Was ist eina A.Fulica var.hamillei?

Hier können Anfänger alle Fragen stellen, die sie beschäftigen.

Was ist eina A.Fulica var.hamillei?

Beitragvon Lindenbaerchen am 03.12.2010, 19:54

Lese hier soviel über "normale" Fulis, A.Fulica nominatfarben, A.Fulica var. hamillei...alles dasselbe?
:danke:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Was ist eina A.Fulica var.hamillei?

Beitragvon Anni&ka am 04.12.2010, 08:18

Hi,

Ja das sind alle die "normalen" Fulis. :)

Lg Annika
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Was ist eina A.Fulica var.hamillei?

Beitragvon Lindenbaerchen am 04.12.2010, 18:42

Vielen Dank, Annika!!!
Hatte ich mir fast gedacht, aber dann stolperte ich über einen Thread in dem unter anderem stand, dass wenn sich 2 Fuli hamillei zusammentun, ja auch nicht ne normale Fuli rauskommen könnte :-)
:danke:
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Was ist eina A.Fulica var.hamillei?

Beitragvon Anni&ka am 04.12.2010, 19:30

Hallo,

Ich hab nochmal mein schlaues Buch von Andreas Leiß rausgeholt, darin sind die Arten nochmal genau beschrieben:

A. fulica var. fulica (Nominantform): Gehäuse: 10-18 cm lang, schlank und rel. schmal, ...

A. fulica var. hamilei: wesentlich breiter als nominantform, Endwindung bauchiger.

Also einen bedeutend großen unterschied seh ich nicht... :?

Liebe Grüße Annika
Benutzeravatar
Anni&ka
 
Beiträge: 336
Bilder: 0
Registriert: 18.11.2009, 12:55

Re: Was ist eina A.Fulica var.hamillei?

Beitragvon Trochoidea am 05.12.2010, 16:19

Wenn ich zwei Schäferhunde zusammensetze, kommen auch wieder Schäferhunde raus. Der Unterschied zu ner Dogge ist trotzdem rein äußerlich und, vor allem auf genetischer Ebene, minimal.
Man kann jede besondere Wachstumsform mit nem eigenen "pseudo"-wissenschaftlichen Namen belegen. Das ist nicht falsch, aber bringt auch nicht unbedingt was. Ich kann Herrn Leiß in dieser Hinsicht nicht verstehen. Einige dieser sinnlosen Varietätennamen nimmt er in sein Buch auf und andere nicht. Schneckenkönige bezeichne er ja auch nicht als var. sinistralis oder die ein wenig mehr gestreiften Tiere als var. striata , trotzdem die Name dafür verfügbar wären.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg

Re: Was ist eina A.Fulica var.hamillei?

Beitragvon Lindenbaerchen am 10.12.2010, 08:54

Seeehr kompliziert, stelle ich fest :-) Allerdings: Wenn er alle Namen aufnehmen würde und alle sie kennen würde, dann wüssten wenigstens alle, auch ohne Foto wovon sie reden :-) Und bei Bartagamen und Weissbauchigeln heisst auch jede Farbe anders...allerdings nicht die Körperform :-)
Ich jedenfalls bin verwirrt, denn einst habe ich mir 5"normale" Fulis geholt, jetzt habe ich plötzlich eine Rodatzi, zwei var.fulica und zwei var.hamillei :-) Dann müsste er ja wohl auch festlegen, ab wann die Schneck denn dick genug für eine hamillei ist :-)
Übrigens sind auch zwei meiner White Jade bauchiger als die anderen.
Benutzeravatar
Lindenbaerchen
 
Beiträge: 636
Bilder: 21
Registriert: 12.09.2010, 17:35

Re: Was ist eina A.Fulica var.hamillei?

Beitragvon Trochoidea am 11.12.2010, 21:26

Das ganze Verwirrspiel ist geschichtlich bedingt. Früher hatte man ein anderes Artkonzept, u.a. weil man noch nicht soviel von Genetik und Evolutionsbiologe wusste. Wenn damals ein Wissenschaftler drei Schalen von fulica auf den Tisch gekriegt hat und dann eine war etwas bauchiger, dann hat er sich gefreut, und ne neue Art draus gemacht. Heute haben wir hunderte von Schalen zum Vergleich und wissen das die Unterschiede an der natürlichen Variabilität liegen. So wie's dickere und dünnere Menschen gibt. Oder blonde, brünette, etc.
Jetzt ist der Name aber nun einmal da und vor allem Nichtwissenschaftler machen regen Gebrauch davon. Für eine Achatina fulica var. "zauberschneck" kann man halt mehr Geld verlangen als wenn man sie als fulica "normal" anbietet.

ich kann nur zum tausendsten Mal betonen, dass das aus wissenschaftlicher Sicht meist Quatsch ist. Ne fünfbändrige Cepaea halte ich ja auch nicht getrennt von ner ungebänderten nur weil sie ne andere var. ist.
Trochoidea
 
Beiträge: 511
Registriert: 26.03.2009, 20:29
Wohnort: Hamburg


Zurück zu Anfängerecke (Achatschnecken)

Wer ist online?

Mitglieder: 0 Mitglieder