Fulicas fressen massig Bodengrund...nach aufkalken

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Fulicas fressen massig Bodengrund...nach aufkalken

Beitragvon Marc_Schneggel am 23.11.2010, 16:36

Hi Ich habe meinen Cocoshumus aufgekalkt, jetzt fressen sie tonnen bodengrund, ich biete ihnen auch so schon viel Kalk
gemörserte Sepia und normale sepia ist immer im Terrarium.
ich bin mir jetzt nich schlüssig was zu tun ist.
gibt es bodengrund der von natur aus "Neutral" ist, und somit nicht aufgekalt werden muss?

die Schnecken sind aus einer eher grausamen haltung gerettet worden, und haben keinerlei wachstum gehabt, bis sie zu mir kahmen jetzt scheinen sie alles nachholen zu wollen.
ich würde ja auch kalkbrei täglich geben, wäre das ok? oder gibt es zuviel wachstum?
gruß
Marc
Benutzeravatar
Marc_Schneggel
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 24.10.2010, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Fulcias fressen massig bodengrund...nach aufkalken

Beitragvon vinbergssnäcka am 23.11.2010, 17:06

Ich frage mich gerade, wenn die Schnecken genug Kalk zuf Verfügung haben und trotzdem Bodengrund fressen, ob es noch ein anderer Mangel ist, den sie beheben wollen? Du schreibst ja, das sie aus schlechter Haltung sind. Wenn Du ihnen den Kalk, den Du im Boden hast, einfach noch irgendwo zur Verfügung stellst? Vielleicht ist es ja gerade der, auf den sie aus sind?

Mit Kalkbrei täglich, wäre ich sehr sehr vorsichtig. Der Verdacht besteht nämlich, das die Schnecken durch zuviel Kalk auch geschädigt werden. (Habe mal Bilder gesehen, von einer sezierten Schnecke, die war innerlich regelrecht verkalkt). Daher würde ich den Schnecken immer selbst überlassen, wieviel Kalk sie aufnehmen wollen.

Vielleicht sind sie auch die Sepia nicht gewohnt...? Ist die neu? Vielleicht mal abwaschen oder wässern?

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden

Re: Fulicas fressen massig Bodengrund...nach aufkalken

Beitragvon Fine am 23.11.2010, 18:48

Sowas habe ich zwar bisher bei meinen Schnecken noch nicht erlebt, aber ich glaube wenn sie so gerne Substrat fressen würde ich den Bodengrund mit Laub mischen. :)
JegrößerderDachschaden,
destobesserderBlickindieSterne!
Benutzeravatar
Fine
 
Beiträge: 7827
Bilder: 30
Registriert: 07.02.2008, 17:12
Wohnort: Hamburg

Re: Fulicas fressen massig Bodengrund...nach aufkalken

Beitragvon Marc_Schneggel am 23.11.2010, 20:42

Ich habe jetzt bei einer Kalkfirma einen 10 kilo Eimer bestellt.
Ich werde eine kleine ecke einrichten in der ich ein Kalkhäufchen mache, dass muss ich dann noch mit was leichterem als kokossubstrat mischen,wenn mann die Ausscheidungen sieht, die sind echt Lang... :?
gibt es da was vllt. mit Sand?
meine Sorge ist das sie Verstopfung bekommen, das liest man ja doch häufiger.

Gruß

Marc
Benutzeravatar
Marc_Schneggel
 
Beiträge: 25
Bilder: 0
Registriert: 24.10.2010, 20:39
Wohnort: Darmstadt

Re: Fulicas fressen massig Bodengrund...nach aufkalken

Beitragvon dodo am 24.11.2010, 06:32

Was ist dagegen einzuwenden, wenn die Schneckis sich fehlende Mineralien aus dem Bodengrund holen? Ich sehe da keine Probleme. Wahrscheinlich werden sie, sobald der Mangel behoben ist, von allein aufhören, Boden zu futtern.
Auch für uns gibt es schiließlich Heilerde zum Einnehmen.... :lol:

Viele Grüße !
dodo
 
Beiträge: 191
Registriert: 14.09.2009, 09:18

Re: Fulicas fressen massig Bodengrund...nach aufkalken

Beitragvon vinbergssnäcka am 24.11.2010, 13:00

dodo hat geschrieben:Was ist dagegen einzuwenden, wenn die Schneckis sich fehlende Mineralien aus dem Bodengrund holen? Ich sehe da keine Probleme. Wahrscheinlich werden sie, sobald der Mangel behoben ist, von allein aufhören, Boden zu futtern.
Auch für uns gibt es schiließlich Heilerde zum Einnehmen.... :lol:

Viele Grüße !



@dodo: Das Problem ist, das Cocoshumus keine Heilerde ist und soweit ich weis nicht viele Nährstoffe oder Mineralien enthält. Da es sehr fasrig ist könnte es zu Problemen bei der Verdauung kommen. Daher überlegen wir uns hier, warum die Schnecken so viel Bodengrund fressen, und fals es wirklich ein Mangel oder Bedarf ist, der das auslöst, wie man ihn beheben könnte.....

lg Heike
Benutzeravatar
vinbergssnäcka
 
Beiträge: 2092
Bilder: 3
Registriert: 05.10.2008, 07:48
Wohnort: Skruv / Schweden


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder