Ich hatte 3 in einem 60er Becken und das war ihnen zu wenig.

Ich würde das Gitter, wie meine Vorrednerin auch abdichten.

Julia
Perlacita
 

Re: Lampe Entfernung, Stückzahl Tiere, Öffnung

Beitragvon Marc_Schneggel am 13.11.2010, 10:32

Servus, danke für das Kompliment :-D
ich habe heute Morgen die Lampe mal abgeschraubt und in 40cm entfernung über einem Thermometer befestigt.
ich lasse es bis ich von der Arbeit komme laufen, und jenachdem was es sagt werde ich den letzlichen Abstad berechnen.
was die Anzahl der Schnecken angeht werde ich noch eine dazuholen, die wird aufgepeppelt und dann sind sie zu dritt, denke das dürfte langen.

die quelle hatt noch 7 stück, von denen sie sich trennen will/muss.
ich mache wenn ich sie abhole noch mal ein Foto der übrigen und stelle es rein.

ja ich klebe es zu 3/4 ab.

Gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_Schneggel
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 24.10.2010, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Lampe Entfernung, Stückzahl Tiere, Öffnung

Beitragvon Lindenbaerchen am 27.11.2010, 21:46

Ich habe ein Terra von der gleichen Größe wie du und habe da drin derzeit 5 Fulis von 9-12cm...da wird der Platz schon etwas knapp...ich denke, da sie noch sehr breite Wachstumsränder haben, werde ich wohl doch noch mal vergrößern müssen...ich würde bei der Größe des Beckens eher drei ausgewachsene Fulis sagen. Die Höhe finde ich nicht bedenklich, immerhin fallen sie dann auch nicht tief :-)
Allerdings hast du sehr wenig Bodengrund drin.Wenn deine Fulis groß sind und Eier legen wollen, dann brauchst du schon ordentlich Erde.Bei 8cm Erde können sie sich grad noch gut verbuddeln.Der Ast in der Mitte könnte zu hoch sein für ausgewachsene herumschleimende Fulis, die auch gern mal von der Decke baumeln...ausprobieren.Ich habe etwas mehr Platz geschaffen, indem ich rechts ein Holzstück auf die Erde aufgelegt, abgestützt und dann untergraben habe...in der Höhle liegt gern ein Schneck, und darüberschleimen geht auch noch.Links habe ich einen halben Blumentopf in die Erde gedrückt und ein wenig ausgehölt.So kann auf voller Fläche geschleimt werden bei gut 20cm bis zur Decke und es sind trotzdem Höhlen da.
Wenn deine Schnecken ausgewachsen sind, hast du bei der Fütterung ganz schön viel Haus auf dem Boden liegen...da noch Sepia, Wasser und Salat unterzubringen ist schon ne Kunst für sich.Das wirst du aber merken und mit der Zeit noch durch Umgestaltung hier und da einen Zentimeter Fläche rausholen.Sonst ist der Platz okay (sogar für 5 :-) ), da sie wirklich gerne auf einem Haufen Hocken :-) Meine wachen auf, schleimen zum Fressen und dann mit einem ganz kurzen Umweg wieder zum Heia machen :-)

Zu deiner Lampe: Ich denke auch, dass du 60W nicht brauchst und würde eine kleinere empfehlen...Stromrechnung! :-)
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder